Thigh Gap: Gefährlicher Magertrend

Foto: Getty Images Foto: Getty Images
Models werden immer dünner und vor allem auch immer präsenter, ob nun in Zeitschriften, auf Plakaten an Bushaltestellen oder in Filmen. Das nehmen sich viele Mädchen zum Vorbild und versuchen, dem vermeintlichen Schönheitsideal gerecht zu werden. Der neueste Trend dabei: „Thigh Gap“ – die Oberschenkel-Lücke.
Ganz neu ist das Phänomen nicht, jedoch in letzter Zeit wieder verstärkt in den Vordergrund getreten. Der „Thigh Gap“ – auf Deutsch Oberschenkel-Lücke –  bedeutet, dass trotz geschlossener Beine eine deutlich erkennbare Lücke zwischen den Oberschenkeln besteht.

Im Internet finden sich äußerst fragwürdige und gefährliche Anleitungen und Übungen, wie dieser „Thigh Gap“ erreichbar ist. Was viele von uns jedoch noch nicht wissen: Nicht jeder Körperbau ist dazu in der Lage, einfach weil bei manchen Frauen das Becken breiter oder schmaler gebaut ist. Mal abgesehen davon, dass eine Oberschenkel-Lücke auch nichts Erstrebenswertes ist.

Auch in den sozialen Netzwerken hat sich der „Thigh Gap“-Trend verbreitet -  auf Twitter, Instagram, Tumblr und auch Pinterest. Die Oberschenkel-Lücke von Topmodel Cara Delevingne hat sogar einen eigenen Twitter-Account und fast 4000 Follower. Wie negativ dagegen Leute angesehen werden, die diese Lücke nicht haben, wird durch den Fall von Plus Size Model Robyn Lawley deutlich. Das Model hat übrigens eine fantastische Figur, an der wir Normalsterbliche kein bisschen „Plus Size“ erkennen können. Ein Bild von ihr wurde mehrfach auf Facebook kommentiert, mit Beleidigungen wie „Schwein“. Diese Unverschämtheiten wollte sich Robyn aber nicht gefallen lassen und sie verfasste einen Artikel. In diesem schreibt die Australierin über den Magerwahn und wie gefährlich es ist, sich nur auf seinen Körper reduzieren zu lassen.

Ein trauriges Beispiel dafür, wie verzerrt die Wahrnehmung vieler Menschen mittlerweile ist. Welche schrecklichen Folgen der Magerwahn haben kann, erfährst du hier: ProAna.
jd
|
|

