Referatsthemen: Ideen für Referate

Referatsthemen: Ideen für Referate Foto: Thinkstock/Bilddesign: D.Jackelen
Du musst in der Schule ein Referat halten und suchst noch nach der passenden Idee? Check die Mädchen.de-Referatsthemen!
Ein gutes Referatsthema ist die halbe Miete auf dem Weg zu einer guten Note – denn nur wenn dich der Stoff deines Referats auch selbst interessiert, kannst du deine Mitschüler und Lehrer dafür begeistern.


Wir haben Referatsthemen für die verschiedenen Fächer gesammelt. Natürlich sind das nur Inspirationen bzw. eine grobe Richtung. Dein Thema detalliert ausarbeiten musst du natürlich selbst, aber vielleicht stupsen dich diese Referatsthemen schonmal in die richtige Richtung....
Allgemein
zurück blättern
Facebook, Tumblr und Instagram: Was bedeutet Social Media für uns?
vor blättern
1 von 30

Das passende Referatsthema ist nicht dabei? Dann verrat uns doch im Kommentar, welche Idee wir mit aufnehmen sollen. Du hast Referatsthemen, die den Praxistest in der Schule schon supererfolgreich bestanden haben? Dann poste doch im Kommentar deine Referats-Idee und wir nehmen deinen Vorschlag mit in unsere Liste auf.

Jede Menge Tipps und Hilfe in Sachen Referate halten & Referatsthemen findest du auch im Forum Schule & Job.
Rubrik: Liebe & Seele
Tags: lernen | Schule
|
|

