Alles was Mädchen über Aufklärung wissen müssen

Aufklärung: Alles was Mädchen wissen müssen Fotolia
Du willst testen wie aufgeklärt du bist? Und wissen, wie groß dein Aufklärungsbedarf ist bei allen Themen, die Pubertät, Sexualität und Körper betreffen? Dann bist du bei Mädchen.de genau richtig. Hier findest du alle Infos – von Periode über Pille bis zum ersten Mal.
Verhütung
Wie verhütest du und welche Verhütungsmethoden nutzt du? Mach bei der Mädchen.de Verhütungs-Umfrage mit!


Von Klitoris bis Orgasmus: Alles über deine Scheide!
Scheide: 16 Vagina-Facts, die du wissen musst
Galerie starten

Wir haben die Antworten auf eure häufigsten Fragen zu Aufklärung, Verhütung & Co.:
Sex: Antworten auf deine Fragen
Galerie starten

Wir verraten dir, an welchen Stellen Jungs besonders empfindlich sind, an ihren erogenen Zonen:
Erogene Zonen bei Jungs: 11 Tipps, die ihn heiß machen
Galerie starten

Unsicher, wie's mit der Hand am besten geht? Wir zeigen dir in der Galerie die Do's and Dont's des „Handjobs“:
Handjob: 11 Tipps für Do's and Dont's
Galerie starten

Wer ist gut und wer nicht? Mädchen.de sagt dir, worauf du bei der Wahl des richtigen Gynäkologen achten solltest:
Welcher Frauenarzt: 10 Tipps, die deine Wahl erleichtern
  • Frauenarzt-Wahl auf Empfehlung
  • Frauenarzt Mädchensprechstunde
  • Frauenarzt: Erster Termin
  • Gespräch ohne Untersuchung?
Galerie starten


bin ich lesbisch? Du merkst, dass irgendwas anders ist und stellst dir die Frage „Bin ich lesbisch?“ Und wenn ja: was nun? Rita Braaz und Miriam Vath von der Lesbenberatungsstelle LeTRa in München haben uns im Interview Rede und Antwort gestanden. >> Zum Interview

geschlechtskrankheiten Kondome schützen! Bestimmt denkst du jetzt gleich an Aids, Hepatitis oder HPV oder? Stimmt, aber es gibt noch jede Menge anderer Geschlechtkrankheiten, die viel verbreiteter sind. Und vor denen du dich genauso schützen solltest! Informier dich: >> Geschlechtskrankheiten

Pickel, Periode, Psyche: In der Pubertät geht's in Körper und Seele hoch her. Mädchen.de zeigt dir nicht nur die verschiedenen Pubertäts-Phasen, die du als Mädchen durchlebst, sondern auch die krassen Pubertätsveränderungen der Stargirls:
Mädchen in der Pubertät: Veränderungen bei den Stars
  • Abigail Breslin vor und nach der Pubertät
  • Vanessa Hudgens: vom Teenie zur Frau
Galerie starten


In der Pubertät geht’s rund im Körper – die Hormone übernehmen die Führung und lassen so manches Mädel ratlos zurück. Da tut Aufklärung not, denn je mehr du über dich und deinen Body weißt, desto einfacher kannst du mit der Pubertät umgehen.

Wohl am meisten beschäftigt Mädchen in Sachen Aufklärung wohl alles, was die Periode betrifft: Ob prämenstruelles Syndrom, die Tampon oder Binden-Frage – bei diesem Thema besteht so gut wie immer Aufklärungs-Bedarf. Mit der Periode gehen auch die meisten Mädels das erste Mal zum Frauenarzt, wobei dieser erste Frauenarzt-Besuch oft von einem mulmigen Gefühl begleitet wird. Wir sagen dir, was genau beim Frauenarzt passiert und warum du keine Angst haben musst.

Nicht nur bei Perioden-Problemen ist der Frauenarzt der erste Ansprechpartner – auch wenn’s um die Verhütung und die Wahl der richtigen Verhütungsmittel geht, leistet er wichtige Aufklärungs-Arbeit.  Das beliebteste Verhütungsmittel bei jungen Frauen ist die Antibabypille: Auf Mädchen.de findest du alle Infos zur Pille. Wie sie wirkt, was du tun kannst, wenn du die Pille vergessen hast und vieles mehr. Neben Verhütungsfragen klärt der Frauenarzt über die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs auf. Warum du dich impfen lassen solltest? Wir haben die Facts zur HPV-Impfung.