Kommentare

kommentieren
Womba
von Womba 26.03.2014 - 15:40
Ich hab diese Luecke schon immer, ohne auch nur einen Finger zu ruehren. Ich dachte immer das waere normal. O.o
Nika5
von Nika5 15.03.2014 - 07:27
Also ich bin 1,70 m groß und wiege 59 kg. Ich bin mit meiner Figur völlig zufrieden und ich finde Magersucht oder diesen Thigh Gap Trend einfach nur widerlich. Ich meine, wenn man sich selbst schöner findet, wenn man so abartig dürr ist - nicht mein Problem. Aber das dann auch genau diese Personen als Vorbild für gerade sehr junge Mädchen angepriesen werden, und diese Mädchen sich dann, auch wenn sie eine absolut normale Figur haben, bis zur Magersucht hungern, das ist doch echt abartig!
ILoveDocmartens
von ILoveDocmartens 09.02.2014 - 00:29
Zitat von Ronja44
"Bei mir sind sie nicht auseinander und ich fühle mich auch wohl so!"
dito
hermosa123
von hermosa123 05.02.2014 - 07:09
Zitat von Milkaherzien
"Hahaha das ist einfach nur noch lächerlich!!"
aber evht! Ich find das jetzt nicht erstrebenswert, so ne lücke zu haben! Ist auch ein bisschen Veranlagung dabei. Manche sind sehr schlank und haben schöne, gerade Beine, die sich trotzdem berühren. Das sieht auch toll aus! Was nicht gut aussieht, ist jemand der abgemagert ist!
sallyxx
von sallyxx 04.02.2014 - 22:19
ich hab das schon bevor ich wusste was ''thigh gap'' überhaupt ist, haha.
Oiseau
von Oiseau 04.02.2014 - 21:34
Ich mags.
deaktiviert
von deaktiviert 27.12.2013 - 20:49
ich möchte einfach dünnere Oberschenkel, die Lücke muss nicht unbedingt sein. Denn die finde ich persönlich auch hässlich
Tubakana
von Tubakana 17.12.2013 - 23:48
Oh man ich will auch :((
deaktiviert
von deaktiviert 04.12.2013 - 21:56
Ich hab keine Tigh Gap, aber trotzdem normale, schöne Beine. Furchtbar, dass manche Leute krankhaft dafür trainieren, so was zu haben! Nichts gegen die, die unfreiwillig diese Lücke haben, aber ich finde sie nicht grade schön :/
Ronja44
von Ronja44 27.11.2013 - 18:37
Bei mir sind sie nicht auseinander und ich fühle mich auch wohl so!
Lucy984
von Lucy984 19.11.2013 - 22:57
P.S: Ich hab auch viele Kurven und so also ich seh auch mit dem Ding völlig normal aus xD
Lucy984
von Lucy984 19.11.2013 - 22:53
Also ich bin 17, ernähre mich völlig normal und gesund. Bin 1,70 groß und wiege immer zwischen 52-53 Kg. Ich tue nichts dafür. Ich esse wann es mir passt und was mir passt. Ich esse echt gerne aber kann einfach nicht viel auf einmal essen. Ich habe diese gap seid ca 3 Jahren und wusste nie das das sowas ist. Ich finde es irgendwie doof das alle gleich als Magersüchtig oder hässlich abgestempelt werden nur weil sie sowas haben...Ich bin zwar schlank aber kräftiger gebaut und auch nicht so mega zierlich und zerbrechlich. Ich finde ich sehe sowohl mit als auch ohne gut aus. Aber ich stimme dem zu, dass es völlig behämmert ist sich das anhungern zu wollen. Was fürn dämliches Schönheitsideal. Nur an die Mädels die es einfach haben, gluabt nicht ihr seid Magersüchtig ;) manche Menschen sehen eben einfach so aus.
Blooming
von Blooming 19.11.2013 - 21:30
Zitat von Sleeplessdreamer
"Hab ich. Sieht aber echt kacke aus, hab nämlich null Kurven :((("
Zimtstern003
von Zimtstern003 11.11.2013 - 19:38
Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich weiß auch nicht, ob ich diese Thigh Gap habe, aber ich glaube nicht. Soll mir auch egal sein, es gibt wichtigere Dinge als eine Lücke zwischen den Oberschenkeln. Solange ich vernünftig stehen und laufen kann, stört es mich nicht ob ich so etwas habe oder nicht und bisher ist mir dieser vermeintliche "Trend" auch nie aufgefallen. Daran kann man mal sehen, wie oberflächlich viele Menschen sind, die primär darauf achten, ob ihr Gegenüber auch ästhetische Oberschenkel hat oder nicht. Dinge gibt's!
Favorita
von Favorita 11.11.2013 - 16:28
Ich finde meine Figur einfach perfekt, ich esse auch ganz normal, aber ich nehme nicht so zu, ich sehe auch nicht magersüchtig aus! Das einzig blöde daran, dass man so dünn ist, ist, dass man wenig Oberweite hat...
Favorita
von Favorita 11.11.2013 - 16:24
