Augenbrauen richtig zupfen und in perfekte Form bringen

Augenbrauen richtig zupfen (Foto: Getty Images, PR) Foto: Getty Images, PR
Ausdrucksstarke und richtig geformte Augenbrauen geben deinem Gesicht das gewisse Etwas. Mädchen.de hat die Anleitung für perfekte Augenbrauen: Richtig zupfen - wir verraten dir, wie das easy und schmerzfrei klappt. Die beste Form der Augenbrauen ist super wichtig, um deinen natürlichen Look zu betonen und um deinem Gesicht den richtigen Rahmen zu geben. Last but not least zeigen wir dir das tollste Styling und die Brauen-Styles der Stars!
Augenbrauen sind manchmal ganz schön tückisch: Die perfekte Form bringt unsere Augen erst richtig zum Ausdruck, die falsche (zu buschige, unnatürlich geformte oder zu dünne Augenbrauen) kann ganz schön was kaputt machen.

Die Augenbrauen-Looks der Stars
  • Foto: Getty Images
  • Cara Delevingne Augenbrauen (Foto: Getty Images)
  • Foto: Getty Images
  • Foto: Getty Images
Galerie starten



Die Form:
Eine natürliche Form ist immer noch die Schönste, das heißt: Hast du von Natur aus eher runde als eckige Augenbrauen, solltest du diese Grundform beibehalten. Ansonsten gilt: Hast du ein eckiges Gesicht, kannst du dies mit einer runden Brauenform - und umgekehrt bei einem runden Gesicht mit einer eckigen Brauenform super ausgleichen.

Und so findest du deine perfekte Form: Ziehe eine imaginäre Linie (du kannst aber zur Hilfe auch z. B. einen Stift senkrecht anhalten) vom Nasenflügel bis zum inneren Augenwinkel - hier sollte die Braue beginnen. Den höchsten Punkt der Augenbraue ermittelst du, wenn du eine Linie über die Pupillen (bei geradem Blick) ziehst. Der Endpunkt lässt sich mit einer Linie vom Nasenflügel über die äußeren Augenwinkel heraus erkennen (bei Beyoncé ist's perfekt - siehe Bild).

Augenbrauen zupfen:
Hast du deine Augenbrauen noch nie gezupft, solltest du mit einer Pinzette ganz vorsichtig am Brauenbogen beginnen und dich langsam zur Wunschform vorarbeiten. Achte dabei darauf, mit zwei Fingern die Haut ein wenig zu spannen, so lassen sich die Härchen besser zupfen. Achtung: Immer nur die unteren Haare entfernen, nur "Querschläger" oben wegzupfen! Am besten geht das Augenbrauen zupfen übrigens mit einem Vergrößerungsspiegel.


Hier kannst du das Ganze in der Videoanleitung sehen

Insider-Trick: Augenbrauen trimmen! Sehr lange oder buschige Augenbrauen kannst du mit einer speziellen Augenbrauenbürste - ein Wimpernkamm tut's aber auch - nach unten bürsten. Dann die Spitzen der überlangen Haare mit einer kleinen Schere kürzen. Wichtig hierbei ist es, wirklich nur einen bis wenige Millimeter abzuschneiden, damit es nicht zu dünn wird. Dann die Härchen noch mal nach oben kämmen und ebenfalls zu lange Haare leicht kürzen - so "liegen" die Augenbrauen besonders gut.

Augenbrauen schminken:
Den perfekten Schliff bekommen Augenbrauen mit dem richtigen Make-Up: Zu helle Augenbrauen wirken mit Puder, Brow Liner & Co. ausdrucksstärker, Lücken können mit Make-Up super ausgefüllt werden. Check die besten Tipps und Produkte für Augenbrauen!

