Seite 2/2

Model werden: Das große Experteninterview

Model werden: Ein Modelscout verrät die Tricks

Nico ist Modelscout und erklärt im Experteninterview, worauf du achten solltest, wenn du Model werden willst und welche Kriterien für Modelscouts wichtig sind.

Mädchen.de: Nico, woran erkennst du auf der Straße ob ein Mädchen Model werden kann, oder nicht?
Nico: Ob ein Mädchen Model werden kann, sieht man am Gesamtbild. Wichtig sind ein schönes Gesicht und eine schlanke Figur mit den richtigen Proportionen, aber auch eine gute Ausstrahlung. Außerdem sollte der Busen nicht so groß sein, aber das ist nicht so wichtig. Wenn ich nach neuen Models suche, achte ich besonders darauf, dass sie nicht zu überschminkt sind.

Mädchen.de: Wie wichtig sind schöne Haare oder eine reine Haut?
Nico: Volle Haare, schöne Zähne, reine Haut und hohe Wangenknochen sind klassische Schönheitsideale, die einem natürlich gleich auffallen. Aber es gibt zum Beispiel auch erfolgreiche Models mit Zahnlücken. Die Frage ist jedoch, wie lang sich solch ein Trend hält und wann alle wieder perfekte Zähne sehen wollen.

Mädchen.de: Wo wird man denn am besten als Model entdeckt?
Nico: Überall dort, wo viel junge Leute sind: Auf der Straße oder im Nachtleben. Ich habe auch schon Mädchen mit Potenzial bei Mc Donalds oder im H&M entdeckt.

Mädchen.de: Was hältst du von „Germanys Next Topmodel“? Kann man damit Model werden?
Nico: GNTM ist sicher nicht verkehrt, aber als gutes Model benötigt man so eine Show eigentlich nicht. Die Gewinnerinnen sehen zwar alle toll aus, aber eine Adriana Lima z. B. war trotzdem noch nicht dabei!

Mädchen.de: Welche GNTM-Teilnehmerin hat dir denn am besten gefallen?
Nico: Mir hat Lena Gercke aus der ersten Germanys Next Topmodel Staffel am besten gefallen. Und die hat es ja auch weit gebracht. Barbara Meier fand ich auch ok.

Mädchen.de: Wie gefällt dir Heidi Klum?
Nico: Früher fand ich sie, vor allem auf Covern, richtig gut. Mittlerweile finde ich aber, fehlt ihr ein bisschen das Besondere.

Mädchen.de: Und welche internationalen Models findest du am besten?
Nico: Mir gefallen alle Victorias Secrets Models. Besonders aber Adriana Lima.


Mädchen.de: Hast du denn als Modelscout schon mal ein berühmtes Model entdeckt?
Nico: Ich habe Christina Leibold, eine Finalistin von GNTM  2008 in einem Café angesprochen. Leider war sie da schon unter Vertrag bei GNTM.

Interview: Sabrina Doschek

Du willst auch Model werden? Mach den Test: Hast du das Zeug zum Topmodel?

