Beruf: Make-up-Artist

Beim Film, Fernsehen oder auf Fashion-Shows die Stars perfekt schminken, eigene Looks kreieren, reisen und ständig neue, interessante Leute kennenlernen - so stellst du dir den Beruf Make-up-Artist vor? Wir haben alle wichtigen Facts!
Traumberuf Make-up-Artist (Foto: fotolia) Traumberuf Make-up-Artist (Foto: fotolia)
Make-up-Artist ist einer der abwechslungsreichsten Berufe überhaupt. Ihr Arbeitsplatz sind Fotostudios, Modenschauen, Film- und Fernsehsets oder Kosmetikkonzerne. Auch als persönlicher Stylist von Promis oder bei privaten Hochzeiten sind Make-up-Artists gefragt. Der Titel Visagist wird oft schon nach kurzen Schminkseminaren vergeben. Sie arbeiten meistens in der Kosmetikbranche und sind oft zusätzlich Kosmetikerin oder Friseure. Dann gibt es noch die Maskenbildnerin, die häufig beim Film, Fernsehen und Theater tätig ist. Hier kommen die wichtigsten Fragen zum Beruf: Make-up-Artist – beantwortet von Gülhan Dündar, Inhaberin und Geschäftsführerin der NextLevel-Akademie und Kosmetikschule in Berlin. Die Webseite der Akademie findest du hier: Kosmetikschule Berlin.


Mädchen.de: Wie lautet die offizielle Berufsbezeichnung Ihrer Ausbildung?
Gülhan Dündar: Da der Begriff „Make-Up-Artist“ nicht offiziell geschützt ist und in der Wirtschaft oft mehr als nur das Schminken gefragt ist, bieten wir IHK-zertifizierte Ausbildungen zur Kauffrau im Einzelhandel, Verkäuferin wie auch Drogisten an. Das hat zwei Vorteile: Zum einen erlernt man das professionelle Handwerk des Make-Up-Artist / Visagistin und zum anderen erhält man eine ausführliche Ausbildung mit Berufsabschluss als Verkäuferin und kann so schnell einen Job finden.

Mädchen.de: Welchen Schulabschluss/welches Studium braucht man dafür?
Gülhan Dündar: Mindestens ein Hauptschulabschluss ist notwendig. Darüber hinaus kann man durch unterschiedliche Weiterbildungen dennoch ins Countermanagement gelangen. Hierbei muss man u.a. stark im Verkauf sein. Ein Studium ist nicht notwendig, sofern man nicht eine leitende Funktion haben möchte.


Mädchen.de: Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Gülhan Dündar: Ein Talent und einen gewissen Sinn für Ästhetik. Außerdem ist es wichtig, gut organisiert zu sein und Freude daran zu haben, mit Menschen umzugehen. Zugleich ist es wichtig, sich stetig fortzubilden und weiter zu entwickeln.
10 Make-up Regeln für unreine Haut
  • Make-up Regeln für unreine Haut
  • Viel hilft NICHT viel
  • Produkte nicht wechseln
  • Unreine Haut Produkte
Galerie starten


Mädchen.de: Wie lange dauert bei Ihnen die Ausbildung?
Gülhan Dündar: Zuerst sollte man zwischen einer klassischen Ausbildung bei einem Betrieb und außerbetrieblichen Ausbildung an einer Akademie unterscheiden, bei der man Zusatzqualifikationen im Bereich Beauty und Mode erwerben kann. Wir bieten letzteres an.

 
Eine Weiterbildung Kauffrau im Einzelhandel mit Zusatzqualifikation zur Visagistin / Make-Up-Artist dauert 36  Monate – eine Umschulung 24 Monate. Hierbei folgt auf eine 16-Monatige Theoriephase eine 20-Monatige Praxisphase in einem Unternehmen, bei denen die Kursteilnehmer ihr wissen praktisch anwenden können.

Als Verkäuferin dauert die Erstausbildung 24 Monate und die Umschulung 16 Monate. Als Drogist nimmt die Erstausbildung 36 Monate und die Umschulung entsprechend 21 Monate in Anspruch.