Kommentare

kommentieren
sakira2006
von sakira2006 01.04.2014 - 14:15
Ich muss in deutschb ein Referat halten. weiß aber nicht welches Thema HILFE!!! (7. klasse)
Fairylola
von Fairylola 25.03.2014 - 17:31
ich hasse Referate ;(
fippelbravo
von fippelbravo 23.03.2014 - 15:21
In Deutsch habe ich ein Referat über ein Buch gemacht. Homofaber. Das ist ein sehr interessantes und auch ein etwas schwieriges Buch zum lesen. Eigentlich liest man es immer in der 11ten oder 12ten Klasse ( also zumindestens in Baden-Württemberg ) , aber ich bin in der 8ten und habe es sehr gut verstanden. Mein Lehrer war beeindruckt das ich ein Buch mit so einem hohen Nivo jetzt schon lese und das gab Pluspunkte. In Naturwissenschaften habe ich ein Referat über die Bauchspeicheldrüße(relativ langweiliges, schleppendes Thema) , den Regenbogen(Ist echt interessant mit den ganzen Farben!!!) und über Kunststoff ( hohes Nivo, sehr schwierig zu erklären und zu verstehen) gemacht. In Mathematik habe ich ein Referat über die Zahl Pi gemacht. Das war sehr einfach zu verstehen und man findet darüber sehr viele Informationen im Internet, also hat man das Referat sehr schnell zusammen. In Englisch hab ich ein Referat über eine christliche Freizeit 'Tenstreet (bin auf einer christlichen Schule) geamcht und über Johnny Depp(Männliche Schauspieler/Sänger kommen bei weinblichen Lehrern oft gut an, am besten noch gut aussehende). In Religion habe ich ein Referat über 'Open Doors' gemacht. Das ist eine Organisatio die sich für verfolgte Christen einsetzt. Das war sehr cool, denn ein Mann der dort mitarbeitet kam in meine Schule und hat über seine Erfahrung in Nordkorea( meiste Christenverfolgung von der Welt) berichtet. In Mum (Mensch und Umwelt : Kochen, nähen, hauswirfsc
ModeDesigner999
von ModeDesigner999 22.03.2014 - 22:55
Mein Letzter Vortrag hatte ich Gestern! war ziemlich gut meine Mitschüler haben mir eine 5,75 gegeben (Schweiz) habe einen Büchervortrag gehalten
Kawaiilover
von Kawaiilover 09.03.2014 - 19:24
Ich finde die bereits vorgeschlagenen Referatsthemen wirklich sehr gut! Meiner Erfahrung nach bringen die Themen "Schönheitsideale im Laufe der Zeit/in den verschiedenen Kulturen " und "Frauenpower- der Kampf für Gleichberechtigung", wirklich gute Noten ein. Beim Ersteren beschäftigt man sich gründlich mit den verschiedenen Auffassungen von Schönheit (Lotusfüße in China oder Tellerlippen in Afrika , zB.) und wird teilweise geschockt sein, wie weit wir gehen/gegangen sind um "schön" zu sein. Das zweite Thema finde ich vor allem geeignet , da es ein Problem anspricht , was wir derzeit noch erleben. Ich habe mich damals gefragt warum Frauen in Geschlechterrollen getrieben werden, warum wir für eine Familie unseren Erfolg opfern müssen oder was erfolgreiche Frauen ausmacht (bzw. wie sie bis dahin gekommen sind).
Madel1234
von Madel1234 01.03.2014 - 10:01
Letztes hab ich ein Referat über ein Kochbuch gemacht und dann noch so kleine Küche aufgebaut in der Klasse und selber gekocht:-)) Ist bei Lehrern und Schülern super angekommen:D
stefastasia
von stefastasia 27.02.2014 - 20:35
über's schmecken :) da kann man voll gut so eine große zunge mit den einzelnen regionen für salzig, sauer etc. machen und dann noch blindverkostung mit raten :)
sasalein
von sasalein 27.02.2014 - 20:12
Mein letztes war in Musik über Claude Debussy, habe dazu die Entwicklung seiner Tonsprache anhand von 2 Werken erklärt. Fand ich recht interessant, ich mag Claude und seine Musik. :D Nächste Woche halte ich eins in Englisch über die Puritaner und Pilgerväter.
Dilay1200
von Dilay1200 27.02.2014 - 18:55
Bei mir ist das Problem das wir meistens ein Überthema kriegen und dann über ein Unterthema dazu halten müssen -.-
wayward
von wayward 26.02.2014 - 15:53
SVV und sexueller missbrauch als referatthema? finde ich unangebracht, es kann doch immer betroffene un der klasse geben
Schocko_Herz
von Schocko_Herz 24.11.2013 - 18:55
ich muss eine 3 minütige präsentation über ein selbst ausgesuchtes thema machen... hat jemand eine idee für ein htema ?
KaiomiNukenin
von KaiomiNukenin 08.09.2013 - 14:19
ich muss noch eine präsentationsprüfung machen :( hab aber´noch kein thema Meine präsentation muss eine problemfrage lösen über das them :D habt ihr ideen
Nine14
von Nine14 02.05.2013 - 19:24
hey leute, hab ne schlechte note in der englischarbeit, stehe eigentlich so 2 aber möchte jetzt gerne ein referat halten also habt ihr ein gutes thema für ein englischreferat ??? ich brauche dringend eins
OneMillionFireflies
von OneMillionFireflies 20.03.2013 - 19:15