kd
Rubrik: Mode

Kommentare

kommentieren
Brasileiro
von Brasileiro 24.02.2014 - 12:15
Jeder kann Model werden, es gibt enorm viele Branchen und Möglichkeiten als Model zu arbeiten. Das wichtigste ist aber nicht nur de nWunsch zu äussern, sondern vor allem aktiv etwas zu tun um auch gefunden zu werden. Dazu gibt es nun eine neue Plattform, wo sich jeder kostenlos eintragen und mitmachen kann. Siehe hier: http://sorrisao.net/de/Beschreibung
mietzekatze24
von mietzekatze24 26.09.2013 - 19:28
ich würde auch gene mal modeln. aber wer ist schon mit 13 model? ausserdem ist man mit 30 jahren zu alt. nicht jedes model ist heidi klum
chiarascha
von chiarascha 24.08.2013 - 13:27
Also ich bin 13 jahre & 4 monate alt und bin 182 ._. Dazu wiege ich ungefähr 63 -64 kilos... Ich finde das ist viel zu viel und ich bin auch dabei abzunehemen! Ich hoffe das ich einmal auf die kleidergröße 34 kommen, jedoch ist da schon seeeeehr klein bei ner größe ab 178!!
seli98
von seli98 16.07.2013 - 19:07
leute hört mal auf euch zu beschwehren von wegen " nciht jeder mensh muss perfekt sein ! " es muss ja auch ncih jeder mensch model sein ?!
modelidee
von modelidee 03.06.2013 - 12:40
hey schaut auch mal hier vorbei, das ist ne echte Modelagentur und ich find die Seite echt "informativ" http://www.viviennemodels.com/php/theNewsdetails.php?newsH=77
RaspberrySmile
von RaspberrySmile 02.06.2013 - 19:28
Ich bin 1,68 wiege ca. 41 kg habe relativ hohe Wangenknochen, nicht die gröößte Oberweite und wie alle sagen ein schönes Lächeln, aber heißt das sofort ich bin hübsch? Kann doch nicht sein das ein Mann daran entscheidet ob jemand hübsch ist oder nicht...?
deaktiviert
von deaktiviert 29.05.2013 - 21:34
Zitat von Lilly_thihi
"Ja klar, nicht dürr sein, aber mit 1,80 Größe 34 tragen"
WTF?!
Makii
von Makii 29.05.2013 - 19:25
Zitat von Schneewittchen_Lulu
""Nico entscheidet darüber wer schön ist und wer nicht" Muss man die obrige Liste erfüllen um schön zu sein?..."
und außerdem wer weiß schon, was aus einem wirklich wird bzw. werden kann. Viele Topmodels könnte man ohne Schminke nicht mal erkennen z. B. Heidi Klum.
Lilly_thihi
von Lilly_thihi 28.05.2013 - 20:41
Ja klar, nicht dürr sein, aber mit 1,80 Größe 34 tragen
ingall
von ingall 24.11.2012 - 05:04
Die meisten wollen ja Model bei H&M werden. Hier werden die Voraussetzungen aufgeführt, um bei H&M als Model zu arbeiten. http://h-und-m-model-werden.blogspot.de Hier wird auch ein toller Tipp veröffentlicht, wie man Gutscheine von H&M von Marktforschungsunternehmen geschenkt bekommt.
Mim2012
von Mim2012 05.11.2012 - 18:23
LOL!!! Ich bin 1.74 cm groß und trag 36/38. Alle die ich kenne sagen dass ich schon dünn bin aber ganz ehrlich: Die perfekte Kleidergröße gibt es nicht :DD Außerdem schreiben sie bei Kate Middleton dass sie magersüchtig ist weil sie 1.74 cm groß ist und Größe 34 trägt und hier schreiben sie dass man genau das braucht!!!
Taiba-1992
von Taiba-1992 08.10.2012 - 12:11
20 jahre alt, 1,79 m groß und kleider größe 34 - 36 ^^ naja ich bin auch schon Model und das ist wirklich anstrengend. und leicht ist es auch nicht weil es soooo eine großeee konkurenz gibt -.-'
Modelscout-Nico
von Modelscout-Nico 26.09.2012 - 22:42
Fortsetzung war wohl zu lang "smile" Denn ich bin ja kein Model sondern Modelscout "smile". Entscheidend ist das ich erkenne, wer das Potential zum modeln haben könnte oder wer nicht und dabei immer die Selektionskriterien mit einbeziehe! Was ich selbst als attraktiv, anziehend und begehrenswert finde oder eben nicht, ist dabei secundär! In meinem Interview war es nie meine Absicht aus zu drücken was oder wer schön ist und wer nicht, genauso wenig zu provozieren! Sondern ich habe nur aufgrund des Interviews von meiner Arbeit als Modelscout berichtet. Ich wünsche Euch hier weiterhin viel Spaß in dieser Community "smile". Viele Grüße Nico