Ich habe diese Lücke... Aber ich wusste garnicht, dass das was besonderes ist. Sie ist einfach da, fertig. Ich bin aber eh sehr schmal gebaut, aber das ist einfach so. Mein Hüftumfang beträgt gerade mal 80cm, also ich bin sowieso schmal. Hm, ich finde das schön, aber wenn ich es nicht hätte, wäre ich jetzt auch nicht verzweifelt!
Ariana1
von Ariana1 11.11.2013 - 14:43
Zitat von makemebetter
"finde es total schön<3"
aber wenn jmd keine hat ists auch nicht so schlimm
deaktiviert
von deaktiviert 10.11.2013 - 20:20
Totaler Quatsch, kein Wunder das heutzutage jedes Mädchen an magersucht, Bulimie und sonst was leidet bei solchen Voraussetzungen. Melli http://meinlebenschreibtgeschichte.blogspot.com/
CherryCole
von CherryCole 10.11.2013 - 16:35
Zitat von OMGWTFBBQ
"ich habe unabsichtlich eine, aber finde es so übel hässlich, dass ich es hasse mit shorts in die öffentlichkeit zu gehen"
jo
CherryCole
von CherryCole 10.11.2013 - 16:35
Zitat von OMGWTFBBQ
"ich habe unabsichtlich eine, aber finde es so übel hässlich, dass ich es hasse mit shorts in die öffentlichkeit zu gehen"
jo
Ninalu
von Ninalu 10.11.2013 - 15:34
bei mir berühren sich meine beine auch nicht... aber ich bin halt eher schmal gebaut
LittleMonster1603
von LittleMonster1603 10.11.2013 - 13:52
Ich hab die Lücke auch und ich esse ganz normal :0
Fuckthis
von Fuckthis 10.11.2013 - 00:13
Zitat von OMGWTFBBQ
"ich habe unabsichtlich eine, aber finde es so übel hässlich, dass ich es hasse mit shorts in die öffentlichkeit zu gehen"
ebenso!
Fuckthis
von Fuckthis 09.11.2013 - 23:50
ja mensch... wenn man denn umbedingt ausschaun will wie ne haarbürste... soll man's machen^^
Milkaherzien
von Milkaherzien 09.11.2013 - 21:14
Zitat von semi_14
"Mein Gott ihr sagt alle euch ist sowas egal das es wichtigeres gibt aber ich wette jeder jaa nach diesem Bericht hier..."
Wer findet das bitte schön?
semi_14
von semi_14 09.11.2013 - 19:05
Mein Gott ihr sagt alle euch ist sowas egal das es wichtigeres gibt aber ich wette jeder jaa nach diesem Bericht hier geguckt ob man eine Lücke zwischen den Oberschenkeln hat also lügt nicht rum und behauptet nicht das Ohr sowas hässlich findet!! Es ist nun mal ein schöneheitsideal....
semi_14
von semi_14 09.11.2013 - 19:04
Mein Gott ihr sagt alle euch ist sowas egal das es wichtigeres gibt aber ich wette jeder jaa nach diesem Bericht hier geguckt ob man eine Lücke zwischen den Oberschenkeln hat also lügt nicht rum und behauptet nicht das Ohr sowas hässlich findet!! Es ist nun mal ein schöneheitsideal....
JarmilaJeunesse
von JarmilaJeunesse 09.11.2013 - 18:36
Das ist nicht lächerlich, das ist einfach nur krank und gefährlich! Ich kann diesen Magerwahn nicht mehr sehen, hören, lesen, etc. Diese klapperdünnen Models, dieser ganze Pro-Ana-Scheiß, jetzt dieses Thigh Gap. Mich kotzt das schon so derbean, wenn man bei H&M oder so 'ne Jeans kaufen will: Skinny, super skinny, slim, super slim, ... boah, ätzend, da könnt ich ausrasten Es gibt nun mal Mädels, die einen etwas kräftigeren Körperbau haben, oder die einfach keinen Boch auf Size Zero haben. Was ist mit denen? Die sind total in Arsch gekniffen, weil die in diese Skinny-slim-scheiß-Hose nicht reinpassen und wenn, sieht es beschissen aus. Ich finde das extrem diskriminierend. Zum Glück gibt es noch einige wenige Läden, in denen man schöne Bootcut- oder Boyfriendjeans bekommt.
Milkaherzien
von Milkaherzien 09.11.2013 - 13:48
Hahaha das ist einfach nur noch lächerlich!!
LisaaMarieeN
von LisaaMarieeN 09.11.2013 - 10:49
Obs gefällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters Leute mit Essstörungen oder Co haben das häufig. Ps: ich hab eine Gruppe zum Thema Essstörungen in whatts app wer Interesse hat einfach melden.
LisaaMarieeN
von LisaaMarieeN 09.11.2013 - 10:46
Obs gefällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters Leute mit Essstörungen oder Co haben das häufig. Ps: ich hab eine Gruppe zum Thema Essstörungen in whatts app wer Interesse hat einfach melden.
LisaaMarieeN
von LisaaMarieeN 09.11.2013 - 10:40
Manche haben das halt von Natur obs gefällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters.Leute mit Essstörungen oder Co.haben das häufig. PS: ich hab eine Gruppe zum Thema Essstörungen in whatts app wer Interesse hat einfach melden.