Aufklärung heißt aber nicht nur, dass du über deinen Body Bescheid weißt und dich über Verhütung informierst. Viel interessanter sind für viele Mädels die Themen, die sich um erste Sexualität drehen: Mädchen.de gibt Antworten auf deine Fragen: Ab wann darf ich mit meinem Freund schlafen? , „Ist es normal, wenn ich mich selbst befriedige?“, „Wie geht Petting?“. Natürlich spielt das erste Mal eine große Rolle in der Pubertät – und auch die Angst davor. Ob du wirklich bereit bist – Check unser Special zum ersten Mal!

Du hast schon mehr Erfahrung im Bett? Macht nix, zu viel Aufklärung gibt es nicht. Wir haben Tipps, was du gegen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr tun kannst, welche Stellungen besonders Spaß machen, Infos zum weiblichen Höhepunkt und wie du Bettpannen erfolgreich umschiffst.

Aufklärung adé könnte man rufen, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Mythen es in Bezug auf Sexualität gibt. Mädchen.de verrät, was wirklich an dran ist! Plus: Welche Kondom-Ausreden haben Jungs auf Lager, wenn es um Verhütung geht? Dass Kondome wichtig sind, versteht sich von selbst – immerhin leben wir in Zeit von Aids/HIV. Wie aufgeklärt bist du in dieser Hinsicht? Mach unser Aids/HIV-Quiz!

Geschlechtsverkehr ohne Verhütung kann neben einer HIV- oder Hepatitis-Infektion auch noch andere Folgen haben. Schwangerschaft im Teeniealter ist ein heikles Thema, das man jedoch nicht tabuisieren sollte. Wir klären dich auf, was du im Falle des Falles tun kannst: Infos zur Pille danach, zum Schwangerschaftsabbruch und wenn du dich für ein Baby entscheiden solltest, kannst du im Schwangerschaftstagebuch einer Mädchen.de-Userin schon mal nachlesen, was dich im Zweifelsfall erwartet…

Mädchen.de hat sich aber nicht nur Aufklärung auf die Fahnen geschrieben – wir sind auch neugierig, wie du zu diesen Themen denkst: Sag uns deine Meinung zu Selbstbefriedigung und wie du's im Bett am liebsten hast! Im Aufklärungs-Forum der Mädchen.de-Community kannst du dich mit anderen Mädels austauschen. Last but not least: Mit allen Aufklärungs-Fragen kannst du dich vertrauensvoll an Mädchenberaterin Gabi wenden.
zk
|
|