(Bild: Beyoncé - Getty Images)
jv
|
|

Kommentare

kommentieren
T3DDYB43RLii
von T3DDYB43RLii 04.02.2014 - 20:16
Es ist eine sehr ausführliche und verständliche Beschreibung. Das ist wirklich toll! Allerdings sind die Tipps nicht so toll, also 'Tipps und Produkte für Augenbrauen'. An sich die Produkttypen sind eigentlich ganz gut, aber die Preise! Da bekommt man Dinge, die genauso gut sind, viel billiger in der Drogerie. An sich aber wirklich hilfreich :)
NessiLiebtKekzex33
von NessiLiebtKekzex33 04.02.2014 - 15:19
ich glaub ich brauch ein stift. bei mir sind die augenbrauen am ende dünner als vorne.
Henai
von Henai 03.02.2014 - 21:26
ich hab so pech mit meinen augenbrauen D: Die sind total dicht und schwarz, deswegen kann ich nicht verschiedene Styles tragen und außerdem, was für einen brauenstift braucht man bei schwarz?? schwarz sieht scheisse aus!
EndlessInLove
von EndlessInLove 03.02.2014 - 16:33
Ich lass sie mir immer zupfen,weil ich es nicht kann. Und es tut weniger weh, ;)
deaktiviert
von deaktiviert 24.12.2013 - 08:52
Ich hab meine augenbrauen etwas falsch gezupft,voll der mist
onlythefireflies
von onlythefireflies 17.12.2013 - 20:51
Ich hab von Natur aus total schreckliche, buschige Augenbrauen. Die ersten paar Male hats beim Zupfen ziemlich weh getan, da musste ich auch immer heulen. Aber nach 4, 5 Mal tuts überhaupt nicht mehr weh. :)
sasalein
von sasalein 17.12.2013 - 17:31
Zum Glück sind meine perfekt wie sie sind, ich musste da noch nie irgendwas zupfen. :-D
Cherrymusic
von Cherrymusic 17.12.2013 - 13:32
Zitat von JR03112011
"Mir tuts gar nicht weh :D"
ReBeCcA13
von ReBeCcA13 16.12.2013 - 22:45
ich muss beim augenbrauen zupfen immer heulen:'/ http://lebenistkeinzuckerschlecken.blogspot.de/
XxLykanthropxX
von XxLykanthropxX 16.12.2013 - 19:09
Ich krieg vom Augenbrauenzupfen immer das Niesen o.O
annelie_whatelse
von annelie_whatelse 20.11.2013 - 19:29
Ich hab total kleine kurze Augenbrauen :( :D Ich zupf sie mir trotzdem, weil ich sonst aussehe wie ein Teufel, da sie einmal noch oben und nach unten gehen :D Zupf sie mir schon länger und es tut nicht mehr weh und schlimm sieht es auch nicht aus :)
crazySali
von crazySali 20.11.2013 - 14:35
Zitat von Jojokaninchen
"Meine Augenbrauen finde ich schon ganz gut. Da gibts nur son paar Häärchen die aus der Reihe tanzen. Die habe ich mir..."
SweetBeat
von SweetBeat 15.11.2013 - 14:41
für meine Haarfarbe gibt es nirgends einen passenden Augenbrauenstift! aber dafür tut mir das Zupfen garnich weh :D
JR03112011
von JR03112011 04.10.2013 - 22:14
Mir tuts gar nicht weh :D
Schnuffelchen13
von Schnuffelchen13 14.09.2013 - 21:09
ich hab sehr helle wimper udn nachmalen säh scheiße aus, auf jeden fall hab ich nach hinten hin so wenig brauen dass es manchmal aussieht als würden sie ab der hälfte aufhören :/
Fralaffel
von Fralaffel 08.08.2013 - 23:17
Meine sind zum Glück in einer guten Form und so muss sie nur etwas nachmalen
Fralaffel
von Fralaffel 08.08.2013 - 23:16
Meine sind eigentlich perfekt ich zupfe immer nur eine oder 2aus und Male sie nach fertig
Bella_14
von Bella_14 06.08.2013 - 21:44
Zitat von YourSecretGirl
"Mach ich seit einem Jahr. Bin ich echt die einzige der das nicht weh tut? Viele meiner Freundinnen sagen sie müssen d..."
Nee, mir tuts auch nicht sehr weh, fast gar nicht :) Nur kurz unangenehm...
_Bijoux_
von _Bijoux_ 06.08.2013 - 12:40
Ich zupf sie mir auch selber und es tut nicht soo weh :)
zuckermaus111
von zuckermaus111 07.07.2013 - 17:40
Ich zupfe mir die augenbrauen regelmäßig, halt wenn sie nachwachsen ! Also es tut so mittelmäßig weh.
Mondzauber
von Mondzauber 28.06.2013 - 19:46
Ich lasse mir meine Augenbrauen immer von Profis zupfen, hab dazu einfach keine Nerven mehr.:)