Mädchen.de: Was verdient man im Schnitt während der Ausbildung?
Gülhan Dündar: Während der dreijährigen betrieblichen Ausbildung verdient man in der Regel zwischen 550 Euro und 950 Euro. Wenn man eine Ausbildung an einer Fort- und Weiterbildungsakademie wie bei der NextLevel-Akademie durchführt, muss man mit ca. 350 Euro pro Monat rechnen, die für Bücher, Arbeitsmaterialien und Ausflüge verwendet werden. Allerdings gibt es sehr gute Chancen durch (Schüler-)Bafög oder Jobcenter / Agentur für Arbeit finanziell unterstützt zu werden.
Make-Up für die Schule
  • BeYu-Concealer mit Pinselapplikator
Galerie starten


Mädchen.de: Wie geht es weiter, wenn man mit der Ausbildung fertig ist?
Gülhan Dündar: Zum einen kann man in einem der zahlreichen Mode- oder Kosmetik-Konzerne arbeiten. Ebenso ist aber auch möglich als Make-Up-Artist bei Fotografen oder spezialisierten Agenturen zu arbeiten.

Mädchen.de: Welche Aufstiegschancen gibt es danach?
- Fest-Angestellte Verkäuferin
- Selbstständig zur Farb- und Stilberaterin
- Weiterbildung Maskenbildnerin

Mädchen.de: Was ist das Schönste an diesem Beruf?
Gülhan Dündar: Als Visagistin oder Make-Up-Artist kann man Menschen schöne Augenblicke zaubern und sie begeistern. Wenn man es trotz allem punktgenau schafft und die Kunden strahlen, ist das jedes mal ein tolles Gefühl. Ebenso sind es auch die persönlichen Geschichten und das Gefühl, den Kunden für seinen großen Auftritt perfekt vorzubereiten.
Schminken: Wake-up Make-up
  • Trockenshampoo wenn es schnell gehen muss
  • Lippenstift als Rouge verwenden
  • Keine Zeit zum Bügeln?
  • Weißer Kajal macht müde Augen wach
Galerie starten


Mädchen.de: Welchen persönlichen Rat können Sie jemanden geben, der in Ihrem Beruf arbeiten will?
Gülhan Dündar: Ich würde ihr raten, unbedingt auch darauf achten, auf den Arbeitsmarkt gut vorbereitet zu sein. Das heißt, genau zu wissen, wie man sich bewirbt, wie eine Karriere aussehen soll und möglichst in einem Coaching geklärt zu haben, was man erreichen möchte. Außerdem ist es wichtig, sich weiterzubilden und die neusten Techniken rund um den Job zu erlernen.

Mädchen.de: Wie ist so die Arbeitsatmosphäre?
Gülhan Dündar: Die Arbeitsatmosphäre ist oftmals in den kleineren Betrieben sehr familiär, während man in größeren Konzernen oft mit großen Teams und einer bürokratischen Struktur zu tun hat.

Mädchen.de: Wie sieht das Gehalt später aus?
Gülhan Dündar: Ohne einen kaufmännischen Fokus wird es schwer, eine Festanstellung zu finden. Hier variiert das Gehalt stark und reicht von 1000 bis 2500 Euro (Brutto).




Du hast noch keinen blassen Schimmer, was du nach der Schule machen willst? Dann mach schnell den Test!


Es lohnt sich auch, im Mädchen.de-Forum vorbeizuschauen und dir Anregungen im in Sachen Schule & Job zu holen!
Kosmetik selber machen: Tolle Tipps und Rezepte
  • Gesichtscreme selber machen
  • Bodylotion selber machen
  • Make-up-Entferner selber machen
  • Gesichtswasser selber machen
Galerie starten
ag / nb
|
|