Kommentare

kommentieren
_UnPerfect_
von _UnPerfect_ 03.06.2013 - 22:56
Hi hab da so ne wichtige frage, kennt ihr das wen eure brust weh tut!! Pls antwortet :) - _UnPerfect_
Catgirl0612
von Catgirl0612 18.05.2013 - 16:32
StichHerzTot: Nein. SB kann deine Periode NICHT stauen. Kein Grund zur Sorge, deine Periode kommt sicher bald l.g Chiara* PS: Bei Fragen kannst du dich übrigens gerne an mich wenden
Catgirl0612
von Catgirl0612 18.05.2013 - 16:21
StichHerzTot: Nein. SB kann deine Periode NICHT stauen. Kein Grund zur Sorge, deine Periode kommt sicher bald l.g Chiara* PS: Bei Fragen kannst du dich übrigens gerne an mich wenden
Catgirl0612
von Catgirl0612 18.05.2013 - 16:18
babobaa: 1. Aufhören? Mmm, wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, dann ja. Aber dann hättest du es wahrscheinlich ja nicht widerholt oder? Wenn du erregt bist, dann kribbelt das manchmal. Kein Grund zur Sorge, das ist alle vollkommen okay! 2. Nein, bei SB kannst du nicht schwanger werden l.g Chiara ( sry, mein "Zitieren" funktioniert iwie nicht..:( )
StichHerzTot
von StichHerzTot 30.04.2013 - 22:14
Hi leute kannmir jemand helfen? Ich ahbe meine Tage noch nicht mache aber Schon selbstbefriedigung( mit Finger oder Gegenstand) Kann ich deshalb meine Tage nicht bekommen? Bitte helft mir!!!!
asa
von asa 11.03.2013 - 19:28
Zitat von Foxi008
"Hi,hatte letztens das erste mal meine Tage und bin 10 ist das normal das ich die Tage schon so früh habe und wie soll..."
sags deiner mutter einfach ist garnicht so schlimm
Foxi008
von Foxi008 25.02.2013 - 22:17
Hi,hatte letztens das erste mal meine Tage und bin 10 ist das normal das ich die Tage schon so früh habe und wie soll ich es meiner Mutter sagen, bitte helft mir !!
BlubbKeks19
von BlubbKeks19 18.02.2013 - 00:14
Hey würde auch gerne wissen wie ihrs macht :o Bin zwar junge will aber wissen wie ich es dann später bei meiner freundin machen kann ._. Bitte eine nachhricht schreiben :(
BlubbKeks19
von BlubbKeks19 17.02.2013 - 23:58
Hey würde auch gerne wissen wie ihrs macht :o Bin zwar junge will aber wissen wie ich es dann später bei meiner freundin machen kann ._. Bitte eine nachhricht schreiben :(
lovelygirly1
von lovelygirly1 05.01.2013 - 00:13
ich befriedige mich auch selbst geiles Gefühl da pocht einen die muschi
Bluup
von Bluup 30.12.2012 - 16:23
Hilfe !! Ich hab mit meinen Freund geschlafen & das ohne Kondome nehme aber seit einer Woche die Pille reicht das zum Schutz ? Bitte sofort melden :xx ich hab Angst schwanger sein :c
pofazicke
von pofazicke 05.12.2012 - 19:54
hi, ich werde jetzt bald 13 aber habe noch nicht meine tage habe aber bestimmt schon 2 jahre weißfluss. denkt ihr ich könnte sie bald bekommen? Und wann habt ihr sie bekommen?
lollol1
von lollol1 15.11.2012 - 17:22
ist auch gut so ein dildo simuliert megr als das er stimuliert
didi-hexe123
von didi-hexe123 30.09.2012 - 00:26
hi frage allso viele von euch befriedigen sich nicht schlimm ist ganz natürlich!!!! guckt ihr dann ach porno oder so?
mausi_123
von mausi_123 29.08.2012 - 07:18
ganz ehrlich ich finde es ist auch nichts schlimmes an selbstbefriedigung
nichtPerfekt
von nichtPerfekt 07.08.2012 - 23:40
Was ist an selbstbefriedignung so schlimm oder eklig.? Es ist heut zu tage was ganz normales.&nd nich eklig..! Ich mache das auch mal mit fingern oder mal am kissen oder mit dem duschkopf .&nd wie machts ihr.per mail antworten.Gruß nichtPerfekt (;
satzinger
von satzinger 19.06.2012 - 19:33
könnt ihr schnelst möglich antworten wie man einen jungen mastubiert
satzinger
von satzinger 18.06.2012 - 22:45
wie bekommt man bei jungs einen hoch
satzinger
von satzinger 18.06.2012 - 22:34
bei einer freindin
satzinger
von satzinger 18.06.2012 - 22:26
wie fingat man richtig
176Julii
von 176Julii 22.05.2012 - 21:16
Zitat von Alina6666
"hi ich hätte mal eine frage bin 12 und befriedige mich auch kom aber nie zum orgasmus kann mir jemand tips geben wie ich dorrt hinkomme wäre echt supper lg und danke im forraus"
Du kannst deinen Körper nicht dazu "zwingen" einen Orgasmus zu kriegen,es kommt von alleine.Aber probier einfach alles aus zB.Kissenreiten oder einfach mit dem Finger..dann bekkommst du betimmt bald einen Orgasmus.(-;