Modelscout-Nico
von Modelscout-Nico 26.09.2012 - 22:39
Hallo, jetzt möchte ich mich selbst einmal zu dem Interview äußern, nach dem es hier mehr um mich als um das Interview selbst geht und die heiße Diskussion von 2011, 2012 wieder aufgegriffen wurde "smile". Wofür ich den zugegebener maßen provozierenden Header verantwortlich mache, für den aber nicht ich, sondern die Redaktion verantwortlich ist! Ich entscheide natürlich nicht, wer schön ist oder wer nicht! Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Vorstellungen, was er als schön empfindet oder eben nicht, was ihn anspricht, was er als attraktiv und begehrenswert empfindet und das ist auch gut so. Geschmäcker sind eben ganz unterschiedlicher Natur, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Der Beruf des Model ob nun männlich oder weiblich, ist aber gewissen Selektionskriterien unterworfen, die auch nicht ich bestimme und gemacht habe! Ich richte mich lediglich nach Ihnen, da ich sonst auch nicht mit Erfolg als Modelscout arbeiten kann. Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, je mehr meine im Interview aufgeführten Selektionskriterien ein Model Vorschlag erfüllt, desto größer ist auch die Chance, dass der oder die jenige vermittelt werden kann. In jedem Beruf gibt es gewisse Richtlinien, die nun einmal gefragt und erfüllt werden sollten. Ob man das nun richtig oder falsch findet, ändert nichts das es einfach so ist! Als Modelscout muss ich nicht den äußerlichen Anforderungen eines Models entsprechen! Denn ich bin ja kein Model, sondern Modelsc
Ceniba
von Ceniba 24.09.2012 - 17:09
Gibt es wirklich noch Modelscouts? Also so, dass die wirklich extra in die Stadt fahren um nach neuen Models ausschau zu halten? Kann ich mir kaum vorstellen. Das macht man doch heute im Internet durch www.myface.de oder www.stylish.de und so, oder etwa nicht? Oder die sind privat unterwegs und wenn sie jemanden sehen, der ihnen gefällt - dann sprechen sie die oder den an :D So kann ich es mir jedenfalls vorstellen^^ Jedenfalls kann man da ja schlecht drauf warten. Dann doch lieber im Internet versuchen ;-)
_exxtraordinary_
von _exxtraordinary_ 13.08.2012 - 10:22
das mit den wangenknochen ist echt dumm aber leue regt euch nicht so auf, jeder ist auf seine weise schön, aber model zu sein ist halt noch was anderes dafür musst du halt etwas besonderes sein, dass du nicht wie alle anderen aussiehst sondern models sollen sich halt von allen anderen abheben durch größe und gewicht. ich find das ok.
violative
von violative 12.08.2012 - 23:24
von GlambertGirl 11.08.2012 - 00:47 Mein Gott wie oberflächlich und herablassend dieser Modepups da spricht. Was bildet er sich eigentlich ein jungen Mädchen sowas zu erzählen?! Kein Wunder haben immer mehr Mädchen Komplexe & Magersucht o.ä.! Kein Model ist perfekt und die Topmodels entsprechen auch nicht alle genau dem was er da sagt, man brauch zwar den Körper, aber vorallem das gewisse etwas. Damit hat er recht. Aber ein kommerzielles Model benötigt ein normales, freundliches und für die große Menge ansprechendes Gesicht. Man muss eben wissen was genau man erreichen will und was man überhaupt erreichen kann! - Stimmt genau.
MiStar
von MiStar 12.08.2012 - 23:11
