Immer weniger Teenager rauchen!

nichtrauchen Thinkstock
Während von den Erwachsenen immer noch fast jeder dritte regelmäßig zur Zigarette greift, sinkt die Zahl der jugendlichen Raucher immer weiter.
Eine erfreuliche Nachricht zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2012: Lediglich 12 Prozent der 12- bis 17-Jährigen in Deutschland rauchen! Über 70 Prozent haben sogar noch nie in ihrem Leben zur Zigarette gegriffen. Vor zehn Jahren sah das noch anders aus, damals zählte fast ein Drittel der Teens zu den Nikotin-Abhängigen.*

Eine super Entwicklung, wenn man bedenkt, dass das Rauchen die häufigste vermeidbare Todesursache ist und mehr als 300 Menschen täglich in Deutschland an den gesundheitlichen Folgen sterben.

Wie sieht’s bei dir aus – hast du schon mal geraucht oder qualmst du sogar regelmäßig? Wenn du rauchst und von der Sucht nach den Glimmstängeln weg kommen willst, schau doch mal auf der neuen Rauchstopp-Website der BZgA vorbei, hier findest du Unterstützung, Motivation und ein richtiges Step by Step-Progamm.

* nach einer repräsentativen Studie der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
zk
Rubrik: Aktuelle News
Tags: Gesundheit
|
|

