Schwangerschaftstest: ab wann?

Schwangerschaftstest: Ab wann? Schwangerschaftstest - ab wann? (Foto: Thinkstock)
Du hattest einen dummen Verhütungsunfall und stellst dir jetzt die Frage „Schwangerschaftstest – ab wann?“. Und wann kann man schwanger werden? Mädchen.de sagt dir, ab welchem Zeitpunkt ein Schwangerschaftstest Sinn macht.
Einen herkömmlichen Schwangerschaftstest kannst du ab dem Tag machen, an dem deine Periode einsetzen müsste. Es gibt aber auch Früh-Schwangerschaftstests, sogenannte „Pre-Tests“.

Egal zu welchem Zeitpunkt du den Schwangerschaftstest machst, das Prinzip ist bei den herkömmlichen Urintests dasselbe: Auf dem Teststreifen sind Antikörper, die auf das Schwangerschaftshormon hCG (human Chorion Gonadotropin) reagieren. Ist die Konzentration des Hormons hoch genug, zeigt der Test ein positives Ergebnis an. Will heißen: Du bist schwanger.

Der Pre-Test unterscheidet sich dadurch, dass niedrigere hcG-Konzentrationen gemessen werden können – ein empfindlicherer Schwangerschaftstest. Ab wann du ihn anwenden kannst? Schon vier Tage, bevor du deine Regel erwartest. Aber Vorsicht, der Frühtest ist nicht sehr zuverlässig! Auch wenn er anzeigt, dass keine Schwangerschaft vorliegt, kann es trotzdem so sein. (Andersherum ist es leider nicht so – wenn der Test sagt: Du bist schwanger, dann ist es meist auch so!) Warum dann ein Schwangerschaftstest? Ab wann zeigt er ein wirklich sicheres Ergebnis an?

Ganz sicher geht man, wenn der Schwangerschaftstest mit dem Morgenurin (der ist konzentrierter) frühestens an dem Tag gemacht wird, an dem die Regel mindestens einen Tag überfällig ist.

Nach dem ersten negativen Ergebnis beim Schwangerschaftstest: Ab wann kannst du ihn wiederholen? Ganz klar, direkt am nächsten Morgen. Allerdings macht das wenig Sinn, besser du gehst, wenn du dem Schwangerschaftstest nicht traust, zum Frauenarzt!

Wenn du schwanger bist und keinen anderen Ausweg siehst als die Abtreibung, haben wir hier alle Infos zum Schwangerschaftsabbruch. Pille vergessen? Check in der Pillen-Übersicht, ob dir wirklich Sorgen machen musst: Pille vergessen - was tun
zk
Rubrik: Liebe & Seele
|
|