Zitat von Schneewittchen_Lulu
""Nico entscheidet darüber wer schön ist und wer nicht" Muss man die obrige Liste erfüllen um schön zu sein?! -.- Jedes Mädchen ist auf seine eigene Weise hübsch egal ob sie Kleidergröße 34 oder 48 hat."
photolover
von photolover 12.08.2012 - 22:49
Zitat von Schneewittchen_Lulu
""Nico entscheidet darüber wer schön ist und wer nicht" Muss man die obrige Liste erfüllen um schön zu sein?! -.- Jedes Mädchen ist auf seine eigene Weise hübsch egal ob sie Kleidergröße 34 oder 48 hat."
Schneewittchen_Lulu
von Schneewittchen_Lulu 12.08.2012 - 21:34
"Nico entscheidet darüber wer schön ist und wer nicht" Muss man die obrige Liste erfüllen um schön zu sein?! -.- Jedes Mädchen ist auf seine eigene Weise hübsch egal ob sie Kleidergröße 34 oder 48 hat.
MadmoiselleLevresRouges
von MadmoiselleLevresRouges 12.08.2012 - 21:34
Erst schreiben sie überall, man soll sich so akzeptieren wie man ist und Models wären nicht so schön, wie sie dargestellt werden. Und dann so was. Das verunsichert viele und zieht auch viele runter. Ich will gar nicht wissen, wieviele dadurch verunsichert wurden und geschaut hat, was zutrifft. Der Typ hat wohl vergessen, wie er aussieht.
beeka
von beeka 12.08.2012 - 20:32
Figur: Ein Model sollte schlank, aber nicht dürr sein * Ausgewogene Proportionen, gute Haut, kräftiges und dickes Haar, schöne Zähne, volle Lippen, große Augen und hohe Wangenknochen, eine gute Ausstrahlung und das gewisse Extra gelten in der DAS HÖRT SICH ALLES WIE EINE BESTELLUNG AN ! DIE MODELWELT ÄNDERT SICH ZUM GLÜCK : IN ISRAEL DARF EIN MODEL NICHT WENIGER ALS 56 KILO WIEGEN ! UND HEUTZUTAGE GIBT ES MODELS DIE NICHT DIE TYPISCHE MODELMAßE HABEN (90 60 90) PS: NICO SIEHT SELBER NICHT GERADE WIE DER SUNNYBOY AUS DEN ZEITSCHRIFTEN WAS MÖCHTE ER SCHON ENTSCHEIDEN LOOOOOOL !
Mylaii
von Mylaii 12.08.2012 - 18:30
Kleidergrösse 34-36 auf eine grösse von 176-180? Das ist doch einfach nicht normal! Ich bin 178 und habe 38. Das ist doch krank.
deaktiviert
von deaktiviert 12.08.2012 - 18:02
Zitat von Hannalena
"Das ist und bleibt ein Traum^^ ich bin nur 1,66 :( ich hoffe ich wachse noch."
_Leli_
von _Leli_ 12.08.2012 - 18:00
Ich bin 11 und 1.73 groß und ich hasse es so groß zu sein!!!Der typ hat doch nen knall wir können doch auch ohne "Modelmaßen" hübsch sein, oder nicht?
Mistress
von Mistress 12.08.2012 - 13:56
Ich würde ja lieber gerne Models sehen, die nicht dünn sind, sondern wirklich ein normales Gewicht hat. Keine Ahnung ob das hier jetzt jemand verstanden hat. Ich selbst bin auch nur knapp 1.60 und möchte gerne solche Leute sehen die Kleidung präsentieren. Muss es denn immer so groß sein und so wohlproportioniert? die meisten Menschen haben diese Figur nicht. Die Modelbranche würde sich damit aufjedenfall einen Gefallen tun und für die Mädchen von heute wäre die Gefahr Komplexe zu bekommen witaus geringer ;)
23Elisa12
von 23Elisa12 11.08.2012 - 20:30
Ist auch einer meiner Traumjobs. Ist bestimmt cool über den Laufsteg zu laufen.
osnapitzvictoria
von osnapitzvictoria 11.08.2012 - 19:00
allein schon größe: 1,74 - 1,80. das ist doch voll hässlich so riesig zu sein. hohe wangenknochen haben...? ich hab auch ziemlich hohe & das sieht garnicht so toll aus, eigentlich eher scheiße. & dieser typ da entscheidet also wer hübsch ist & wer nich? omg, das ist ja das DÜMMSTE was ich je in meinem leben gehört hab. der kerl selbst ist doch voll hässlich & echte schönheit kommt verdammt nochmal von INNEN.
XxGhettoBarbiexX
von XxGhettoBarbiexX 11.08.2012 - 15:33
Zitat von thatsMEok