Battleflag
von Battleflag 24.06.2013 - 16:32
Zitat von seliiles
"Ich hab buschige Augenbrauen ich zupf sie mir auch regelmäßig aber es tut höllisch weh ,denn meine Haarwurzeln sitzen..."
Ja, das tut extrem weh, ist bei mir genauso :(
12heike
von 12heike 23.06.2013 - 22:12
Zitat von musiik
"ich könnte jedes mal beimzupfen heulen vor schmerz! AUßerdem muss ich da immer niesen :D"
warum denn niesen?
Muff
von Muff 16.06.2013 - 17:32
Bei mir tut das kaum weh, schon von Anfang an. Weil ich dünne Haut hab? :D
Backwinschta
von Backwinschta 15.06.2013 - 15:51
Zitat von YourSecretGirl
"Mach ich seit einem Jahr. Bin ich echt die einzige der das nicht weh tut? Viele meiner Freundinnen sagen sie müssen d..."
seliiles
von seliiles 11.06.2013 - 18:13
Ich hab buschige Augenbrauen ich zupf sie mir auch regelmäßig aber es tut höllisch weh ,denn meine Haarwurzeln sitzen so tief unter der haut :(
deaktiviert
von deaktiviert 09.06.2013 - 21:30
Bei mir tut es auch kaum weh. Ich bins halt schon gewohnt. Bin zwar erst 13 aber ich hatte mal richtig buschige Brauen. :o
YourSecretGirl
von YourSecretGirl 30.05.2013 - 09:21
Mach ich seit einem Jahr. Bin ich echt die einzige der das nicht weh tut? Viele meiner Freundinnen sagen sie müssen dabei immer weinen wegen dem Schmerz. Wir haben uns letzte Woche die Augenbrauen gegenseitig gezupft und alle waren total überrascht das ich nicht geheult oder geschrien habe ... Bei mir sind es nur so kleine ... ,, pickser,,, und fertig. Noch so bei jemanden ? Ohne Schmerz?
moondreamer
von moondreamer 11.05.2013 - 18:50
Zitat von allie97
"wenn mann die abends zupft tut das nicht so weh"
und morgens schon oder what?
JojO_xDD
von JojO_xDD 10.05.2013 - 21:32
Zitat von xPanda_x
"Ich hatte mir letztens das erste mal die Augenbrauen gezupft und...naja... Jetzt ist die linke Augenbraue etwas tiefe..."
Mir geht es auch so ;´(
SpecialGirl2000
von SpecialGirl2000 07.05.2013 - 19:20
Zitat von sweety_kaninchen
"ich hab au..."
schonmal vom färben speziel von augenbrauen gehört?
Jojokaninchen
von Jojokaninchen 06.05.2013 - 13:24
Meine Augenbrauen finde ich schon ganz gut. Da gibts nur son paar Häärchen die aus der Reihe tanzen. Die habe ich mir letztens das erste Mal weggezupft. Ich dachte das tut voll weh, aber ich war überrascht: Ich hab nix gespürt!
Honigbluete99
von Honigbluete99 03.05.2013 - 15:33
Zitat von DeryaSeker
"ich habe zwar viele Augenbrauen, Aber ich Mahle mir die immer mit Puder und ne Schablone an :D"
haha viele Augenbrauen? du hast mehr als zwei???
LucyFiffy
von LucyFiffy 24.04.2013 - 18:53
Es tut nach ner Zeit nich mehr weh! Wenn ihr es selbst nicht hinkriegt, beim Friseur kann man das auch machen, tut auch nicht so doll weh, is meistens günstig und sieht supii aus !! :D
DieWildRose
von DieWildRose 04.04.2013 - 19:23
Zitat von musiik
"ich könnte jedes mal beimzupfen heulen vor schmerz! AUßerdem muss ich da immer niesen :D"
haha ich auch :D
Larii249
von Larii249 03.04.2013 - 17:50
Zitat von halloNelson
"ich mach das immer nach dem duschen dann tut`s nicht so weh weil sie dann ein bisschen eingeweicht sind"
Ich quch ;)
deaktiviert
von deaktiviert 21.03.2013 - 14:38
Von natur aus perfekte Augenbrauen! Jawohl!
sweety_kaninchen
von sweety_kaninchen 18.03.2013 - 17:30
Zitat von SweetLena2000
"Meine Augenbrauen sind ein bisschen zu dick und dunkel :( hat jemand Tipps?:)"
ich hab auch sehr dunkle augenbrauen eigentlich schwarz und blonde haare deshalb zupfe ich sie mir immer ziemlich dünn
sweety_kaninchen
von sweety_kaninchen 18.03.2013 - 17:28
ich zupfe mir meine augenbrauen nur doch rate euch von augenbrauenkämmen ab wenn ichr dünne augenbrauenhärrchen habt