Kommentare

kommentieren
deaktiviert
von deaktiviert 22.12.2013 - 19:13
ich finde eds nicht gut wenn man oft raucht, aber mich nervt es richtig, wenn dauernd irgednwelche leute, die keine ahnung haben, sagen, leute rauchen nur,weil sie probleme haben ! das stimmt auch niht!!! man kann ja denken was man will, aber es stimmt nicht dass das an problememn liegt
Cherrymusic
von Cherrymusic 14.09.2013 - 10:19
ICH HASSE RAUCHEN ICH LIEBE DEN 31. MAI GEGEN RAUCHEN!!!! RAUCHEN IST SO EKLLIG ICH WERDE ES NIEEEE ANFANGEN ALLE DIE AUCH SO SIND BITTE ZITIEREN!!!!!
G-Loverin
von G-Loverin 28.11.2012 - 20:57
Ich rauche selten, also vielleicht eher so 5 mal im monat oder weniger & wenn ich rauche dann nur wegen Stress .. habe eh viel Stress zu hause :)
Ayleeeeeen
von Ayleeeeeen 07.10.2012 - 20:39
Zitat von Julia14061996
"ich glaube viele haben bei der umfrage ganz einfach gelogen..."
PolskaLaLa
von PolskaLaLa 15.09.2012 - 15:25
HAHAHA schon süß wie hier alle meinen, dass jeder der raucht denkt er währe ja so cool. Denkt mal nach, manche rauchen weil sie probleme haben, dass ist genau so wie mit dem ritzen bla bla.. meine fresse, wenn man keine ahnung hat erst garnicht schreiben!
Fettsack
von Fettsack 07.08.2012 - 07:51
Die sind dann doch voll die coolen Gangster, denken die
--Smoky--
von --Smoky-- 30.06.2012 - 19:55
Zitat von Amatra
"Echt? Ich hätte gedacht, das wäre angestiegen. Fast alle aus meinem Jahrgang rauchen. o.Ô"
Ja... bei mir in der Klasse rauchen auch ein Paar. Und dann haben wir bei diesem "Be smart don't start" teilgenommen (haben abgestimmt, und fast alle waren dafür, mitzumachen), da wird nach jedem Monat jeder gefragt, ob man geraucht hat und wie oft und die meisten Raucher haben einfach gelogen und gesagt, sie hätten nicht geraucht. -.- daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Statistiken vielleicht echt nicht stimmen. http://www.meine-kleine-maerchenwelt.blogspot.de/
--Smoky--
von --Smoky-- 30.06.2012 - 19:49
Zitat von Julia14061996
"ich glaube viele haben bei der umfrage ganz einfach gelogen..."
Das dnek ich auch manchmal... Ich kene viele, die rauchen, aber die meisten nur manchmal. ich für meinen teil find Rauchen einfach eklig und dumm ist es auch. Ich gehör zu den 70% die noch nie eine Zigarette probiert haben und habs auch nicht vor.
Darya-funny
von Darya-funny 16.06.2012 - 17:35
ich finde es übertriben das die das nicht kappiren das das tötet
deaktiviert
von deaktiviert 13.06.2012 - 15:26
ich glaube viele haben bei der umfrage ganz einfach gelogen...
lisse-cat
von lisse-cat 12.06.2012 - 16:36
ich dachte immer mehr jugendliche rauchen...weil ich immer mehr sehe die mit 12 oder 13 mit einer zigarette rumlaufen...und rauchen!!!!aber es ist gut wenn es weniger werden...;D ps:ich rauche nicht!!!
JennizZ
von JennizZ 12.06.2012 - 15:57
Wer es glaubt... Ich bin aus meiner klasse mit 2 bis 3 anderen deiner der Einzigen, die nicht rauchen. Und das bei 26 Schülern. Schon unrealistisch dann oder?
Wiwi1312
von Wiwi1312 10.06.2012 - 12:40
Hahahaah :)
Krisi00Smiley
von Krisi00Smiley 09.06.2012 - 15:53
rauchen schadet über haupt ned meine eltern haben noch keinen krebs wohl sie jeden tag pro person zwei pakungen rauchen eiso glaubt so einen schwachsinn ned
Krisi00Smiley
von Krisi00Smiley 09.06.2012 - 15:51
rauchen is unnötig find i ober meine eltern rauchen. i werd nie rauchendes versprech i eich
DANCEGIRL_x3
von DANCEGIRL_x3 07.06.2012 - 01:58
Find ich gut. Ich rauche nicht und werde es in Zukunft auch nicht, Geldverschwendung und es zerstört die Gesundheit, ich kann die jenigen die meinen sie sind "cool" wenn sie rauchen, nicht verstehen, außerdem ist es traurig mit anzusehen wie 11 jährige schon damit anfangen.
Mojo
von Mojo 03.06.2012 - 16:18
Zitat von biss-queen
"echt?!ich dachte es werden immer mehr...."
Seastar
von Seastar 03.06.2012 - 15:23
Rauchen ist scheiße (auch wenn ich schon mal eine geraucht habe...)
Eny_Butterfly
von Eny_Butterfly 03.06.2012 - 12:25
ab und zu ok aber mehr nee
TopmodelSissi
von TopmodelSissi 03.06.2012 - 12:08
hoppla dahcte es werden immer mehr
TopmodelSissi
von TopmodelSissi 03.06.2012 - 12:08
Zitat von Wulewatz_
"ja ich auch. Ö_ö"
Katharina011
von Katharina011 01.06.2012 - 19:16
man stinkt, wird süchtig und verliert dadurch ne menge geld.
iLIKEcheese_-
von iLIKEcheese_- 01.06.2012 - 16:32
Zitat von Chelley
"ich hab zwar nichts gegen raucher aber ich finde einfach das rauchen geldverschwendung ist, man stinkt und es kann echt schlimme folgen haben"
xXSmileyXaniXx
von xXSmileyXaniXx 01.06.2012 - 13:52
Zitat von Mandelbluete
"Ich habe noch nie geraucht. :) Habe mir auch fest vorgenommen es nicht zu tun."
xXSmileyXaniXx
von xXSmileyXaniXx 01.06.2012 - 13:50
Zitat von little_peace
"Ich rauche hin und wieder. Ich werde nächstens auch nicht aufhören. Aber ich finde es trotzdem gut das weniger jugendliche rauchen. Noch etwas, was mich immer wieder aufregt: ich kenne NIEMANDEN der raucht weil es cool sein soll, was es eh nicht ist, sondern aus anderen gründen. Das mit dem "cool sein" war vielleicht bei unseren eltern noch so.."