"und das was der beschrieben hat soll also DIE definition von hübsch für mädels ziwschen 13 und 21 sein`?:D ich entspreche genau einem merkmal,und das wär das alter.und ich bekomm trotzdem oft gesagt dass ich hübsch bin xD"
mir auch... :D
deaktiviert
von deaktiviert 11.08.2012 - 12:35
und das was der beschrieben hat soll also DIE definition von hübsch für mädels ziwschen 13 und 21 sein`?:D ich entspreche genau einem merkmal,und das wär das alter.und ich bekomm trotzdem oft gesagt dass ich hübsch bin xD
deaktiviert
von deaktiviert 11.08.2012 - 11:52
GnTm ist doch eh nur gespielt!
LenaSatellite
von LenaSatellite 11.08.2012 - 11:00
Zitat von Luisa_Lebkuchen
"da steht alter: 13-21... ein größe: 1,71m - 1,80...13 jähriges das 1,70m ist? komisch"
Ähm...naja ich bin 14 und 1,86 groß! -.- Ich hasse meine Größe!!! Naja ich wollte eh nie Model werden, aber jetzt weiß ich wenigstens dass es nicht stimmt wenn alle immer sagen: "Ja mit deiner Größe könntest du Model werden!" -.- ^^
GlambertGirl
von GlambertGirl 11.08.2012 - 00:47
Mein Gott wie oberflächlich und herablassend dieser Modepups da spricht. Was bildet er sich eigentlich ein jungen Mädchen sowas zu erzählen?! Kein Wunder haben immer mehr Mädchen Komplexe & Magersucht o.ä.! Kein Model ist perfekt und die Topmodels entsprechen auch nicht alle genau dem was er da sagt, man brauch zwar den Körper, aber vorallem das gewisse etwas. Damit hat er recht. Aber ein kommerzielles Model benötigt ein normales, freundliches und für die große Menge ansprechendes Gesicht. Man muss eben wissen was genau man erreichen will und was man überhaupt erreichen kann!
PinkPanda
von PinkPanda 10.08.2012 - 21:04
Zitat von Natta96
"Ich bin 1.80 und fasst alle die ich kenne in der Größe haben auch eine gesunde 40... würde ich ein Top in 34 tragen, wäre das ein bandeu top :D Ich versteh das ganze nicht... :D"
Ich bin auch 1,80 m groß und bei mir ist das auch so mit den tops und t-shirts. Im winter mit den langarmshirts würd das mit größe 34 gar nicht gehen, weil die ärmel viel zu kurz wären bei meiner größe.. also bei einer größe von 1,80m find ich kleidergröße 38/40 vollkommen ok ;)
whatzup
von whatzup 10.08.2012 - 20:59
Zitat von Natta96
"Ich bin 1.80 und fasst alle die ich kenne in der Größe haben auch eine gesunde 40... würde ich ein Top in 34 tragen, wäre das ein bandeu top :D Ich versteh das ganze nicht... :D"
JustEileen
von JustEileen 10.08.2012 - 20:37
Zitat von Solataria
"Leute hört auf, daran zu glauben, eines Tages ein Superstar zu sein bzw. Topmodel. Bevor ihr euch in dieses oberflächliche, oft unmenschliche Business stürzt, macht doch einfach euren Abschluss & eine Ausbildung oder studiert. Wenn ihr wirklich Geld machen wollt seid ihr beim Modeln an der falschen Addresse, dafür muss man @the Top sein. Und das schafft eine von tausend. Und das nicht unbedingt wegen ihres Könnens oder Aussehens - es ist pures Glück. Also - zockt nicht mit eurem Leben. Mit 30 seid ihr dann sowieso meistens schon raus."
_VintageGirl_
von _VintageGirl_ 10.08.2012 - 19:24
Zitat von kuntergraudunkelbunt
"Der Lappen entscheidet also wer schön ist und wer nicht? Dass ich nicht lache."
genau!
deaktiviert
von deaktiviert 10.08.2012 - 18:54
Der Lappen entscheidet also wer schön ist und wer nicht? Dass ich nicht lache.
Natta96
von Natta96 10.08.2012 - 17:02
Ich bin 1.80 und fasst alle die ich kenne in der Größe haben auch eine gesunde 40... würde ich ein Top in 34 tragen, wäre das ein bandeu top :D Ich versteh das ganze nicht... :D
Makii
von Makii 10.08.2012 - 16:07
Zitat von Honey_Bunny13
