• Update: Klage gegen EOS

    Über allergische Reaktionen klagten einige eos-Nutzer - doch jetzt haben sie sich geeinigt

weiterlesen

Klagen gegen eos Lippenbalsam vom Tisch

Miley Cyrus,Kim Kardashianund Demi Lovato. Sie alle sind begeistert von dem eiförmigen Lippenbalsam und sind damit nicht alleine. „EOS“ hat es in kürzester Zeit zu 1,3 Millionen Instagram-Followern gebracht und die Beauty-Welt im Sturm erobert. Mit dem Slogan „Der Lippenbalsam, der dich zum Lächeln bringt“ wirbt der erfolgreiche Hersteller des Trend-Produkts. Bis jetzt. Denn einigen Kunden ist offenbar gar nicht zum Lächeln zumute.

+ + Update 29.01. Die Klage wurde einvernehmlich fallen gelassen + +

eos gab nun ein Statement zur Klage gegen das Unternehmen heraus:“Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die Sammelklage gegen eos, die Mitte diesen Monats eingereicht wurde, beigelegt ist. Unsere Produkte sind sicher – die Einigung bestätigt dies. Unsere Lippenbalsame sind hypoallergen, dermatologisch getestet, aus qualitativ hochwertigsten Inhaltsstoffen hergestellt, erfüllen und übertreffen alle Sicherheits- und Qualitätsstandards unserer Industrie und durchlaufen zusätzlich rigorose Tests durch unabhängige Labore.. Unsere Konsumenten liegen uns sehr am Herzen. Ihr Wohlbefinden und Freude an unseren Produkten ist unsere oberste Priorität. Wir danken ihnen für ihr fortwährendes Vertrauen."

Der Antwalt der Kläger-Seite Mark Gelagos erklärte:"Ich bin sehr zufrieden, dass wir den Fall mit eos so schnell und einvernehmlich klären konnten. Es ist ein Beweis dafür, dass eos auf die Sorgen seiner Konsumenten eingeht. eos hat anhand von Daten bewiesen, dass seine Lippenbalsame hypoallergen sind und hat einen Prozess zur Klärung von Einzelfällen eingerichtet. eos stellt hervorragende Produkte her und das Unternehmen unternimmt die richtigen Schritte, mehr Informationen zu den Lippenbalsamen auf der Produktverpackung zu deklarieren, damit Konsumenten eine informierte Kaufentscheidung treffen können. Wir werden das Gericht dazu auffordern, den Fall zu schließen.“

+ + Allergische Reaktionen gegen eos führten zur Sammelklage + +

Er wird auch oft als „das neue Lieblingsprodukt der Stars“ bezeichnet, denn seit einiger Zeit bekunden Sternchen wie Demi Lovato ihre Begeisterung für den „EOS Lip Balm“, was einen regelrechten Hype um das eiförmige Produkt auslöste. Nicht nur, dass die Lippenpflege mit vielen verschiedenen Geschmäckern daher kommt, der Hersteller wirbt auch noch mit 99% Natürlichkeit und 95% Bio. Der Balsam soll die Lippen mit seinem großen Anteil an Sheabutter und Jojobaöl angeblich glatt, feucht und gepflegt halten. Kein Wunder, dass es den EOS-Trend seit einiger Zeit auch in Deutschland zu kaufen gibt und auch hier ein voller Erfolg ist.

Doch 2016 beginnt für EOS wider Erwarten alles andere als gut, denn das Unternehmen wurde nun von einigen Kunden verklagt. Der Grund: Allergische Reaktionen, Entzündungen und Ausschläge am Mund!
Eine der Betroffenen ist Rachael Cronin, die nun Klage gegen den Hersteller von EOS eingereicht hat. Nach eigener Aussage hat sie noch nie allergisch gegen ein Pflegeprodukt reagiert, doch EOS Lippenbalsam hinterließ einen üblen Ausschlag auf ihren Lippen. Sie wurden trocken, begannen sich zu schuppen, zu brennen und sogar zu bluten.

Nach ihrem Post auf Facebook, in dem sie ihr Problem schilderte, stellte sich heraus, dass viele weitere Kunden über fiese Entzündungen klagten! Und das, obwohl EOS doch zu 99% natürlich sein soll.

EOS sagt zu den Vorwürfen:"Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Klage haltlos ist. Unsere Produkte sind mit Inhaltsstoffen bester Qualität hergestellt und erfüllen alle Sicherheits- und Qualitätsstandards unserer Industrie. Zusätzlich durchlaufen alle unsere Produkte rigorose Tests durch ein unabhängiges Labor. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden hat für uns oberste Priorität und Millionen zufriedener Kunden benutzen unsere Produkte jeden Tag - viele nehmen sich die Zeit, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen."

Dazu muss man sagen, dass es immer ein paar Menschen gibt, die allergisch auf einen bestimmten Inhaltsstoff reagieren, wenn ein Produkt sich millionenfach verkauft. Der Großteil der EOS Kunden dürfte mit dem Kult-Produkt allerdings sehr zufrieden sein.

Du bist ein Fan von schönen Make-ups, weißt aber nicht, was dir am besten steht? Mach' den Test: welches Make-up passt zu dir?

mehr zum Thema