Modedroge Spice ist ab sofort verboten

Droge Spice in silber- und goldfarbener Verpackung und der Aufschrift Diamond und Gold Partydroge Spice
Immer mehr Jugendliche rauchen Spice. Doch viele unterschätzen die Gefahren der Modedroge. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium Spice verboten. Wir haben alle wichtigen Facts und wollen wissen, wie DU darüber denkst!
Was ist Spice?
„Spice“ (Englisch für „Gewürz“) ist eine Kräutermischung aus verschiedenen Substanzen. Obwohl Spice von den Herstellern als „Bio-Produkt“ angepriesen wird, fanden Wissenschaftler darin die künstlich hergestellte chemische Substanz JWH-018. Die wirkt wie Cannabis, nur etwa viermal so stark! Auf der Verpackung steht zwar der Hinweis „Nicht zum Rauchen geeignet“, doch genau das war der Trick, um das Geschäft mit der Partydroge überhaupt möglich zu machen.

Wie wirkt Spice?
Die Wirkung der einzelnen Kräutermischungen ist unterschiedlich. Nach dem Konsum von Spice fühlten sich Jugendliche „stark berauscht“, „völlig abgehoben“, hatten „heftige Halluzinazionen“, „Panik-Attacken“ oder wurden aggressiv. Andere wurden extrem müde und schliefen 18 Stunden am Stück. Manch einer wurde mit Herzrasen oder einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus eingewiesen. Langzeitstudien zu Spice gibt es nicht, doch Ärzte warnen: So hinterlässt zum Beispiel schon der einmalige Konsum von Ecstasy irreparable Schäden im Gehirn.

Ist Spice verboten?
Ja! Das Bundesministerium für Gesundheit hat jede Form von unerlaubter Herstellung, Handel und Besitz von Spice und vergleichbaren Produkten mit den synthetischen Cannabinoiden "JWH-018" und "CP-47,497" nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) ab 22.01.09 untersagt. Außerdem wurden die zwei Spice-Mischungen "Smoke Aromatherapy Incense" und "Genie Enjoy Genie Blend" als zulassungspflichtige Arzneimittel eingestuft und somit ebenfalls verboten.

Wie denkst DU über Spice?

Würdest du Spice oder andere Drogen ausprobieren oder würdest du niemals etwas von dem Zeug anrühren? Sag uns deine Meinung und tausch dich mit anderen Mädchen im Forum aus! Deine Meinung zu Spice…


Einen ausführlichen Report über jugendliche Spice-Opfer findest du im aktuellen Mädchen-Heft 03/09
ag
Rubrik: Health & Care
|
|