Kommentare

kommentieren
eMama
von eMama 11.12.2013 - 15:20
5 Fragen und Antworten zum Schwangerschaftstest aus der Apotheke. kurz und bündig. finde ich gut. http://www.onlineschwangerschaftstest.de/schwangerschaftstest-urintest und dann noch etwas Fun: http://www.onlineschwangerschaftstest.de/
HubertXXL
von HubertXXL 21.08.2013 - 00:43
Wo bekommt man so einen Pretest her?
LillyHarmonie
von LillyHarmonie 20.08.2013 - 11:31
Ich finde man sollte vor der ehe überhaupt keinen Geschlechtsverkehr haben (meine Meinung) davon abgesehen ist es in meiner Religion verboten Geschlechtsverkehr zu haben bevor man nicht verheiratet ist aber jeder muss es selbst entscheiden und auch wenn meine Religion mir nicht vorschreibt das ich erst Geschlechtsverkehr haben darf bevor ich verheiratet bin würde ich es auch nicht mache weil ich in meinem alter (13) kein Baby haben will und auch keine Krankheiten bekommen möchte und wenn Mädchen schon mit 13/14 schwanger sind find ich das schon krass und wie wollen die klar kommen? Jungs in diesem alter wollen eh nur ihren Spaß und ich glaube kein junge in dem alter würde das Baby akzeptieren da sie kein Bock haben. Ps: es ist meine Meinung, nicht wie jedes Mädchen sein sollte!!!!
Lukas160
von Lukas160 26.07.2013 - 11:46
Also ich habe auch im NEtz eine Seite gefunden die sich sehr ausfühlich mit dem Thema beschäftigt http://www.schwangerschaftstest-machen.de/ reinschauen lohnt sich auf jeden Fall
Goldschatz21
von Goldschatz21 27.12.2012 - 13:04
wie lange nach dem geschlechtsverkehr muss man warten bis der schwangerschaftstest sinnvoll ist
AmAsTiNaL
von AmAsTiNaL 16.03.2012 - 21:17
Ich habe auch schoneinmal einen Schwangerschaftstest gemacht. Der Test war auch positiv, aber ich war nicht Schwanger. Geht also doch! :-) Das war soooo seltsam! Vor allem, als ich dann auch noch gesehen hab, dass der Test positiv ist! Das wünsche ich keinem. Ich kann nur allen raten : GUT VERHÜTEN! ♥
puppe17
von puppe17 23.01.2012 - 20:30
Wie wäre es mal mit Verhütung?? Bevor ihr euer Leben so früh ins Muttersein ändert sollten sich hier einige mal überlegen warum es Verhütungsmittel gibt ganz ehrlich.. Ich will hier niemanden persönlich angreifen aber das ist meine Meinung...
QuEeN_SwEeT
von QuEeN_SwEeT 11.01.2012 - 19:20
Ich Glaub viele Lachen mich aus aber das ist mir egal. Macht doch das selber mit was ich durch gemacht habe. Die 3 Fehlgeburten wahren nicht geplant wie die vergewaltigungen. Das macht mir nicht Spass so was das könnt ihr mir Glauben. So was ist schlimm für mich aber auch für andere wo so was erlebt haben. Und dehnen möchte ich mut zu Sprechen Redet mit jemand drüber das Hielft auch wen es Zeit braucht so wie bei mir! Lasst euch nicht hängen das Hielft nicht euer lebeb geht weiter so wie meins. Glaubt mir!
-Stella-
von -Stella- 08.01.2012 - 20:01
Auch wenn mein beitrag jetzt vielleicht ziemlich kritik bekommt : Ich habe selber eine kleine tochter.Sie ist jetzt 6.Monate alt und mein ganzer stolz. Als ich damals erfahren habe dass ich schwanger bin war ich geschockt.Doch abtreiben konnte ich nicht über's herz bringen. Ich hatte&habe glück,dass meine familie hinter mir steht.Zwar hat mein damaliger freund mich verlassen doch ich habe seit der geburt meiner tochter einen neuen freund und er hilft mir.
QuEeN_SwEeT
von QuEeN_SwEeT 22.12.2011 - 21:07
Zitat von PinkLady222
"@QuEeN_SwEeT hey das find ich voll schlimm dass du schon drei mal vergewaltigt wurdest!!!"
Da hast Recht! Aber was soll ich machen? Was pasiert ist pasiert. Aber erlebt ja nicht mehr er ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Aber das braucht auch alles Zeit.
deaktiviert
von deaktiviert 21.12.2011 - 15:54
@QuEeN_SwEeT hey das find ich voll schlimm dass du schon drei mal vergewaltigt wurdest!!!
Paris_girl99
