• Ein Modelscout verrät Tricks, wie du Model werden kannst

    Hier erfährst die wichtigsten Facts rund um das Thema Model werden

weiterlesen

Ein Modelscout verrät Tricks

Du willst Model werden? Wir haben mit Modelscout Nico, der in einer Modelagentur arbeitet, gesprochen. Er hat uns verraten, worauf es bei einem potenziellen Model ankommt und welche Kriterien sonst noch wichtig sind, um im Modelberuf durchstarten zu können. Auch woran du eine seriöse Agentur erkennst, erzählt er im Interview.

Model werden: Ein Modelscout verrät die Tricks

Nico entscheidet darüber, wer schön ist und wer nicht, denn er ist Modelscout bei der Modelagentur viviènne models (München) und amazemodels (Frankfurt). Hier verrät er die wichtigsten Facts rund um den Traumberuf Model und was du beachten musst, um Model zu werden.

Die wichtigsten Kriterien für einen Modelscout im Überblick:

* Alter: zwischen 13 und 21 Jahren
* Größe: Als Model sollte man zwischen 174 und 182 cm groß sein. Optimal ist 176 bis 180 cm.
* Kleidergröße: 34 – 36
* Umfang: Die Hüfte sollte nicht breiter als 90 cm sein. Die Proportionen müssen stimmen
* Figur: Ein Model sollte schlank, aber nicht dürr sein
* Ausgewogene Proportionen, gute Haut, kräftiges und dickes Haar, schöne Zähne, volle Lippen, große Augen und hohe Wangenknochen, eine gute Ausstrahlung und das gewisse Extra gelten in der Branche als X-Faktor.

Bewerbung bei Model-Agenturen

Do`s:
* 2 Bilder reichen: Ganzkörper und Porträt
* Kein Make-up: Auf den Fotos so natürlich wie möglich aussehen, so erkennt man das Gesicht und die Wandelbarkeit besser.
* Frisur: Ein Foto mit offenen Haaren, ein Foto mit Zopf.
* Styling: Auf dem Ganzkörper Bild am besten einen Bikini tragen und unbedingt hohe Schuhe. Auf den Bilden einmal lächeln und einmal streng schauen.
Dont’s:
* Teuren Shootings als Aufnahmebedingung zustimmen: Das ist total unseriös. Professionelle Agenturen bezahlen im Normalfall die Shootings und es gibt keine Aufnahmegebühren.

Die Kandidatinnen bei Germany´s next Topmodel wollen Model werden und hoffen auf ihren Durchbruch in der Fernsehshow. Viele Models wurden aber auch von Modelscouts entdeckt: Kate Moss auf einem Flughafen, Claudia Schiffer in einer Disco und Christy Turlington bei einem Reitturnier.

Auch Modelscout Nico ist immer auf der Suche nach Models. Im Interview verrät er, worauf es ankommt, was er von Germanys Next Topmodel hält und welches Model seine Favoritin ist.

Das große Experteninterview mit einem Modelscout

Mädchen.de: Nico, woran erkennst du auf der Straße ob ein Mädchen Model werden kann, oder nicht?

Nico: Ob ein Mädchen Model werden kann, sieht man am Gesamtbild. Wichtig sind ein schönes Gesicht und eine schlanke Figur mit den richtigen Proportionen, aber auch eine gute Ausstrahlung. Außerdem sollte der Busen nicht so groß sein, aber das ist nicht so wichtig. Wenn ich nach neuen Models suche, achte ich besonders darauf, dass sie nicht zu überschminkt sind.

Mädchen.de: Wie wichtig sind schöne Haare oder eine reine Haut?

Nico: Volle Haare, schöne Zähne, reine Haut und hohe Wangenknochen sind klassische Schönheitsideale, die einem natürlich gleich auffallen. Aber es gibt zum Beispiel auch erfolgreiche Models mit Zahnlücken. Die Frage ist jedoch, wie lang sich solch ein Trend hält und wann alle wieder perfekte Zähne sehen wollen.

Mädchen.de: Wo wird man denn am besten als Model entdeckt?

Nico: Überall dort, wo viel junge Leute sind: Auf der Straße oder im Nachtleben. Ich habe auch schon Mädchen mit Potenzial bei Mc Donalds oder im H&M entdeckt.

Mädchen.de: Was hältst du von „Germanys Next Topmodel“? Kann man damit Model werden?

Nico: GNTM ist sicher nicht verkehrt, aber als gutes Model benötigt man so eine Show eigentlich nicht. Die Gewinnerinnen sehen zwar alle toll aus, aber eine Adriana Lima z. B. war trotzdem noch nicht dabei!

Mädchen.de: Welche GNTM-Teilnehmerin hat dir denn am besten gefallen?

Nico: Mir hat Lena Gercke aus der ersten Germanys Next Topmodel Staffel am besten gefallen. Und die hat es ja auch weit gebracht. Barbara Meier fand ich auch ok.

Mädchen.de: Wie gefällt dir Heidi Klum?

Nico: Früher fand ich sie, vor allem auf Covern, richtig gut. Mittlerweile finde ich aber, fehlt ihr ein bisschen das Besondere.

Mädchen.de: Und welche internationalen Models findest du am besten?

Nico: Mir gefallen alle Victorias Secrets Models. Besonders aber Adriana Lima.

Mädchen.de: Hast du denn als Modelscout schon mal ein berühmtes Model entdeckt?

Nico: Ich habe Christina Leibold, eine Finalistin von GNTM 2008 in einem Café angesprochen. Leider war sie da schon unter Vertrag bei GNTM.

Interview: Sabrina Doschek

Mach den Test: Hast du das Zeug zum Topmodel?

mehr zum Thema