Engelchien23
von Engelchien23 06.03.2012 - 21:45
ich hab noch 2 Fragen: - Kann es passieren das durch Selbstbefriedigung die Tage nicht regelmäßig kommen? & - ich würde mal gerne wissen ob ich schon einen Orgasmus hatte.. wann merkt man das denn? kann mir da jemand helfen?
Engelchien23
von Engelchien23 06.03.2012 - 21:44
ich hab noch 2 Fragen: - Kann es passieren das durch Selbstbefriedigung die Tage nicht regelmäßig kommen? & - ich würde mal gerne wissen ob ich schon einen Orgasmus hatte.. wann merkt man das denn? kann mir da jemand helfen?
Engelchien23
von Engelchien23 06.03.2012 - 21:34
heej Leute , ich befriedige mich auch (14).. ich hab nur Angst meinen Finger einzuführen ... es fühlt sich komisch an und ich habe angst das es weh tun könnte .. & wenn man ich einführt ist man dann entjungfert? bitte helft mir ;) danke :D
Lollipop1000
von Lollipop1000 26.02.2012 - 00:53
hi das was du in deiner hose hast ist weißfluss und ganz normal. Deiner Mutter sagst dus am besten einfach ganz direkt mama ich hab meine tage bekommen. so hab ichs auch gemacht du hast aber jetzt warscheinlich noch 1-2 Jahre Zeit bis du deine Tage bekommst
jessery
von jessery 11.02.2012 - 16:33
ich habe zwei frage erste ist : ich habe schon seit einigen wochen in meiner u.hose irgendetwas weißes könnt ihr mir sagen was das ist? zweite:ich hab schiss es meiner mutter zu sagen wenn ich sie bekomme wie soll ich es ihr sagen
Daniella2000
von Daniella2000 04.02.2012 - 20:48
Ich befreidige mich auch selber (Bin 12) Ich mach es einfach ... Ich reibe am Kissen xD
Daniella2000
von Daniella2000 04.02.2012 - 20:45
Matschi : '' Vom Selbstbefriedigen wird man nicht schwanger. Denn dein ''Finger'' beinhaltet keine Spermien. Aber das was mich irritiert warum sich eine zwölfjährige sich selbst befriedigt:D Is deine Sache
matschi99
von matschi99 02.02.2012 - 18:30
Ich bin 12 Jahre alt und befriedige mich auch selber ich finde das einfach nur ein gutes gefühl! Aber man kann nicht schwanger werden oder ??? Wer sich auch selber befriedigt soll mir bitte schreiben Danke
lauramaier2
von lauramaier2 01.02.2012 - 17:28
Ich befridige mich nicht selbst. Ich finde das irgendwie komisch. Und ich habe noch eine Frage. Und zwar zur Periode: Wo tut es weh und wie doll. Ich habe nämlich ein bisschen Angst davor!Wird denn die GAnze Hoes blutig wenn man keine Einlage oder so trägt? Wär toll wenn ihr antwortet.
MinaMarie
von MinaMarie 29.12.2011 - 11:14
ich befridige mich auch selbst meist ganz ferschieden :D
MinaMarie
von MinaMarie 29.12.2011 - 11:07
ich habe noch nicht meine tage aber ich habe schiß es meiner mutter zu sagen bitte hilft mir wie habt ihr eurer mutter gesagt das ihr eure tage habt??? schreibt mir per PN danke schon mal im vorraus :D
deaktiviert
von deaktiviert 26.11.2011 - 21:51
ich befriedige mich auch selber, und finde es nicht ekelich.. Es macht tolle Gefühle,und einen Schönen Orgasmus..
Coco01
von Coco01 11.10.2011 - 19:45
wie funktioniert rubbeln, fingern ... könnte mir da jemand des erklären oder anleitung ...??? PLS Bin noch Frischfleisch
deaktiviert
von deaktiviert 29.09.2011 - 17:42
ich befriedige mich oft selbst eig. jeden tag das ist einfach super :DD
schnucki1997
von schnucki1997 26.09.2011 - 14:11
wie lang kann es wenn man seine regel hat höchstes dauern?
meli_1997
von meli_1997 25.01.2011 - 18:33
an schantal ich bin jetzt 15 und befriedige mich selbst aber nicht mit einen dildo oder mit den fingern ich finde es schö wenn man denn duschkopf auf den strahl zustellen und halten ihn dann geziehlt auf dem kitzler WICHTIG: nicht mit kalten oder mit heißen wasser ! LG meli_1997 und viel spaß
Orange_kiiss
von Orange_kiiss 10.11.2010 - 14:59
ich befriedige mich nich selbst oO auch wenn viele sagen das das was normales is
14appledog14
von 14appledog14 28.09.2010 - 23:51
hallo peff! ja ich mache selbstbefriedigung. ich machs eigentlich ganz verschieden, zum beispiel fahre ich mit der hand über die muschi bis sie ein bisschen feucht wird und dann führe ich ein finger in die scheide ein und reibe am kitzler! aber ich glaube jedes mädchen findet was anderes angenehm!!! wünsch dir viel spass beim ausprobieren!!!