Kommentare

kommentieren
coraA_
von coraA_ 03.03.2013 - 18:04
ich liebe es andere menschen glücklich zu machen, egal mit was deshalb gefällt es mir auch andere menschen zu schminken,ihnen die haare zu machen etc. deshalb ist VISAGISTIN mein traumberuf
MissWichtig
von MissWichtig 09.10.2012 - 14:39
Schöner Job - aber als ganz normales Mädchen kann sich keiner eine Make-up Schule leisten. Es sollten Vereinigungen vorgestellt werden, die auch für Normalsterbliche, die nicht Paris Hilton heißen, zu bezahlen sind bzw. eigentlich gar nicht zu bezahlen sein müssen. Schließlich gibt es auch andere in diesem Beruf die sicher nicht alle aus einer Make-up Schule stammen, sondern es anders geschafft haben!
dayDREAMS_
von dayDREAMS_ 09.10.2012 - 12:52
Einer meiner Traumberufe, leider verdient man nicht viel, wenn man keine Stars oder so schminkt. :(
sahnehaube
von sahnehaube 20.08.2010 - 23:36
Es bringt nur etwas, wenn man Star's schminkt oder auf großen Sachen, sonst kann man die Sache mit dem Schminken und Geld bekommen vergessen.
TurquoiseMermaid
von TurquoiseMermaid 05.08.2010 - 21:22
Hm. Also mir würde das total gefallen! Ich liebe es, andere zu schminken & zu stylen ;D Aber da ich vor hab, Abitur zu machen, wäre der Beruf eigentlich... zu "schade". Außerdem gibt es nur privat Seminare (kein richtiges Studium) und man muss dafür richtig blechen! Die nehmen für ein halbjährigen Kurs bis zu 5.000 Euro! Und wofür dann? Wenn man Pech hat sitzt man dann da. Ich könnte mir das so als Nebenberuf vorstellen, aber auf keinen Fall hauptberuflich, obwohl ich den Job lieben würde.
Konstruktiv
von Konstruktiv 05.08.2010 - 13:46
Cool, das hört sich super an^^.
deaktiviert
von deaktiviert 03.01.2010 - 16:12
Ich würde meinem Kunden sofort das Gesicht versauen. Neeee....
SonneWindRegen
von SonneWindRegen 02.01.2010 - 16:02
Das ist mein Traum beruf Ich liebe es wenn man überall auf der Welt herum reisen kann Absoluter Traum-Beruf
MissPokerface
von MissPokerface 31.12.2009 - 14:43
Ich hab das Talent!
dancing_in_the_Hood
von dancing_in_the_Hood 14.12.2009 - 15:28
der job ist nur toll, wenn man es auch kann. Mein fall wärs nicht.
PinkGaGaQueen
von PinkGaGaQueen 05.12.2009 - 20:01
Der Beruf ist für mich geschaffen...Ich reise um die Erde,lerne millionen Menschen kennen,ich arbeite in der Modebranche und verdiene nicht einmal schlecht...perfekt!
stylprincess
von stylprincess 04.12.2009 - 16:57
Wäre der perfekte Beruf für mich. Da Ich mich selber sehr gerne Schminke und auch gerne andere Schminke und style. Und ich würde auch gerne mit anderen arbeiten,also ich kann auch gut im teamwork arbeiten ;).Aber wie viel verdient man bei dem Job, ich will später einen gut bezahlten Job haben ;). Also mädels wenn ihr irgendwie bescheid wisst schreibt in mein Gästebuch ;). Danke Schon mal im vorraus ;)
deaktiviert
von deaktiviert 04.12.2009 - 14:38
wäre gar nichts für mich, ein total sinnloser und eigentlich überflüssiger Job, der der Gesellschaft rein gar nichts bringt -.-
lololein
von lololein 03.12.2009 - 19:03
hört sich intressant an,aber bestimmt nicht für jeden geeignet :-?
deaktiviert
von deaktiviert 02.12.2009 - 21:30
booahr ich wollte diesen job schon immer machen werde ich auch ich liebe es andere zu schminken...:D aber da verdient man ganz schön viel habe ich gelesen
hexe0815
von hexe0815 02.12.2009 - 14:41
jo is bestimmt ganz cool aba zu wenig aufstiegs möglichkeiten und ich glaub man verdient auch nich soooo viel
Lucie_96
von Lucie_96 02.12.2009 - 13:52
Traum Job (: wollte ich schon seit ich 10 bin werden!
MissLittleStar
von MissLittleStar 02.12.2009 - 13:48
Toller Job. Kann man da auch ein Praktikum machen?
Colluebsch
von Colluebsch 02.12.2009 - 12:13
klingt echt toll, aber wenn man nicht bekannt wird, verdient man nicht so gut, da muss man sich schohn ordentlich reinhängen ;)
AgaLoveMJ
von AgaLoveMJ 02.12.2009 - 10:58
Echt toller Beruf ;)
XcaroX
von XcaroX 30.11.2009 - 20:11
wär ein toller beruf aber ich glaub ich könnte das nicht so gut
CoRiii
von CoRiii 30.11.2009 - 19:51
toller beruf..sowaswär auch was für mich ;)
princespeach
von princespeach 30.11.2009 - 00:44
wär nen beruf der mir spaß machen würde... :)
deaktiviert
von deaktiviert 29.11.2009 - 19:26
toller job
deaktiviert
von deaktiviert 29.11.2009 - 17:04
nix für mich etwas langweilig
HiipHop__
von HiipHop__ 29.11.2009 - 11:15
ich glaub sowas würde mit der zeit langweilig werden..
VampirePriincess
von VampirePriincess 29.11.2009 - 10:05
cooler job aber ich könnte das nicht machen !!Nix für mich !!
deaktiviert
von deaktiviert 28.11.2009 - 14:10
würde bestimmt spaß machen :)
Leanne
von Leanne 28.11.2009 - 12:08
cool
LeoMauZzi
von LeoMauZzi 28.11.2009 - 09:42
toller job:;)
Glamonista
von Glamonista 27.11.2009 - 23:24
würde ich acuh gern machen
BaBeex3
von BaBeex3 27.11.2009 - 19:52
Hört sich schön an .. aba ich kann es mir schwer vorstellen bei den Stars zu schminken .. ich mein nicht jeder kommt so groß raus & das wäre schon ein risiko auch so ne ausbildung zu machen .. man weiss nicht ob man im nachhinein damit was anfangen kann .. also ist meine meinung .. & man sollte schon vor allem heut zu tage ein vernünftigen beruf erlernen damit man was festes in der hand hat & man sich sicher sein kann das sowas nicht ich sag mal "ausstirbt"
deaktiviert
von deaktiviert 27.11.2009 - 18:13
Will ich später warscheindlich mal machen.. oder desingerin..
Sonnengruss
von Sonnengruss 27.11.2009 - 17:56
Cooler Beruf aber wer wird das schon?
sweetie13
von sweetie13 27.11.2009 - 16:38
nee nichts für mich
smiley_mausi
von smiley_mausi 27.11.2009 - 14:25
wow...das wär mal ein cooler beruf!! ich will später aber lieber was mit tieren machn!!! make-up artist is eig nicht sooo mein ding!!
InternetGirly
von InternetGirly 27.11.2009 - 14:18
eig. cool,aba nix für mich
SONNENKREMPEL
von SONNENKREMPEL 27.11.2009 - 11:17
cool
Schokiii_
von Schokiii_ 26.11.2009 - 20:07
schöner beruf ...aber ich hab i-wie angst das ich beispiel mit der farbe da neben greife oda soo und am ende sieht die aus wie in monster xD :))
sweetymilli
von sweetymilli 26.11.2009 - 19:43
(:
Sweety4832
von Sweety4832 26.11.2009 - 19:30
cooooooooool
PurpleHoney
von PurpleHoney 26.11.2009 - 18:55
das könnte ich mit sicherheit (:
bebiilee14
von bebiilee14 26.11.2009 - 18:42
Das könnte ich bestimmt nicht :D.
Vampira-Victoria
von Vampira-Victoria 26.11.2009 - 18:38
ist ein ganz cooler beruf...
deaktiviert
von deaktiviert 26.11.2009 - 18:27
Toller Job