Kommentare

kommentieren
Wiwi1312
von Wiwi1312 09.06.2012 - 20:56
Jedem das seine . Ich hasse es, wenn menschen sich in mein Leben einmischen...geht doch niemanden was an ob ich es kapput mache.. und wenn jemand meint deswegen nicht mehr mit mir befreundet sein zu wollen, dann ist das kein richtiger Freund/in. Pech ^^
Wiwi1312
von Wiwi1312 09.06.2012 - 20:49
Zitat von Sandi_777
"nix is besser als cannabis :D nichma spice :D"
Ohja :DD
Sandi_777
von Sandi_777 18.02.2012 - 16:54
nix is besser als cannabis :D nichma spice :D
Dome17
von Dome17 28.12.2011 - 03:41
chemie zeug ist doch nur scheiße
deaktiviert
von deaktiviert 18.11.2011 - 15:53
schade..
deaktiviert
von deaktiviert 26.12.2010 - 20:12
interessant.
xX_FaBUlouS_Xx
von xX_FaBUlouS_Xx 02.11.2010 - 17:52
nur weil´s verboten ist heisst es nich dass man es nich mehr besorgen kann ;)
glamourgirl101
von glamourgirl101 20.05.2010 - 14:19
würde es auch mal gerne probieren
cathy050
von cathy050 06.03.2010 - 19:55
Also ich finde es ziemlich heftig wie manche so ganz locker drüber denken... ist ja nicht so schlimm und so ich meine es ist schlimm genug dass es so ein sch... überhaupt gibt egal ob man es ab und zu macht oder nicht wer es einmal macht und es geil findet macht es immer wieder... und dieses blöde kommentar manche wollen halt mal ihre probleme vegessen ist so was von schwachsinn mann sollte sie eher versuchen zu lösen oder damit klar kommen anstatt sich so was reinzuziehen... und leute die nur richtig spaß mir so nen zeug haben tun mir echt leid denn dann ist wohl einiges schief gelaufen oder sie hatten noch nie spaß man kann auch ohne drogen so viel spaß haben und manchmal ist es viel besser zu wissen worüber man überhaupt lacht... und von wegen sind ja nur kräuter ist ja nicht so schlimm ist genau so ne bahuptung wie ich oft höre shisha ist nicht so schlimm wie rauen und alle haben falsch gedacht denn es ist noch viel schlimmer... und wenn es nicht schlimm wär wär auch niemand ins KH gekommen also ich finde schon erschreckend wie viele so denken es ist ja nicht so schlimm teile zu nehmen meine meinung nach werd die nimmt ist schon unten angekommen aber naja jede meinung ist anders...
DingsbumS_
von DingsbumS_ 30.12.2009 - 22:29
Ist doch derehn ihr Leben das sie versauen (; Deutschland ist ein freies land mensch (; ich finds okey.
LiiPT0N____
von LiiPT0N____ 30.10.2009 - 21:34
Leute, so was sage ich nur zu mir selbst aber: CHILLE!!!!
miri09
von miri09 06.06.2009 - 22:10
Total deiner meinung _HiPH0P .. die machn alle n drAMa draus weil jemand sich mal einen kifft oder mal was schmeist... aber diese kelinarierten menschen werden dass wohl nie versetehn dass manche menschen einfach mal gut frauf sein will.. undich denke amy winehouse steht hier gar nich zur debatte! die nimmt heroin und kein spice oder gras... mein gott... jeder soll dass machn was er für richtig hält und sich nich von anderen eine Meinung aufschwätzen lassen... und auserdem spice ist ne kräutermischung, nix chemisches... dass sind doch nur pflanzn mit nergeilen wirkung ,sonst nix.. macht nicht so ein theater...
__HiPH0P
von __HiPH0P 31.05.2009 - 00:21
omg ihr tut da alle so als wäre das der welt untergang wenn man drogen nimmt es gibt vilieicht leute die einfach mal nur gut drauf sein wollen weil sie sonst immer stress haben dann kiffen oder schlucken sie ihre sorgen einfach weg andere hören musik um sich zu beruhigen andere nehmen hald drogen klar ist es schädigend aber man kommt von jedem tripp wieder runter..!! auser wenn man magic mashrows nimmt dann kann es sein das man so bleibt, nicht mehr von dem tripp herunter kommt.. aber jetzt mal ehrlich es ist doch nicht so schlimm wenn man ein paar mal an einem joint zieht..? (nicht dass ich es mache, also ich bin clean aber stimmt schon denn ich habe ein paar kollegen und ich finde das auch nicht so schlimm..) ihr übertreibt einfach alle...
NezZy
von NezZy 29.05.2009 - 19:37
habs auch schon probiert.. war ganz witzig aber man brauchs net
fishi
von fishi 27.05.2009 - 17:11
eine in meiner Klasse hat das einmal genommen in der früh und war dann den ganzen Schultag total abgedreht, das ist sie aber eigentlich immer..^^
sunnysmily09
von sunnysmily09 23.05.2009 - 18:41
keine ahnung was ich davon halten soll... ich hab schon davon gehört... aber ich würde nie dieses zeug zu mir nehmen
deaktiviert
von deaktiviert 06.04.2009 - 21:01
.
deaktiviert
von deaktiviert 06.04.2009 - 20:58