@stellasmile : Ich habe in Spanisch mal ein Referat über die Arbeitslosigkeit in Spanien und eins über Costa Rica gehalten, beides waren ziemlich gute Themen. :)
stellasmile
von stellasmile 20.03.2013 - 18:50
heyy leute, ich brauch dringend hilfe: ich muss ein referat für spanisch machen... ich bin zwar ganz gut und kann flüssig reden, aber trotzdem kann ich nicht alle fremdwörter... ich bräuchte also ein thema mit interressantem stoff, das aber trotzdem leichteres niveau hat, hat vielleicht jemand eine idee? thx für alle tips
Lillymaus12
von Lillymaus12 20.03.2013 - 18:08
Mein letztes Referat ging über das Immunsystem. klingt langweilig ,ist aber mega spannend!!! unbedingt ausprobieren *-*
Sahnehaeubchenwunderbar
von Sahnehaeubchenwunderbar 22.09.2012 - 14:52
Zitat von keksfreak211198
"hahaha lachflash Psychische Erkrankungen"
was ist daran bitte lustig??!!! ich finde das thema sehr wichtig, würde mich aber selbst nicht trauen, darüber zu referieren..
Becks99
von Becks99 03.09.2012 - 13:15
Mein letztes Referat war über ein Buch war recht gut.
wilmchen97
von wilmchen97 02.09.2012 - 00:24
mein letztes Referat in Französisch habe ich über McDonald's gehalten :D War ziemlich amüsant es vorzutragen, und es gibt sehr viel darüber zu erzählen. :)
heartbeat_mirela
von heartbeat_mirela 28.08.2012 - 20:34
Geschichte : Städte im Mittelalter das Thema macht echt Spaß , ist leicht , umfangreich und SEHR gut darzustellen ;) hab ne 1 bekommen Kunst mach ich jetzt OP-art englisch hab ich meiner Nachhilfeschülerin einen Vortrag über McDonalds empfohlen und ihr geholfen, sie hat eine 1 bekommen :)
Vanii241296
von Vanii241296 27.08.2012 - 17:02
ich muss bis morgen ein thema wissen in englishc ich bin 10. klasse udn es gibt so viele dinge über de man ein referat machen kann aber ich weis net was ich machen soll bitte helft mir leute :) ich danke euch für die antworten :) LG vanessa
Honigbluete99
von Honigbluete99 27.08.2012 - 12:50
Martin Luther King
viicky23
von viicky23 26.08.2012 - 14:46
John F. Kennedy. Sehr interessantes Thema (Attentat) :)
Grinsekatze_
von Grinsekatze_ 26.08.2012 - 10:40
Bücher, Werbung, Beruf(Rechtsanwältin), Das Parlament, Illegale Drogen, NYC, Schule in Irland (auf englisch), Die Haut (Bio)
Knickebein
von Knickebein 24.08.2012 - 13:39
Unabhängigkeit der USA, Bücher..., BDM/HJ, Astrid Lindgren (und andere Autoren), Programmierung, antikes Theater (in Griechisch), diverse römische Kaiser =) die hab ich bisher gemacht und noch andere halt
Vaneeee
von Vaneeee 07.07.2012 - 21:15
in musik hab ich die band rammstein vorgstellt (passend als fan :D), in geschichte über die industrielle revolution (klingt schwer, is aber echt easy).
xXhoneyheartXx
von xXhoneyheartXx 06.07.2012 - 23:14
Ich hatte eins In englisch über SCHOKoLADE!!!! Warn alle begeuster!!! ;) :P
Caramba
von Caramba 13.06.2012 - 21:39
ich hab in musik ein refarad ueber filmmusik gehalten und dazu noch die filmmusik aus drei filmen vorgestell. kam total gut an
Chrissi_smile_
von Chrissi_smile_ 05.06.2012 - 15:26
-Modeicone -Drogenabhängigkeit -Magersucht -AIDS -griechische Mhytologie (ist wirklich interessant) -Sekten -die Geschichte von Hollywood -Wie ein Computerspiel entsteht -Jack the Ripper
Shaliiii
von Shaliiii 01.06.2012 - 19:19
Ein paar freunde haben in geschichte ein Referat über Mode in der antike gehalten. Das war echt interessant. Dazu haben sie auch einer Kleider aus der antike angezogen und sie auch wie früher geschminkt. Sie haben auch den Vergleich Mode heute und früher gemacht. War echt suuuuuper gut und unterhaltsam.
Grinsekatze219
von Grinsekatze219 18.05.2012 - 01:37
Gulag kam bei uns gut an. Zwar traurig und emotional aber auch extrem interessant.
Lucy_Sky
von Lucy_Sky 03.05.2012 - 16:08
Mein letztes Referat war über Rum (speziell kubanischen) auf Spanisch. Aber da konnte man nur Referatsthemen aus einer Liste auswählen. Dürft ihr eure Referatsthemen komplett frei wählen (also solangs noch ins Fach passt)?
Sarah1414
von Sarah1414 02.05.2012 - 23:38
Ich hab mal eins über die unberührbaren in Indien und das kastensystem dort. Kam versammt für an und das Thema ist auchintetessant. Nur über ghandi zu lernen ist in der schule langweilig... Andere Idee: such die in nem national geographic was aus was interessant ist. ( die älteren sind interessanter) es kann sich für manche scheiße anhören aber wenn du echt keine Ideen hast... ( musste mal ein Referat über die Herstellung von Kaugummi auf englisch machen... Das war so was von langweilig)..und das kastensystem ist echt interessant;)
Caroochen
von Caroochen 02.05.2012 - 22:02