mey88
von mey88 09.11.2013 - 10:24
Zitat von eyecatch-
"ahja alles klar. im artikel wird über schwachsinnige trends wie den thigh gap geschrieben, und dass man sich nicht au..."
Haha stimmt :DD Gute Kombination :DD
eineLISA
von eineLISA 09.11.2013 - 10:12
Ich hatte das schon immer, durch meinen sport. Ich finde das aber jetzt nicht soo wunderschön dass man das unbedingt haben muss o.O
Vannnnii
von Vannnnii 09.11.2013 - 09:57
Ich habe das selber NICHT und find es auch nicht unbedingt toll, was bitte ist daran schön eine riesen Lücke zwischen den Oberschenkeln zu haben!? Wer es hat der hats und wer nicht sollte das auch aktzeptieren ...
makemebetter
von makemebetter 09.11.2013 - 00:40
finde es total schön<3
littlehappy
von littlehappy 08.11.2013 - 23:27
ich habe diese lücke auch - unabsichtlich. manchmal ekelt mich das richtig an wenn ich sehe wie dünn meine beine sind, manchmal find ichs ganz okay. aber auf gar kein fall wichtig oder notwendig für eine gute figur oder ein gutes aussehen.
eyecatch-
von eyecatch- 08.11.2013 - 23:26
ahja alles klar. im artikel wird über schwachsinnige trends wie den thigh gap geschrieben, und dass man sich nicht auf seinen körper reduzieren lassen soll. scrollt man weiter, erscheinen (zumindest bei mir) unter der überschrift "das könnte dich auch interessieren" die artikel "ernährungsplan für jeden figurtyp" und "körperfettaneil berechnen und reduzieren" starke leistung, wirklich!
CherryLady
von CherryLady 08.11.2013 - 23:13
Zitat von Happy1997
"Ich habe das unabsichtlich, aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, die nicht zu haben, dann muss man doch ..."
:D :D :D Schwachsinn! Ich laufe ganz normal.
Happy1997
von Happy1997 08.11.2013 - 22:28
Ich habe das unabsichtlich, aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, die nicht zu haben, dann muss man doch irgendwie nicht mehr so gut gehen können ... Immer um den anderen Oberschenkel herum?
CherryLady
von CherryLady 08.11.2013 - 21:22
Ich habe ein sehr schmales Becken, ich könnte niemals eine Oberschenkellücke haben. Und Gott, das ist mir soooooo egal...
whitepearl
von whitepearl 08.11.2013 - 21:02
Ich bin schlank und körperlich eher mit sehr länglichen, schlanken Gliedmaßen ausgestattet, aber auch sehr kurvig (vom Becken her und so) und obwohl ich eher dünne Beine habe, habe ich kein Thigh-Gip und finde das auch gut so, sieht für mich einfach unweiblich aus..
Herzchen96
von Herzchen96 08.11.2013 - 20:56
Es gibt so dumme Trends da draußen. Wirklich.
mara9997
von mara9997 08.11.2013 - 20:53
Ich hab diese "Oberschenkel-Lücke" aber nicht gewollt. Ich hab sie einfach. Wenn nicht würds mich auch nicht stören. Aber diese gezielt zu wollen udn dafür abnehmen zu wollen etc. das find ich krank.. einfach nur schrecklich..
Schneegloeckchen
von Schneegloeckchen 08.11.2013 - 20:45
Ich finde, das kann man schlecht zum Trend machen. Es liegt einfach, wie die Beinstellung und die Beckenbreite ist - manch eine kann sich noch so runterhungern und wird diese Lücke trotzdem nicht erreichen, eine andere hingegen hat sie trotz nicht ganz so schlanker Figur. Ich habe nur ein kleines Loch, bei mir würde mit einer Abnahme allerdings ein größeres entstehen, fänd ich nicht schlecht bei mir.
Sleeplessdreamer
von Sleeplessdreamer 08.11.2013 - 19:52
Hab ich. Sieht aber echt kacke aus, hab nämlich null Kurven :(((
Anasternchen
von Anasternchen 08.11.2013 - 19:30
Zitat von Blue-Diamand
"Ich will das auch, such mir jetz auch so ne anleitung, ich will keine fette planschkuh mehr sein"
An alle die Kommentare dieser art zu diesem Artikel: HAbt ihr es etwa nicht verstanden?! Das ist gefährlich und bei vielen mäddchen/Frauen sieht es einfach nur grässlich aus.
Blue-Diamand
von Blue-Diamand 08.11.2013 - 19:23
Ich will das auch, such mir jetz auch so ne anleitung, ich will keine fette planschkuh mehr sein
Wubiduu
von Wubiduu 08.11.2013 - 17:25
Sieht eklig aus:(
deaktiviert
von deaktiviert 08.11.2013 - 16:43
Mein Körperbau lässt das leider nicht zu =( Dabei will auch solche schöne dünne Beine haben...
 12