Also ich weiß nicht; was ich davon halten soll. Jemand der eh schon Drogen nimmt/nehmen will, der kriegt sie auch weiterhin. Ich bin zwar nicht für Drogen; aber auch nicht dagegen. Ich hasse es, Sachen zu verurteilen/beurteieln, wenn man damit selbst keine Erfahrung hat.
chocolatecookie
von chocolatecookie 24.03.2009 - 16:24
@katiiia: Bin genau deiner Meinung. @Die, die hier reinschreiben "Drogen sind doch nicht schlimm...": Maaan ihr seid schon dumm. Schaut euch mal die Amy Winehouse zum Beispiel an, oder Pete Dorothy (oder wie man den schreibt...). Und dann behaupten hier allen Ernstes manche, dass man nicht unbedingt süchtig wird. Ja klar, früher oder später WIRD MAN süchtig.. Das ist doch bestätigt und die Experten wissen es doch wohl besser als ihr.. Hört auf mit dem Scheiß und lasst die Finger von den Drogen. Und die, die denken es sei cool oder nicht schlimm, die sind einfach nur DUMM. Seht doch zu wie euer Leben den Bach runtergeht...:P
deaktiviert
von deaktiviert 07.03.2009 - 14:39
Also an alle die drogen nehmen oda schon mal genommen haben! Drogen zerstören dein ganzes Leben! Lasst die Finger davon ,macht ne bogen um die drogen!! Drogen nehmen ist total UNCOOL!!! ( also nicht das ihr denkt ich hab scho mal welche genommen und schreib deswegen so extrem,nein! ne feundin davon ne bekannter also nicht das ihr hir wa s falsches denkt :-)
deaktiviert
von deaktiviert 01.03.2009 - 15:05
ICH SAGE AUCH : NEIN ZU DROGEN. tät niemals so zeugs nehmen. ich bin komplett gegen drogen und tät niemals die probieren und tät sie auch niemals nie anfassen und niemals tät bewusst drogen zu mir nehmen . hab schon oft im fernsehen darüber gesehen und ich war ein bisschen geschockt was die alles anrichten können drogen nehmen ist das letzte was ich machen würde.ich finde es voll gut das es jetzt ganz verboten ist ..................
FreKy-VaNy
von FreKy-VaNy 28.02.2009 - 12:42
Ich finde es gut, dass soetwas jetzt verboten wird! Was ist an soetwas denn toll, es zu nehmen? Man verschandet sich echt nur damit. Schon alleine, auf so eine Idee zu kommen, sowas einzunehmen...da muss man schon echt krank sein! Ich würde sowas nieee nehmen!
VaLeE
von VaLeE 24.02.2009 - 19:46
@ hannamontana95 du hast doch echt ne makke oder ?? drogen ?? kug dir mal amy whinehouse an !! die is en monster geworden ich fand sie mal hüpsch... aber vort langer zeit... drogen ruiniren das leben leute !!
hannahmontana95
von hannahmontana95 21.02.2009 - 11:50
ich find drogen nehmen nicht schlimm
MyEllah
von MyEllah 18.02.2009 - 09:13
Oh Mann. Als ob i-ein abhängiger wegen so nem "dämlichen" Verbot aufhört Drogen zu nhemn. Die kriegen ihr Zeug shcon sonstwo her... und da kümmerts keinen..
toodeline
von toodeline 02.02.2009 - 20:16
die stärke diamond is echt heftig kann ich nur sagen aba gold erst.... also ich bin 13 und abhängig finds aba net schlimm
Lena12
von Lena12 01.02.2009 - 22:14
was ist der unterschied zwischen Gold und Diamond :S
Lena12
von Lena12 01.02.2009 - 22:13
ich hab selbsd erfahrung damit also natürlich nichd ich selber sondern mit angehörigen und ich finde es scheiße so etwas in die welt zu setzen -.-
cHriisTiina_95
von cHriisTiina_95 01.02.2009 - 17:07
Gut so!!! Wer hat so n scheiß überhaupt erfunden? Die sind doch alle nur Geldgeil!!! ich würde keinen cent dafür ausgeben!! Das schadet doch voll der gesundheit!!
sexy_mary
von sexy_mary 30.01.2009 - 18:01
schad e
faceoffashion
von faceoffashion 29.01.2009 - 22:39
ich habe freunde die kiffen undich finds einfach nur scheisse...vorallem kenn ich auch mädchen die sowas nehmen sie finden es witzig und fühlen sich cool alle von ihnen sagen sie werden niemals süchtig dabei kann das ganz schnell passieren. obwohl diese mädchen in meinem alter sind zeigt mir das mal wieder, dass ich einfach reifer bin! spice oder ott alles der reinste scheiss!
clarinette
von clarinette 29.01.2009 - 20:27
also.ich muss erstmal grundsätzlich was feststellen.... I-wie wird die MÄdchen grad übelst zum mutti-mag. und dann zu dem bericht über spice! jep stimmt schon alles.kann auch sein,dass spice härter ist als grass.aber die kiffer kümmert da snicht.und wenn die wirkung trotzdem gut is.und es dem kiffer schmeckt warum sollten sie kein spice raucehn und last but not least! das mädel das spice durch ne shisha geraucht hat muss verdammt DUMM sein! wasser verstärkt alle wikrungen(->bong) und das mit der shisha würde nur ein echter kiffer durch halten!!!! LG cl.
SCHnur
von SCHnur 27.01.2009 - 20:32
schön dass es verboten wurde....ABER....MAN SOLLTE ZUERST DIESE HEADSHOPS SCHLIESSN LASSN.....denn solche drogen werden zuerst in solchen shops verkauft bis sie dann verboten werden....DENN...es bringt sich nicht viel erst jetzt diese droge zu verbieten...denn viele sind jetzt süchtig davon und kaufen diese so oder so...illegal oder legal...