"willst du was perfektes? kauf dir ne barbie!"
veronika981
von veronika981 10.08.2012 - 15:09
Zitat von Luisa_Lebkuchen
"da steht alter: 13-21... ein größe: 1,71m - 1,80...13 jähriges das 1,70m ist? komisch"
ich kenn so einige die 1,70 oder sogar drüber sind aber gradmal 13 sind
deaktiviert
von deaktiviert 10.08.2012 - 11:52
Ich finde das ist verrückt was die alles verlangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht jeder Mensch muss so perfekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PatarinaPata
von PatarinaPata 10.08.2012 - 11:08
"Nico entscheidet darüber, wer schön ist und wer nicht" - was? diese eidechse entscheidet wer schön ist und wen man in die tonne kippen kann? sag mal, gehts noch?!? diese 'vorraussetzungen', die der da setzt ist total altmodisch, oberflächlich und barbielike. die heutigen models sind vor allem durch ihre makel bekannt, zahnlücken (Vanessa Paradis), buschige brauen (Jennifer Lopez), markante nasen (Gisele Bündchen), männliche gesichtszüge (Saskia de Brauw), narben, muttermale etc. Das alles macht einen Menschen besonders, und vor allem models sollen sich unterscheiden, nicht alle gleich aussehen. Perfekt sein war gestern, anders sein ist jetzt angesagt. und ps: herr nico sollte mal selbst im spiegel gucken und dann erst was sagen! -.-
deaktiviert
von deaktiviert 10.08.2012 - 10:59
Ohne mich, Ich glaube auf der "Checkliste" stimmt fast gar nichts mit mir überein...
Schockogirl
von Schockogirl 10.08.2012 - 10:49
OMG!l XD Warum endeckt mich neimand? ^^ Naja eigentlich will ich jetzt nicht umbeding ein Model sein.
Fettsack
von Fettsack 10.08.2012 - 10:44
Tja.
Schneiderfee
von Schneiderfee 01.04.2012 - 23:45
Okay^^ Das sind jetzt die optimalsten Voraussetzungen für Laufsteg und Co. Aber für manche Kampagnen werden ANDERE Models gesucht. Halt normale Leute von nebenan. Am besten man bewirbt sich auf kostenlosen Plattformen www.myface.de. Stellt sich einfach vor und schaut was kommt...kost ja nix^^ :D
Honey_Bunny13
von Honey_Bunny13 08.03.2012 - 17:04
willst du was perfektes? kauf dir ne barbie!
peace-love-girl
von peace-love-girl 17.02.2012 - 17:29
also, echt was habt ihr für ein problem mit grösse 34? oO ich hab grösse 32 und bin meiner meiner meinung nach nicht zu dünn oder so.. aber ich bin viel zu klein.. ca. 160.. aber ich wachse ja noch :)
EllyBalloon
von EllyBalloon 17.10.2011 - 11:38
Ich finde dieses Them schrecklich.! Nicht jedes Model das dem Ideal entspricht ist schön.! Im Gegenteil..Das mit der größe finde ich auch total sinnlos. Was machsten wenn alles(!) auf die trifft & dann BÄM.! Zu klein.!
 12345

Kommentieren 

Community
Für Fashion-Queens!

Zeig deine Lieblingsteile & Shopping-Trophäen und bewerte die Klamotten der anderen Userinnen

Mitmachen!
Die neue MÄDCHEN

Das erwartet dich in der neuen Ausgabe!

Jetzt am Kiosk!
Fashion & Beauty-Videos
Do it youself!

Zeig uns deine schönste Eigenkreation!

Selbermacher!

Von A wie Anti-Frizz bis Z wie Zitronensäure: Im Beauty-Lexikon erfährst du alles, was du in Sachen Schönheit wissen musst.

Zur A-Z Suche

Woher kommt eigentlich die Angora-Wolle? Was versteht man unter Vintage? Mit dem Modelexikon bist du in Sachen Fashion immer up to Date.

Zur A-Z Suche
Beauty-Test

Beauty Produkte testen & bewerten!

Die große Aktion!
Neu: Nagellack-Kolumne

Jana stellt euch neue Nagellacke vor!

Lack up!
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Mädchen Lieblinge

Check die Modelieblinge der Mädchen.de Redaktion!

Jeden Monat neu!
Top-Themen
Weitere Themen
Details