• Mini-Misswahlen: Verbot?

    Kleinkinder mit aufreizender Kleidung und einer dicken Schicht Make-up im Gesicht: Werden Mini-Misswahlen verboten?

weiterlesen

Mini-Misswahlen sollen in Frankreich verboten werden

Enges Kleidchen, hohe Schuhe, gestylte, glitzernde Haare, viel Make-up und ein Dauergrinsen im Gesicht: So kennt man die Teilnehmerinnen auf den Miss-Wahlen, die auf der ganzen Welt stattfinden. Viele Kritiker, vor allem Feministinnen, finden, dass die Frauen nur auf ihren Körper reduziert werden und damit ein schlechtes Beispiel für Mädchen sind. Aber was, wenn es sich bei den Teilnehmerinnen selbst noch um kleine Mädchen handelt? Was in Deutschland nicht erlaubt ist und in den USA fast zum Alltag gehört, soll jetzt in Frankreich verboten werden.

Foto: Getty Images

Vor allem in den USA ist das Phänomen „Mini-Misswahlen“ weit verbreitet: Dort werden schon 3-jährige teilweise wie Prostituierte gekleidet - und das wird dann landesweit ausgestrahlt. Welche Konsequenzen dieses Leben haben kann, ist noch nicht geklärt. Fest steht aber, dass die Mädchen, die von klein an lernen, dass ihr Körper ihr größtes Kapital ist, es später nicht einfach werden haben. Auf der anderen Seite wird das Leben dieser Mädchen mit viel Medienrummel verfolgt, man denke nur an Alina alias Honey Boo Boo, die sogar ihre eigene Reality Show hat.

Auch in Frankreich sind Mini-Miss Wahlen populär. Dort gibt es jedoch stärkere Regeln, um die Kinder zu schützen. So ist nur dezentes Make-Up erlaubt, hohe Schuhe, so wie Busenattrappen verboten. Und doch haben Politiker, vor allem die Senatorin Chantal Jouanno, durchgesetzt, dass die Nationalversammlung im Januar darüber entscheiden wird, ob Schönheitswettbewerbe erst ab 16 Jahren erlaubt sein sollen.
Was denkst du? Können 13-jährige oder sogar 6-jährige schon selbst bestimmen, was gut oder schlecht für sie ist, oder sollte man sie vor überambitionierten Eltern schützen?

Auch Ashley Tisdale findet die Mini-Misswahlen Sendung "Toddlers & Tiaras" doof, und hat sie super parodiert.

Zur Toddlers & Tiaras Parodie