SCHnur
von SCHnur 27.01.2009 - 20:31
schön dass es verboten wurde....ABER....MAN SOLLTE ZUERST DIESE HEADSHOPS SCHLIESSN LASSN.....denn solche drogen werden zuerst in solchen shops verkauft bis sie dann verboten werden....DENN...es bringt sich nicht viel erst jetzt diese droge zu verbieten...denn viele sind jetzt süchtig davon und kaufen diese so oder so...illegal oder legal...
waffell
von waffell 27.01.2009 - 15:40
Is doch irgendwie traurig das leute sich so was reinschmeißen müssen. Bringt doch eh nur kurzen fun und dann is man noch weiter drunten !! ich hab noch nie sowas genommen habs aba auch net vor !
SoSo12
von SoSo12 26.01.2009 - 20:49
Ich würde Drogen allein deshalb nicht nehmen,weil ich gesehen habe,wie die Drogen Körper&Psyche zerstören.Und das würde ich mir NIEMALS antun.
trinee
von trinee 25.01.2009 - 21:44
spice war scheiße...davon hat man eh nix gemerkt... thema drogen...warum man die nimmt... entweder hat man seine gründe um ablenkung von i-was zu bekommen zb. wenn freunde sterben oder einfach nur probleme oder halt just for fun... oder wenn man mal was testen will um erfahrener im leben zu werden ;)
deaktiviert
von deaktiviert 25.01.2009 - 17:32
man , ich hab freunde die junkies sind !!!! und sind noch am leben... okeyy sie sind halt arg drauf wenn sie keine haben und süchtig davon sind ... aber man muss nicht unbedingt süchtig davon sein !!!! und man versaut sich nicht unbedingt sein leben!!! ich kenne auch leute die drogen nehmen wenn es partys gibt oder einfach nur relaxen wollen und sie sind nicht dumm oder süchtig ... sie können sich selber kontrollieren wo auch andere gibt die es nicht können!!!! also ich spreche aus meiner eigener erfahrungen mit junkiies die dealen und die einfach nurrelaxen wollen!!!!!!!!!!!
sweetie18
von sweetie18 25.01.2009 - 10:40
ich finde es völlig schwachsinig drogen zunehmen. Man ruiniert sich damit total
toodeline
von toodeline 23.01.2009 - 21:12
also ich hab spice geraucht weil ein freund von mir damit dealt is eigentlich überhaupt nicht schlimm!
Tamile
von Tamile 22.01.2009 - 21:03
ich nehme zwar keine drogen aber ich finds schwachsinig.. denn der wo drogen nimmt kommt auch an welche dran..
deaktiviert
von deaktiviert 22.01.2009 - 20:59
in der aktuellen MÄDCHEN steht da ein report drüber. Der Wikstoff ist VIERMAL SO STARK WIE CANNABIS! ich könnte mich noch nicht mal dazu überwinden zu rauchen.oder trinken.meine eltern reden mir das ständig aus (obwohl ich erst 12 bin *seufz*) und mein vater trinkt GAR NICHT. daran, so habe ich beschlossen, werde ich mir ein gutes Beispiel nehmen. und Drogen- niemals!!!!!!!!
sakuragirl
von sakuragirl 22.01.2009 - 19:07
ohh man wer das nehmen will kanns ruhig machen aber ich find spice einfach nur SCHEIßE weil man sich damit nur kaputt macht und wie ein physicho drauf ist...
PsYcHHo0___
von PsYcHHo0___ 22.01.2009 - 18:04
ich würde nie im leben Drogen nehmen...!
Placker
von Placker 22.01.2009 - 16:04
Es ist vollkommen egal, ob man es verbietet. Wer das Zeug haben will, kommt auch dran, siehe Heroin.
Rihanna-Fan93
von Rihanna-Fan93 22.01.2009 - 14:57
Ich finde es gut, dass es verboten ist, es müssten aber mehr Drogen verboten werden!!
Nika95
von Nika95 22.01.2009 - 14:32
Ich finde es gut das Spice verboten wird.
deaktiviert
von deaktiviert 21.01.2009 - 20:09
Ich finde es gut, dass sie das verbieten! Wenn sie das Zeug nicht verbieten würden, müssten sie auch andere Drogen zulassen!
Elliania
von Elliania 21.01.2009 - 20:04
Echt schlimm, wie viele Leute sich ihr Leben ruinieren durch Drogen - ich bin absolut dafür, auch Spice zu verbieten.
ashigirli
von ashigirli 21.01.2009 - 19:51
ich finde auch es gibt echt nichts erbährmlicheres als drogen zu nehmen weil es 1.schädlich einfachzu nichts taugt 2. weil es uncool is
 12

Kommentieren 

Community
Folge 12: Auch beim Sport total flexibel!

Nach dem Joggen unterhalten sich die BFFs Pia und Lena... (Promotion)

Folge 12!
Mädchen Beauty-Lieblinge

Unsere Lieblingsprodukte bei Make Up, Haarstyling & Co.

Muss man haben!
Mädchen Styling Lounge

Lust auf einen neuen Look? Teste Frisuren & Make-up an deinem eigenen Bild!

Probier's aus!
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Fashion & Beauty-Videos
Darf ich das

Verrat uns, wie deine Antwort ausfallen würde!

Gewissensfragen
Star-Vegetarier

Diese Promis haben ein Herz für Tiere und verzichten auf Fleisch oder tierische Produkte!

Go Veggie!
Weitere Themen