Brüste: Wachstum beginnt in der Pubertät

Mädchen.de hat alle Facts, die du über die Entwicklung der weiblichen Brüste wissen musst!
Die weiblichen Brüste zählen zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und bestehen aus Fett- und Bindegewebe sowie der Brustdrüse. In der Pubertät beginnt das Wachsen der Brüste mit dem Anschwellen der Warzenhöfe, den dunkleren Hautpartien rund um die Brustwarze. Durch das weibliche Geschlechtshormon entstehen Drüsen für die Produktion von Muttermilch und Fett lagert sich in die weibliche Brust ein. Manchmal kann das ein bisschen wehtun oder spannen. Keine Panik – das ist ganz normal! Wenn eine Frau oder ein Mädchen schwanger ist, vergrößern sich die Brustdrüsen und nach der Geburt des Kindes wird in ihnen die Muttermilch produziert. Wie groß die Brüste werden und welche Form sie bekommen, ist vererbt. Je nach Größe und Brustumfang gibt es den passenden BH, hier findest du die richtige BH-Größe für dich raus. Es gibt keine „Vorgaben“ wie der perfekte Busen auszusehen hat. Manche Frauen finden ihren Busen zu klein oder zu groß und einige lassen ihn sogar künstlich vergrößern oder verkleinern. Als Busen bezeichnet man übrigens eigentlich nur den Spalt zwischen den Brüsten!
Auch für Männer spielt ihre eigene Brust oft eine wichtige Rolle. Deshalb trainieren viele bei Bodybuilding vor allem auch die Brustmuskeln, weil es als besonders männlich gilt, einen breiten, kräftigen Brustkorb zu haben.
Tags zu Brüste: Wachstum beginnt in der Pubertät:
Sexuelle Aufklärung
|
|

Kommentare zu "Brüste: Wachstum beginnt in der Pubertät"