von Paris_girl99 20.12.2011 - 16:42
Zitat von anna-marie1234
"erst denken dann poppen :D"
Genau!!!
deaktiviert
von deaktiviert 12.12.2011 - 17:58
Ich würde auch nie abtreiben wenn ich schwanger wäre.Neija mit vergewaltigung ist es wieder anders.Aber sonst nicht,ich mein irgentwie ist es ja auch ein lebewesen.Oder nicht ?
Niiino
von Niiino 10.12.2011 - 19:15
Also ich hab jetz mal ne frage an euch und zwar ; ich hab nich regelmässig meine pillen genommen , dann hatte ich n paar tage ne dunklere periode als sonst und es wa sehr wenig ... seit dem hab ich wieder meine pillen genommen , und jetz müsste ich sie eigentlich bekommen meine tage aber bekomm sie nicht ==??!!! SCHWANGER ?? :O
Channistern
von Channistern 02.12.2011 - 20:57
Als ich finde es schrecklich abzutreiben!Ich würde es bei einem gesuden Kind nie tun.Aber ich glaube es gibt kann spezielle Situationen zb.bei Vergewaltigung oder schlimmen Krankheit des Kindes wo man sich da ein paar mehr Gedanken machen muss und da kann ich es irgendwie auch verstehen wenn man sich für eine Abtreibung entscheidet.
QuEeN_SwEeT
von QuEeN_SwEeT 26.11.2011 - 22:15
Liebe Mädels! Verhütung ist wichtig das mann nicht Schwanger wird. Ich Spreche aus erfahrung. Und es kann auch kein Mädchen was wenn mann Vergewaltigt wird.
Tamiie_
von Tamiie_ 13.11.2011 - 18:45
malelma gehtz eigentlich noch ? du bist ja mal so richtig abartig !
viv-98-
von viv-98- 18.10.2011 - 21:05
echt mal naja dieses girl sieht aus wie 12
miomuno
von miomuno 08.10.2011 - 19:39
Man sollte nur schwanger werden wenn man es auch will und nicht aus einem Fehler heraus. Schließlich will man seinem Kind ja nicht erzählen müssen, dass es ein Unfall war.
Bunnyangel23
von Bunnyangel23 07.10.2011 - 22:54
malelema was hast du für Probleme? Man kann doch nicht einfach so Kinder zeugen und auserdem hast du schon mal was von AIDS gehört
deaktiviert
von deaktiviert 07.10.2011 - 20:51
der kommentar malelema ist ja sowas von unnötig
Lollipop1000
von Lollipop1000 05.10.2011 - 14:56
ja, klar und ic hbin nur hier weil ich mich vercklickt hab...
kiki98
von kiki98 01.10.2011 - 14:08
das lese ich mir jetzzt nur wegen meiner freundin durch.die ist mit 12 vergewaltigt worden
deaktiviert
von deaktiviert 28.09.2011 - 18:28
erst denken dann poppen :D
Eddie
von Eddie 24.09.2011 - 09:31
seh ich genau wie GlamourStyle :)
hollywoodfan
von hollywoodfan 23.09.2011 - 18:03
... aha
GlamourStyle
von GlamourStyle 23.09.2011 - 17:44
Gut zu wissen , aber ich finde man sollte bevor man an Sex denkt sich erst über die Verhütung informieren... aber ich finds super das manche Mädchen reif genung sind und sich um Verhütung kümmern bevor sie mit einem Jungen schlafen...
Flamilein
von Flamilein 23.09.2011 - 17:27
wahnsinn
LuvGirl
von LuvGirl 23.09.2011 - 16:39
Aha.

Kommentieren 

Community
Frag' Gabi

Ob Fragen zu Aufklärung, Freundschaft oder Liebe - MÄDCHEN-Beraterin Gabi weiß Rat

Deine Frage an Gabi
Die neue MÄDCHEN

Das erwartet dich in der neuen Ausgabe!

Jetzt am Kiosk!
Starke und lange Menstruation?

Blaue Flecken, lange und starke Regelblutung? Vielleicht ist es das von-Willebrand-Syndrom (Promotion)

Mehr Infos!
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Zur Mädchen Fotolove
Beste Gedichte
Typisch Mädchen?!

Verrat uns, wie viele Mädchen-Klischees du erfüllst!

Schuhverrückt und eitel?
Pro und Contra
WhatsApp behalten oder löschen?
272 Pro : 94 Contra

Was ist Necking? Was genau macht ein Urologe? Und gibt es den G-Punkt wirklich? Das Mädchen.de Aufklärungs-Lexikon hat auf deine Fragen die passende Antwort

Zur A-Z Suche
Mädchen Styling Lounge

Lust auf einen neuen Look? Teste Frisuren & Make-up an deinem eigenen Bild!

Probier's aus!
Top-Themen
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Weitere Themen
Details