auf unsere Schule rauchen fast alle und die meisten weil sie Cool sein wollen ;) Ist leider so :/ aber muss jeder selber wissen. :)
little_peace
von little_peace 01.06.2012 - 06:35
Ich rauche hin und wieder. Ich werde nächstens auch nicht aufhören. Aber ich finde es trotzdem gut das weniger jugendliche rauchen. Noch etwas, was mich immer wieder aufregt: ich kenne NIEMANDEN der raucht weil es cool sein soll, was es eh nicht ist, sondern aus anderen gründen. Das mit dem "cool sein" war vielleicht bei unseren eltern noch so..
deaktiviert
von deaktiviert 31.05.2012 - 22:13
Zitat von Jessica-Darling
"Ich persönlich rauche nicht, habe aber eher das Gefühl das die Zigarette gegen den Joint getauscht wird"
deaktiviert
von deaktiviert 31.05.2012 - 21:23
Ich kann den Geruch davon nicht ab! Allerdings muss ich der Mehrheit zustimmen; in meiner Klasse damals haben nur sehr wenige NICHT geraucht. Dämliche Zigarettenindustrie. Scheinen ihr "Gewissen" und die einzelnen Proteste gegen diese Stinke-Stummel mit einem Spruch auf jeder Packung zum schweigen bringen zu wollen~ :D
Chelley
von Chelley 31.05.2012 - 21:15
ich hab zwar nichts gegen raucher aber ich finde einfach das rauchen geldverschwendung ist, man stinkt und es kann echt schlimme folgen haben
DropDeadGorgeous
von DropDeadGorgeous 31.05.2012 - 20:19
Rauchen ist sowieso unnötig, also finde ich es gut und hoffe, dass immer mehr damit aufhören.
nadana
von nadana 31.05.2012 - 20:15
[quote=Amatra]Echt? Ich hätte gedacht, das wäre angestiegen. Fast alle aus meinem Jahrgang rauchen. o.Ô nicht nur bei dir
socki98
von socki98 31.05.2012 - 19:44
Zitat von Susann
"Finde ich gut. Aber leider habe ich bei uns an der Schule den Eindruck, dass in meinem Jahrgang immer mehr Raucher werden."
_sunsmile_
von _sunsmile_ 31.05.2012 - 19:14
Ja in Österreich sieht das glaub ich noch um einiges anders aus.. Ich bin Nichtraucher aber genug meiner Freunde oder Bekannten rauchen..
Bubblees
von Bubblees 31.05.2012 - 17:37
Fast alle aus meine Jahrgang rauchen und denken imemr wieder,sie wären cool.. Ich finde es einfahc nur bescheuert.Die meisten benehmen sogar,als ob sie cool wären.. einfach nur asozial,wie sie sich benehmen und auch noch das rauchen.. Ich bin eine Anti-Rauchern..Ich hasse den Geruch und den Qualm..Einfach nur eklig.. Mein Vater hatte mal geraucht,doch er hatte es aufgegeben wegen uns :)
EmmaLia
von EmmaLia 31.05.2012 - 16:46
warum sollten teenager auch rauchen. es gibt so viel zu erleben :) & wennn man mit rauchen stress abbauen will, sollte man es veruschen zu ändern.
hellie2
von hellie2 31.05.2012 - 16:10
Neuer Blog: http://thebestcliquenews.blogspot.de/
deaktiviert
von deaktiviert 31.05.2012 - 15:59
Zitat von biss-queen
"echt?!ich dachte es werden immer mehr...."
Amatra
von Amatra 31.05.2012 - 15:58
Echt? Ich hätte gedacht, das wäre angestiegen. Fast alle aus meinem Jahrgang rauchen. o.Ô
deaktiviert
von deaktiviert 31.05.2012 - 15:58
Zitat von Bro
"Rauchen, hilft mir dabei meinen Stress den ich habe, zu reduzieren."
das geht auch anders!
BiGsHiT
von BiGsHiT 31.05.2012 - 14:44
Zitat von pancake01
"also da hab ich aber ein ganz anderes gefühl bei der menge meiner freunde die rauchen ^^"
joa ich hab eher das gefühl es werden immer mehr. -.- alle mädchen aus mienr klasse rauchen..
alicec
von alicec 31.05.2012 - 13:23
Zitat von HinataChan
"ich hab nur ein einziges mal geraucht, nur mal zum probieren. ist aber länger her und ich werde auch in zukunft nicht rauchen"
Wulewatz_
von Wulewatz_ 31.05.2012 - 12:15
Zitat von biss-queen
"echt?!ich dachte es werden immer mehr...."
ja ich auch. Ö_ö
RandyOrtonsMaedchen
von RandyOrtonsMaedchen 31.05.2012 - 11:43
Zitat von pancake01
"also da hab ich aber ein ganz anderes gefühl bei der menge meiner freunde die rauchen ^^"
sternentraum
von sternentraum 31.05.2012 - 11:02
So minimal find ich schon, dass man merkt. dass es weniger werden... ___ http://wunderful-pictures.blogspot.de/
Bro
von Bro 30.05.2012 - 23:20
Rauchen, hilft mir dabei meinen Stress den ich habe, zu reduzieren.
Binschen
von Binschen 30.05.2012 - 23:18
Ich rauche....ich werde vermutlich auch erstmal nicht aufhören. Trotzdem finde ichs gut, dass die Jugendlichen offenbar viel vernünftiger geworden sind, als wir zu der Zeit.
pancake01
von pancake01 30.05.2012 - 22:43
also da hab ich aber ein ganz anderes gefühl bei der menge meiner freunde die rauchen ^^
iLoveScrubs
von iLoveScrubs 30.05.2012 - 21:42
is doch kla. rachen ist oooooout. was is daran noch cool ? :))
funlifelol
von funlifelol 30.05.2012 - 20:25
Ich will und werde nie rauchen! Find ich sowieso total sinnlos und unnötig die meisten wollen doch eh damit nur zeigen wie "cool" und "erwachsen" sie sind da sie jetzt rauchen. Und eklig ist es auch
mustermannlena
von mustermannlena 30.05.2012 - 20:00
Zitat von Mandelbluete
"Ich habe noch nie geraucht. :) Habe mir auch fest vorgenommen es nicht zu tun."
http://lenas-zauberwelt.blogspot.de/
 12