kommentieren
sonne007
von sonne007 07.06.2016 - 13:03
Zitat von glizer
"bin die einzige die schon einbisschen hat in meiner Klasse und es ist scheisse!!!"
wieso findstn das scheisse ?? kopfigratz :))
sonne007
von sonne007 07.06.2016 - 13:01
Zitat von glizer
"bin die einzige die schon einbisschen hat in meiner Klasse und es ist scheisse!!!"
wieso findstn das scheisse ?? kopfigratz :))
sonne007
von sonne007 07.06.2016 - 13:00
Zitat von glizer
"bin die einzige die schon einbisschen hat in meiner Klasse und es ist scheisse!!!"
wieso findstn das scheisse ?? kopfigratz :))
sonne007
von sonne007 07.06.2016 - 12:54
Zitat von Felodi
"Wie hier alle 12-13 Jährige angeben wollen wie groß ihr Busen schon ist xD"
naja wär ich nen girl ich würd auch angebn gggg
sonne007
von sonne007 07.06.2016 - 12:53
Zitat von Felodi
"Wie hier alle 12-13 Jährige angeben wollen wie groß ihr Busen schon ist xD"
naja wär ich nen girl ich würd auch angebn gggg
sonne007
von sonne007 07.06.2016 - 12:52
Zitat von Felodi
"Wie hier alle 12-13 Jährige angeben wollen wie groß ihr Busen schon ist xD"
naja wär ich nen girl ich würd auch angebn gggg
sonne007
von sonne007 07.06.2016 - 12:48
Zitat von Felodi
"Wie hier alle 12-13 Jährige angeben wollen wie groß ihr Busen schon ist xD"
naja wär ich nen girl ich würd auch angebn gggg
anjab100
von anjab100 07.04.2016 - 20:10
Zuerst sagt ihr, dass die Männer sowieso nur auf Brüste schauen etc. etc. und dann schreibt ihr solche Sachen...
annifranzi
von annifranzi 17.03.2016 - 20:38
bei mir fing es auch recht spät an, also nicht verzweifeln! Ausserdem sollten wir uns nicht über unsere Brüste definieren!
ThomasDerFotzenzerstoerer
von ThomasDerFotzenzerstoerer 12.03.2016 - 13:22
Zitat von MarleneHicker
"Ich bin in der 7 klasse bin 13 jahre alt und habe größe DD! Ist das normal?"
friss die hälfte
quietly
von quietly 12.03.2016 - 10:05
Und Frauen trainieren natürlich nicht. Die müssen nämlich keine guten Brustmuskeln haben. Free you Nipples.
MarleneHicker
von MarleneHicker 09.02.2016 - 19:42
Ich bin in der 7 klasse bin 13 jahre alt und habe größe DD! Ist das normal?
deaktiviert
von deaktiviert 18.11.2015 - 17:50
Ich bin 14 und hab 75A ........Alle in meiner 8 Klasse haben 75C und habe ihre Tage schon nur ich nicht :(
deaktiviert
von deaktiviert 18.11.2015 - 17:48
Ich bin 14 und hab 75A ........Alle in meiner 8 Klasse haben 75C und habe ihre Tage schon nur ich nicht :(
deaktiviert
von deaktiviert 18.11.2015 - 17:47
Ich bin 14 und hab 75A ........Alle in meiner 8 Klasse haben 75C und habe ihre Tage schon nur ich nicht :(
Sori13
von Sori13 09.11.2015 - 18:35
Ich kenne jemanden die hat Flachland ist 12 und trägt nen 70A dass finde ich nicht okay ich bin zwölf und habe 70A
Mangafairygirl
von Mangafairygirl 02.10.2015 - 10:32
als ich 12 hatten eine Freundin und Ich als einzige in unserer Klasse schon Brüste: Klar dass ein paar Jungs immer über uns hergezogen sind. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt kleinere Brüste :) Aber jetzt (mit fast 15) finde ich sie so wie sie sind schön :) Also lasst euch nicht einreden sie wären zu groß oder zu klein.
Lxrxsxphxx
von Lxrxsxphxx 01.10.2015 - 09:50
Zitat von anyyyy
"Ich bin 14 und habe ein 75C und finde irgendwie schaut das klein aus"
Geht mir genauso :D aber mich stört es jetzt nicht so sehr
Sally136
von Sally136 30.09.2015 - 17:37
Ich bin 12 und habe 65A meine BFF hat mehr, aber ich bin trotzdem zufrieden für mein Alter ;p
LumixNix
von LumixNix 07.09.2015 - 15:32
Zitat von littlerabbit
"hab mit 15 ca genausoviel :("
Warum so ein Smilay? Lieber ein Mädchen mit kleinen Brüsten als ein Mädchen mit riesen Dingern wo man kaum das Gesicht sieht. Meistens sind die Mädchen mit kleinen Brüsten ehrlicher und offener (und süßer :D)
LumixNix
von LumixNix 07.09.2015 - 15:28
Kaum zu glauben das sich Mädchen darüber gedanken machen :o also wenn ein Mann/Junge euch liebt dann nicht wegen den Brüsten (und wenn doch ist er ein Arschloch)
Lucazz
von Lucazz 30.08.2015 - 22:13