Kommentieren 

Community
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Zur Mädchen Fotolove
Pro und Contra
WhatsApp behalten oder löschen?
256 Pro : 90 Contra
Star-Quiz mit Fun-Faktor!

Welcher Promi steckt hinter der Puppe?

Stars und ihre Barbies
Kostenlose Onlinespiele

Vertreib dir die Zeit mit den coolen Mädchen-Onlinespielen!

Clickmania, Starhotel & Co.
50% 50%
50%
Sarah vs. Gülcan
Anzahl der Stimmen: 183277
Jetzt abstimmen
Mädchen Radio

Jetzt neu: Hör deine favorite Songs im Mädchen.de-Radio!

Hör rein!
Neu auf Mädchen.de
  • ...die aktuellen Modetrends? Wir wollten es ganz genau wissen und haben auf der Straße nachgefragt
  • Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste am ganzen Strand? Check die Bikini-Bodies der Stars
  • Check die internationalen Sommerhits 2012, damit du weißt, was in den Clubs rund um den Globus abgeht!

Musik, Kino, Stars und Lifestyle - check die Mädchen.de-Videos!

Alle Videos
Mädchen Fotolove

Fotolove-Storys lesen und eigene erstellen!

Zur Mädchen Fotolove
Stark im Netz!

Was musst du beachten, um sicher in der Mädchen.de-Community unterwegs zu sein?

Unsere Tipps!
Mädchen.de Newsletter

Hier bekommst du jede Woche die neuesten News direkt zu dir nach Hause

Hier kostenlos abonnieren!
Top-Themen
Details
Weitere Themen