Ich habe mit zwei anderen Freundinnen eins über Organspende gehalten und das ist super angekommen. Es war zwar nicht so einfach und es gab viele Informationen, aber es ist ein ziemlich spannendes und wichtiges Thema ;)
sinem321
von sinem321 02.05.2012 - 21:28
ich hab über columbus
Zara98
von Zara98 02.05.2012 - 20:02
Ich hab in Englisch auf Englisch einen Vortrag über das World Trade Centre in New York gehalten. Ist super angekommen
janibau
von janibau 02.05.2012 - 18:28
ich hatte mal über bulimie ist total cool und auch nicht so schwer
FantasyWorld
von FantasyWorld 02.05.2012 - 18:27
In bio hab ich mal über Schokolade gehalten :)
FantasyWorld
von FantasyWorld 02.05.2012 - 18:18
In bio hab ich mal über Schokolade gehalten :)
BlubberSpruudel
von BlubberSpruudel 02.05.2012 - 17:58
hab uber sterbehilfe gehalten. schwer aber suuuper interessant
nanalein94
von nanalein94 02.05.2012 - 17:58
Kafka und Prag- sehr interessant und viel zu berichten!
beeka
von beeka 02.05.2012 - 14:02
Über Siamesische Zwillinge wie z.B Masha und Dasha aus Russland
deaktiviert
von deaktiviert 01.05.2012 - 21:03
von Happy1997 01.05.2012 - 19:07 An RapsberryLike: Ich habe in der 7. Klasse in Chemie ein Referat über den Weg der Milch gehalten. Das hört sich im ersten Moment komisch an, aber wir hatten gerade sowas wie Trennvorgänge und dabei wird bei der Milch viel angewandt (z.B. pasteurisieren). Hoffe mal, ich habe geholfen. Das gleich hatte ich auch :D http://jillis-world.blogspot.de/
Happy1997
von Happy1997 01.05.2012 - 19:07
An RapsberryLike: Ich habe in der 7. Klasse in Chemie ein Referat über den Weg der Milch gehalten. Das hört sich im ersten Moment komisch an, aber wir hatten gerade sowas wie Trennvorgänge und dabei wird bei der Milch viel angewandt (z.B. pasteurisieren). Hoffe mal, ich habe geholfen.
RaspberryLike
von RaspberryLike 01.05.2012 - 13:49
Zitat von Maxi2011
"was für ein referat könnte man in chemie machen? (bin 7.klasse)"
genau das frage ich mich auch ^^'
Maxi2011
von Maxi2011 01.05.2012 - 11:06
was für ein referat könnte man in chemie machen? (bin 7.klasse)
Schatzi24
von Schatzi24 17.04.2012 - 12:46
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Referat über das Bermuda-Dreieck. Lustig war aber, dass ein Junge aus meiner Klasse die gleiche Idee hatte und keiner von uns wusste, dass der andere das Gleiche hatte! Wir beide bekamen eine Eins, obwohl wir den Text aus Wiki kopiert haben und rs gleich war.
Schatzi24
von Schatzi24 17.04.2012 - 12:42
Ich muss jetzt zwei Referate machen: Eins in Informatik (Die Geschichte des Computers-Vom Abakus zum Handheld-PC) und eins in Deutsch (Alternative Rock). In Info muss ich mir sehr viele Sachen merken (Jahreszahlen, Namen) und in Deutsch wollte ich eigentlich ein Referat über 30 seconds to Mars halten, aber der Lehrer meinte, dass ich das Thema eher in Musik halten soll und ich stattdessen ein Referat über die Musikrichtung halten soll. Aber viele von uns haben Erdbeben, Vulkanismus, Atomkraft, Delfine, Steve Jobs,.. und bei denen hat er sich nicht aufgeregt, obwoh sie auch besser in anderen Fächern passen!
deaktiviert
von deaktiviert 12.04.2012 - 16:06
In Religion über berühmte Juden und Jüdinnen. Ich und eine Freundin nahmen Albert Einstein und Anne Frank. WIR fanden es interessant, aber typischerweise die Klasse nicht. Mein Lehrer ist selber so eine Labertasche, was dazu führte, dass ER ungefähr alle 2 Minuten dazwischengeredet hat. Wurde trotzdem eine 1. ^^
glendaloughlove
von glendaloughlove 03.04.2012 - 13:16
Das Haustier-man kann es mitbringen, meine ganze Klasse fand mein kleines frettchen zuckersüß ;)
 1234

Kommentieren 

Community
Frag' Gabi

Ob Fragen zu Aufklärung, Freundschaft oder Liebe - MÄDCHEN-Beraterin Gabi weiß Rat

Deine Frage an Gabi
Die neue MÄDCHEN

Das erwartet dich in der neuen Ausgabe!

Jetzt am Kiosk!
Dumm gelaufen

Erzähl deine peinlichste Geschichte und lach mit den anderen Mädels!

Uuuups!
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Zur Mädchen Fotolove
Beste Gedichte
Typisch Mädchen?!

Verrat uns, wie viele Mädchen-Klischees du erfüllst!

Schuhverrückt und eitel?
Pro und Contra
WhatsApp behalten oder löschen?
253 Pro : 88 Contra

Was ist Necking? Was genau macht ein Urologe? Und gibt es den G-Punkt wirklich? Das Mädchen.de Aufklärungs-Lexikon hat auf deine Fragen die passende Antwort

Zur A-Z Suche
Mädchen Styling Lounge

Lust auf einen neuen Look? Teste Frisuren & Make-up an deinem eigenen Bild!

Probier's aus!
Top-Themen
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Weitere Themen
Details