Zitat von Schneeflocke211
"Bei mir ist es genau so, nur bin ich 4 cm kleiner und habe keinen Freund ;). [quote=Cookiemonster99]ich bin 14 und 1,..."
43 kilo ? bist du magersüchtig? ich bin 1,78 habe so viele muskeln aufgebaut das ich 80 kilo wiege...
Lucazz
von Lucazz 30.08.2015 - 22:11
wenn ihr euch nur arschgeigenfreunde holt die unbedingt busenknuddeln wollen okay aber ich find die inneren werte zählen :*
Lucazz
von Lucazz 30.08.2015 - 22:09
wenn ihr euch nur arschgeigenfreunde holt die unbedingt busenknuddeln wollen okay aber ich find die inneren werte zählen :*
deaktiviert
von deaktiviert 29.08.2015 - 18:22
ich bin mit meinen zufrieden wie sie sind :-)
bsLM2003
von bsLM2003 22.08.2015 - 15:35
ich bin gestern 12 geworden und trage 85 c!!! und an alle mit minni busen oder flachland: 1. das kommt noch!!! und 2.lieber minni busen als herunterhaengende titten!!!
Denniix3
von Denniix3 03.07.2015 - 18:31
Wie ihr euch einfach mal alle gedanken darüber macht ob die brüste noch größer werden oder nicht. Klar gehören Brüste dazu aber chillt eure base sie werden schon noch wachsen auch wenn nicht es kommt die nicht auf die größe der brüste an, klar gibt es kerle die nur mädchen wollen mit " großen brüsten " aber das ist völliger schwachsinn es kommt auf die inderen werte an das aussehen muss auch stimmen klar aber macht euch doch keine sorgen über eure brüste :D ich bin jetzt 20 jahre alt und ein kerl. Ich hab meine freundin vor 5 jahren kenngelernt sie hatte auch nicht die größten aber das war mir egal weil die chemie zwischen uns stimme. also achtet nicht auf eure brüste und mit euern alter solltet ihr damit nicht rum prollen wer wie große brüste hat völliger schwachsinn....
nonau
von nonau 16.05.2015 - 20:31
Ich hatte bis ich dreizehn war flachland und als ich vierzehn war trug ich erst 75 A und jetzt bin ich 15 und trage 75 C also ganz ruhig Leute .. manchmal kommt das noch .. PS: Soja Produkte sollen durch bestimmte Hormone auf die entwicklung des weiblichen Körpers eine beschleunigende und steigernde wirkung haben ;)
Anno123
von Anno123 16.05.2015 - 19:10
Zitat von anyyyy
"Ich bin 14 und habe ein 75C und finde irgendwie schaut das klein aus"
was dein problem? xD bin 14 und hab AA und deswegen lassen alle dumme sprüche :( aber man kann viel pushen :D
Alena_liebt_Cockis
von Alena_liebt_Cockis 16.05.2015 - 15:45
Bin 14 und habe 95 C ich bin damit Mega unzufrieden weil niemand aus meiner Klasse so große Brüste hat. In der 5 Klasse war es noch schlimmer ich hatte 85 B wo andere Flachland hatten. Seit froh über eure kleinen Brüste mit großen quält ihr euch nur in diesem Alter rum weil alle anderen Flachland haben.
axnxna
von axnxna 16.05.2015 - 12:59
Wachsen die Brüste eigentlich auch noch wenn die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind, oder hängt das zusammen?
nika_silberhauch
von nika_silberhauch 22.03.2015 - 18:52
an alle: es ist kein Problem wenn man noch nicht so große Brüste mit 12 hat. ich bin 13 und meine Brüste sind zwar relativ groß, aber die anderen mädchen in meiner klasse, außer meine BFF, haben noch nichts und da fühlt man sich eben anders. aber am ende ist es egal wie man während der pubertät noch nicht so weit ist. spätestens mit 15 kann man sich wirklich beklagen. also macht euch nichts draus :)
iphiegenie
von iphiegenie 18.03.2015 - 21:19
Meine Brüsste sind in der letzten Woche so gewachsen das ich drei neue BHs brauchte (jeder grösser als der vorige) das macht mir sorgen weil ich erst12 bin.
Billsangel333_
von Billsangel333_ 12.03.2015 - 16:22
Meine Mutter hatte mit 15 auch wie ich 75 A hat aber späte hoch grössere bekommen so mit 17 ist das bei mir dann auch so oder nicht :/
Ichbinnunmalanders
von Ichbinnunmalanders 04.03.2015 - 14:35
Zitat von Ichbinnunmalanders
"Also Leute mal ganz ehrlich. Eure Brüste sind toll und ihr solltet euch damit zu Frieden geben ICH HABE 75G !!! mein ..."
ach, was ich noch hinzufügen will. Deswegen eine ich auch sehr oft
