• Haut-Mythen und was wirklich stimmt

    Was ist wirklich dran an den Mythen zu Schokolade, Joghurt Co. ? Wir geben die Infos.

weiterlesen

Haut-Mythen und was wirklich stimmt

Was ist wirklich dran an den Mythen zu Schokolade, Joghurt & Co. ? Wir geben die Infos.

Schokolade macht Pickel
Entwarnung an der Schoki-Front: Ein Zusammenhang zwischen Schokoladenkonsum und unreiner Haut ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Pickel entstehen durch verstopfte Hautporen und eine überschüssige Talgproduktion. Akne hat also mit falscher Ernährung nichts zu tun. Allerdings kann sich ungesunde Ernährung wie zu viel Fett, Zucker und Alkohol sowie zu wenig Vitamine und Mineralstoffe negativ auf das Hautbild auswirken. Aber das ist nur einer von vielen Einflussfaktor auf eine gesunde Haut.
Ohne Pflaster heilen Wunden schneller
Auch dieser Mythos stimmt nicht. Eine echte Wundheilungsbeschleunigung gibt es nicht, weder an der frischen Luft noch unter einem Pflaster. Wunden heilen bereits kurze Zeit nach Entstehen von selbst. Die körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungsfunktionen sorgen im Normalfall für ein schnelles Abheilen. Bei kleinen Wunden ist ein Pflaster nicht zwingend notwendig. Allerdings schützen Wundauflagen vor negativen Einflüssen von außen. Oft sind Wundschnellverbände antibakteriell beschichtet und verhindern somit eine weitere Infektion der Wunde. 
Joghurt hilft bei Sonnenbrand
Sicher kann Joghurt durch seine kühlende Wirkung kurzzeitig gegen die Schmerzen helfen, doch Vorsicht! Joghurt bei Sonnenbrand - das kann auch übel ausgehen. Die verbrannte Haut ist durch die Sonne sehr ausgetrocknet und anfällig. Joghurt enthält keine heilungsfördernden Inhaltsstoffe, im Gegenteil: Die darin vorhandenen Keime können eine Entzündung noch verstärken und sogar allergische Reaktionen hervorrufen. Besser: Ein Brand- und Wundgel mit kühlender Wirkung und zellerneuerndem Panthenol oder bei leichten Sonnenbränden ein gut verträgliches Aftersun Produkt verwenden. Oder noch besser: Es mit entsprechender Kleidung und Sonnenschutzcreme gar nicht erst bis zum Sonnenbrand kommen lassen!
(Quelle: www.2m2-haut.de )

mehr zum Thema