Kommentieren 

Community
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Los geht's!
Pro und Contra
Star-Quiz mit Fun-Faktor!

Welcher Promi steckt hinter der Puppe?

Stars und ihre Barbies
Kostenlose Onlinespiele

Vertreib dir die Zeit mit den coolen Mädchen-Onlinespielen!

Clickmania, Starhotel & Co.
50% 50%
50%
Twitter vs. Facebook
Anzahl der Stimmen: 10804
Jetzt abstimmen
Mädchen Radio

Jetzt neu: Hör deine favorite Songs im Mädchen.de-Radio!

Hör rein!
Neu auf Mädchen.de
  • ...die aktuellen Modetrends? Wir wollten es ganz genau wissen und haben auf der Straße nachgefragt
  • Stars lieben den coolen Half Bun. Wir zeigen dir im Video, wie du den coolen Haarknoten nachmachen kannst!
  • Ein trainierter Bauch sieht gut aus und ist gut für die Haltung! Wir zeigen dir, wie's klappt.

Musik, Kino, Stars und Lifestyle - check die Mädchen.de-Videos!

Alle Videos
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Los geht's!
Stark im Netz!

Was musst du beachten, um sicher in der Mädchen.de-Community unterwegs zu sein?

Unsere Tipps!
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Top-Themen
Details
Weitere Themen
 

Werbung

Aktuelles

Pickel & Akne: Tipps

Das ist krass!
Echt jetzt?! O.O
Insta-Filter = depressiv?
Weinendes Mädchen
Neue Gewinnspiele
Cooles Top gewinnen
Smartphone gewinnen!
Rucksack gewinnen
Beliebte Psychotests
Welche Haarfarbe passt?
Welcher Haarschnitt passt?
YouTuber werden
Bist du eine kleine Hexe?
Fit für die Bewerbung?
Mädchen macht schön!
Schönheitstipps
Frisurentrends
Nageldesign
Hochgesteckte Haare
Schulterlange Haare