deaktiviert
von deaktiviert 07.09.2010 - 18:56
ich mache das oft und bin erst 11 ist das normal ????????????????????????????????????????
funnny
von funnny 24.07.2010 - 22:26
an Hannah12 : Sag deiner schwester das es bei jedem mädchen anders ist.....ich hab ne freundin die 17 ist und ihre tage immer noch nicht hat !! ich bin 13 und hab meine tage mit 12 jahren bekommen. Manche bekommen die regel früher manche später......es ist halt so XD
Quaseline
von Quaseline 15.07.2010 - 15:49
ich bin dumm
deaktiviert
von deaktiviert 29.06.2010 - 12:35
Wichtige Frage: Ich habe mir gerade eben zum 1. Mal einen Tapon eingeführt. Nun steht ja überall, dass der Tampon beim gehen und sitzen nicht mehr zu spüren sein darf, weil er sonst falsch ist. Ich habe auch schon versucht ihn weiter reinzuschieben, aber es geht nicht. Wenn der "falsch" sitzt, ist das dann wirklich schlimm, oder nur weil das einen selbst nervt?? Bitte um Antwort möglichst per PN. Danke schonmal. Hoffentlich seid ihr erfahrener und klüger als ich. Ich bin schon froh, dass ich ihn endlich mal überhaupt reingekriegt habe. :D
Hannah12
von Hannah12 04.06.2010 - 10:01
hey leute! ich bin jetzt 12 Jahre und habe schon seit 1 1/2 Jahren weißausfluss. Ich hab eigentlich keine Angst vor meinen Tagen und ich denke ich bekomme sie bald! aber mein problem ist, dass meine 2 Jahre ältere schwester ihre periode noch nicht hat und ich weiß dass sie sie haben will. aber was denkt sie dann wen sie weiß , dass ich meien periode habe??? sie fühlt sich doch dann voll daneben und ich denk ihr zu sagen dass sie froh sein soll dass sie ihre periode noch nicht hat, hilft nix! bitte helft mir! was soll ich dann machen???
mysteryname
von mysteryname 18.05.2010 - 15:45
ich habe mal eine frage zu der Periode und zwar eiß ich nicht ob ich jetzt meine tage habe .... mein ausfluss ist statt weiß braun????
mauszx3
von mauszx3 11.05.2010 - 12:01
VERDAMMTE SCHEIßE... also beim ersten mal mit meinem freund lief alles super!! und beim 2 und3 mal auch doch jetzt ist etwas SCHRECKLIGES passiert!!! also ich war bei meinem freund und wir wollten es zum 4 mal machen als plötzlich das kondom riss!! ich nimm natürlich die pille danach aber ich habe trotzdem angst das ich jetzt schwanger bin... und ich muss es jetzt meinen eltern erzählen...was soll ich machen ?? bitte um hilfe!! danke jetzt schonmal !! baba
Jess__
von Jess__ 06.05.2010 - 14:08
ja ich habe mich schoneinmal befriedigt und ihr schickt mir eine mail lg Jess
ToqqoLino
von ToqqoLino 03.05.2010 - 17:05
habt Ihr scchonmaL von der PiLLee qebrocchen ?
Schantal
von Schantal 20.04.2010 - 22:28
Befriedigt ihr euch? und wie? mit dem fingern oder mit einem dildo?
loove
von loove 31.01.2010 - 17:51
ich bin der meinung wie soraja, es ist gut das mädchen im internet (also unteranderem im internet, im realen leben is es natürlich nochmal bessa, aba des hier is ja mal nen anfang..) wie hier hilfe finden können.. und halt vorallem auch wissen was sie dürfen und soo.. ach gä mädels, wenn ihr fragen oda so zum jugendschutzgesetz habt, ihr könnt des einfach googlen, da gibts echt über alles infos..!!! liebe grüßee
 12

Kommentieren 

Community
Frag' Gabi

Ob Fragen zu Aufklärung, Freundschaft oder Liebe - MÄDCHEN-Beraterin Gabi weiß Rat

Deine Frage an Gabi
Die neue MÄDCHEN

Das erwartet dich in der neuen Ausgabe!

Jetzt am Kiosk!
Dumm gelaufen

Erzähl deine peinlichste Geschichte und lach mit den anderen Mädels!

Uuuups!
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Zur Mädchen Fotolove
Beste Gedichte
Typisch Mädchen?!

Verrat uns, wie viele Mädchen-Klischees du erfüllst!

Schuhverrückt und eitel?
Pro und Contra
WhatsApp behalten oder löschen?
250 Pro : 85 Contra

Was ist Necking? Was genau macht ein Urologe? Und gibt es den G-Punkt wirklich? Das Mädchen.de Aufklärungs-Lexikon hat auf deine Fragen die passende Antwort

Zur A-Z Suche
Mädchen Styling Lounge

Lust auf einen neuen Look? Teste Frisuren & Make-up an deinem eigenen Bild!

Probier's aus!
Top-Themen
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Weitere Themen
Details