Kommentieren 

Community
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Zur Mädchen Fotolove
Pro und Contra
WhatsApp behalten oder löschen?
259 Pro : 90 Contra
Star-Quiz mit Fun-Faktor!

Welcher Promi steckt hinter der Puppe?

Stars und ihre Barbies
Kostenlose Onlinespiele

Vertreib dir die Zeit mit den coolen Mädchen-Onlinespielen!

Clickmania, Starhotel & Co.
50% 50%
50%
Chace vs. Zac
Anzahl der Stimmen: 182625
Jetzt abstimmen
Mädchen Radio

Jetzt neu: Hör deine favorite Songs im Mädchen.de-Radio!

Hör rein!
Neu auf Mädchen.de
  • ...die aktuellen Modetrends? Wir wollten es ganz genau wissen und haben auf der Straße nachgefragt
  • Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste am ganzen Strand? Check die Bikini-Bodies der Stars
  • Check die internationalen Sommerhits 2012, damit du weißt, was in den Clubs rund um den Globus abgeht!

Musik, Kino, Stars und Lifestyle - check die Mädchen.de-Videos!

Alle Videos
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Zur Mädchen Fotolove
Stark im Netz!

Was musst du beachten, um sicher in der Mädchen.de-Community unterwegs zu sein?

Unsere Tipps!
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Top-Themen
Details
Weitere Themen