Alt 19.07.2010, 15:25
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von john_locke
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann und wo vielleicht eine Medizin-Studentin, die es ja hier im Forum durchaus gibt, ist die Tatsache, dass er nicht an den Tritten und Schlägen gestorben sein soll, sondern an Herzversagen. Bislang dachte ich immer, jeder Mensch stirbt an Herzversagen^^
Im Umkehrschluss würde das für mich bedeuten, er wäre auch ohne die Tritte und Schläge an diesem Tag verstorben. Da das wohl eher nicht in Frage kommt, müsste das Herzversagen doch gerade wegen der Schläge und Tritte eingetreten sein.
für ein solches herzleiden ist adrenalin immer eine gefahr.
der körper schüttet bei schmerzen oder blutungen selbst zusätzliches adrenalin aus und auch bei gefahrsituationen..
somit wäre die überforderung der herzens indirekt auch durch dieschläge erfolgt

strafrechtlich ist dies aber nicht relevant, da die täter von der herzerkrankung nihcts wissen konnten und somit nicht damit rechnen konnten das jemand durch die folgen des angriffs auf sein herz stirbt.
für die unterscheidung mord / totschlag ist einzig und allein massgebend ob es eine tötungsabsicht bei den schlägen gab , bzw ob eine durchschnittlicher mensch dabei davon ausgehen konnte das er sein opfer dadurch töten würde

Fenster schließen