allie97
von allie97 16.03.2013 - 15:45
wenn mann die abends zupft tut das nicht so weh
halloNelson
von halloNelson 10.03.2013 - 15:33
ich mach das immer nach dem duschen dann tut`s nicht so weh weil sie dann ein bisschen eingeweicht sind
deaktiviert
von deaktiviert 22.02.2013 - 20:38
Meine Augenbrauen sind ein bisschen zu dick und dunkel :( hat jemand Tipps?:)
deaktiviert
von deaktiviert 16.01.2013 - 23:38
ich habe zwar viele Augenbrauen, Aber ich Mahle mir die immer mit Puder und ne Schablone an :D
Charline_qirl
von Charline_qirl 16.01.2013 - 20:49
Meine augenbrauen sind mir sehr wichig deswegen pflege ich sie auch -erst rassiere ich sie mit einem augenbrauenrassierer (gut für anfänger) -Meist bleiben da noch kleine stopeln die zupfe ich mir weg -dann schneide ich mir oben mit deiner augenbrauen schere die härchen ab die mich stören >wenn ich weggehe male ich mir sie mit einem augenbrauen stift nach aber nur sehr zart und nur hinten.... damit das ganze sehr natürlich aussieht... alsoo hier wie ich das so mache...
musiik
von musiik 08.01.2013 - 21:56
ich könnte jedes mal beimzupfen heulen vor schmerz! AUßerdem muss ich da immer niesen :D
SarahVuittonx3
von SarahVuittonx3 06.12.2012 - 10:57
Nach ner' Zeit tut das Zupfen nicht mehr weh. Ich kenne eine, die hat sich ihre Rasiert und nachgemalt. Sah echt beschissen aus! Rate euch nur davon ab! Man hat nurnoch die Stoppeln gesehen und es sah irgendwie sehr Scheiße aus & nunja, sehr künstlich. Ich male meine ein wenig nach, weil sie sonst zu dünn & hell sind. Solltet ihr mit einem AUGENBRAUNSTIFT machen gibts bei Rossmann,DM usw. Bitte keinen KAJAL! :D:D >.<
FroFro
von FroFro 25.11.2012 - 19:24
Zitat von LadyGold
"Also Schmerzen habe ich grakeine mehr, ich finde es auch etwqas .nunja ekelig wenn man richtig buschige augenbrauen als mädchen hat! aber zu dünn dürfen sie auch auf keinen fall sein !"
da kann "frau" doch nix für, wenn sie so buschige brauen hat o.O Buschige Augenbrauen können gepflegt auch einigermaßen i.O. aussehen. :)
Annliex3
von Annliex3 07.11.2012 - 17:52
Ich habe echt lange, zauselige Augenbrauen D: Hat jemand tipps?
LadyGold
von LadyGold 13.10.2012 - 11:15
Also Schmerzen habe ich grakeine mehr, ich finde es auch etwqas .nunja ekelig wenn man richtig buschige augenbrauen als mädchen hat! aber zu dünn dürfen sie auch auf keinen fall sein !
Tippfehler
von Tippfehler 27.09.2012 - 18:33
ich hab von natur aus buschige, aber blonde augenbrauen. seid einigen monaten zupf ich sie mir jetzt und bin super zufrieden mit meiner neuen 'frisur'. die schmerzen haben leider noch nicht nachgelassen :'( ist es normal, das die härchen nach 2 wochen schon wieder ganz nachgewachsen sind? wie oft müsst ihr zupfen? :**
 1234

Kommentieren 

Community
Mädchen Styling Lounge

Lust auf einen neuen Look? Teste Frisuren & Make-up an deinem eigenen Bild!

Probier's aus!
Mädchen Beauty-Lieblinge

Unsere Lieblingsprodukte bei Make Up, Haarstyling & Co.

Muss man haben!
Neu: Nagellack-Kolumne

Jana stellt euch neue Nagellack-Farben vor!

Lack up!
Schminktipps

Mädchen.de zeigt dir angesagte Looks samt Schminkanleitung!

Step-by-Step!
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Top-Themen
Details

Von A wie Anti-Frizz bis Z wie Zitronensäure: Im Beauty-Lexikon erfährst du alles, was du in Sachen Schönheit wissen musst.

Zur A-Z Suche
Pro & Contra

Du willst mehr? Eine Übersicht aller Pro & Contra- Blogs findest du hier!

Sag uns deine Meinung!
Welcher Figurtyp bist du?

Wir verraten dir, welcher Figurtyp du bist und welche Klamotten zu dir passen!

Dein Ergebnis
Mädchen Radio

Jetzt neu: Hör deine favorite Songs im Mädchen.de-Radio!

Hör rein!
Weitere Themen