• Ekel-Jacke

    OMG! Designerin Tina Gorjanc hat eine Jacke aus Menschenhaut genäht! Wir verraten dir, warum sie dafür jetzt gefeiert wird...

weiterlesen

OMG! Diese Mädchen näht Jacken aus Menschenhaut

Lederjacken sind aus Rinder-, Schaf-, oder Schweinehaut und bei genauerem darüber-nachdenken ganz schön abartig. Noch viel krasser ist allerdings eine Lederjacke aus Menschenhaut. Genauso ein gruseliges Teil hat nun eine Design-Studentin entwickelt und sogar einen Designpreis dafür gewonnen. Wenn man die ganze Geschichte kennt, ist es gar nicht mehr so eklig, sondern sogar eine tolle Aktion…

Tina Gorjanc ist Studentin der renommierten Modeschule Central Saint Martins in London. In ihrer Kollektion „The Pure Human“ findet man einen Lederjacke aus hellrosa Leder. Das Leder ist Menschenhaut. Uargggs! Jedoch hat sie dafür keinen Menschen gehäutet, sondern die Haut im Labor gezüchtet. Benötigt hat sie dafür menschliche DNA, für die sich Tanja prominente Unterstützung geholt hat. Mit Hilfe von Haaren des 2010 verstorbenen Designers Alexander McQueen gelang ihr die Reproduktion von menschlicher Haut.

Der Designer Alexander McQueen war selber Schüler auf der Central Saint Martins, bevor er internationalen Weltrang in der Modebranche erlangte. Er galt als „Enfant Terrible“ und hatte schon in seiner eigenen Abschlusskollektion eigene Haare in Mäntel eingenäht - diese Haare waren nun die Zellgeber für die Haut.

Du würdest auch gerne Modedesign studieren? Wir haben alle Infos zum Traumberuf: Modedesignerin

Die Designerin nutzt das Aufsehen, das sie für diese Kreation erhält aber für ein wichtiges Anliegen: Sie will darauf aufmerksam machen, wie leicht man menschliche Genetik in der Forschung und der Industrie missbrauchen kann und ruft zum Schutz der eigenen DNA auf. Ihr Engagement und ihre Kreativität kommen gut an – sie erhielt für ihre Kollektion samt Jacke aus McQueens Haut den Nova Design Award 2016. Wir gratulieren ihr dazu recht herzlich und grübeln noch ein bisschen darüber nach, ob wir so eine Jacke anziehen würden – oder lieber nicht!

Wie sieht es bei dir? Würdest du so eine Jacke tragen?
 

mehr zum Thema