Ichbinnunmalanders
von Ichbinnunmalanders 04.03.2015 - 14:33
Also Leute mal ganz ehrlich. Eure Brüste sind toll und ihr solltet euch damit zu Frieden geben ICH HABE 75G !!! mein rücken tut fast jeden Tag weh, ich kann mir keinen richtigen BH kaufen und wenn dann für min. 30€ ich kriege oft keine Luft, dazu kommt noch das ich Asthma habe. ihr wollt ehrlich keine großen brüste haben, selbst mit 75D hab ich mich schon belastet gefühlt. Denkt mal drüber nach.
isthierkeinnamefrei
von isthierkeinnamefrei 22.02.2015 - 09:56
Zitat von Natur-Girl
"ich bin 12 und habe 75C !!"
ich bin zwar 13 ist aber genau das selbe
jacky220703
von jacky220703 14.02.2015 - 18:49
Ich bin fast 12 und habe größe 65AA Ist das nicht voll klein
Natur-Girl
von Natur-Girl 20.01.2015 - 15:56
Zitat von Natur-Girl
"ich bin 12 und habe 75C !!"
aber ich werde in paar Monaten 13
Natur-Girl
von Natur-Girl 20.01.2015 - 15:53
ich bin 12 und habe 75C !!
Schneeflocke211
von Schneeflocke211 20.01.2015 - 13:33
Bei mir ist es genau so, nur bin ich 4 cm kleiner und habe keinen Freund ;).
Zitat von Cookiemonster99
"ich bin 14 und 1,63 m und wiege 43 kg (ja ich gebe mein Gewicht an, dass man sich mein Körperbau vorstellen kann) und..."
gonamik
von gonamik 19.01.2015 - 20:46
ich bin 15 und habe große 75 E
Felodi
von Felodi 19.01.2015 - 15:59
Junge, Ihr seid alle erst 11-13 Jahre alt, ihr seid grad' erst in die Pubertät gekommen. Eure Brüste wachsen noch, keine Sorge..
albafullyx3
von albafullyx3 14.01.2015 - 20:11
Also manche Kommentare sind schon lustig. ''Ich bin 13/12 und habe 75A, bin total unzufrieden.'' Mal ganz ehrlich. Achtet doch nicht in eurem Alter auf die größe eurer Brüste. Ich bin 18 & habe Körbchengröße 75A. Klar manchmal denke ich mir, wenn ich welche mit 13 Jahren sehe, die schon ab Körbchen B bis C oder sonst wie groß sind, dass ich selber gerne größere hätte. Mit 13 hatte ich keine nennenswerte Körbchengröße. Seid lieber froh & genießt noch eure Kindheit. Die Körbchengröße ist in eurem Alter völlig unwichtig! :)
anyyyy
von anyyyy 14.01.2015 - 17:21
Ich bin 14 und habe ein 75C und finde irgendwie schaut das klein aus
marry-luo
von marry-luo 07.01.2015 - 22:17
ich bin 13 und habe 75A und bin damit total unzufriededn ich würde es besser finden wenn ich 70B oder sowas in die richtung hätte ich hab mal gehört man kann wenn man75A hat auch 65B-70B tragen bloß bei den BH größen sind die die fomung halt verschieden die solln wohl dann breiter sein da ich bald mit meiner ABF shoppen fahre haben wir auch vor haben uns BHs zu kaufen werde ich dann mal ein B körbchen probieren mal gucken wie der so sitz PS: ich kaufe mir auch nur BHs mit Push-up wenn ich keinen anhabe ziehe ich immer 2 BHs an ;/ deswegen habe ich sehr viel super Push-upS in meienm schrank wie ist es bei euch so wie findet ihr push-up BHs?
AlliSweetCookie
von AlliSweetCookie 21.12.2014 - 17:33
Also ich bin zwölf und ich habe recht große Brüsten 80 B und ich finde es manchmal total nervig, dass sie so groß sind.
Annabell500
von Annabell500 12.11.2014 - 22:15
Ich bin 14 1/4 und habe 75 a ich hab angst das die so klein bleiben :'(
glizer
von glizer 20.10.2014 - 21:36
bin die einzige die schon einbisschen hat in meiner Klasse und es ist scheisse!!!
Elen01
von Elen01 18.09.2014 - 18:44
O Gott seit doch froh das ihr kleinere habt. Ich bin 13 und habe 75 d und bin 160cm und das kann echt zu peinlichen Situationen führen. Perfekt finde ich so b/c ist vom Körperbau abhängig
 12345

Kommentieren 

Aktuelles

Das erste Mal

Scheide: 16 Vagina-Facts
Selbstbefriedigung - Alle Fakten
Bist du bereit?
Sicherheit für Mädchen
Neue Gewinnspiele
Gewinne eine Ice Watch!
Shopping-Gutscheine!
Gewinne Festival Tickets!
Gewinne tolle Düfte
Beliebte Psychotests
Ist er verliebt?
Bist du bereit?
Feministin?
Wie fake bist du?
Wie schläfst du?
Was dich bewegt!
Liebe
Beziehungsprobleme
Vorspiel
Knutschen
Flirten
NewsHeft-AboKontaktDatenschutzNutzungsbasierte Online WerbungImpressumJobs
© Mädchen 2016