Zitat:
|
Zitat von john_locke Dass jedes Land seine eigene Kultur hat über die man öfter mal schmunzeln kann ist definitiv richtig. Wenn aber ein Vater sein Tochter eiskalt ermodet weil sie die Familienehre verletzt hat, hört der Spaß definitiv auf. So etwas hat in Europa nichts veloren und darf unter keinen Umständen gedultet werden. Selbst mit größter Anstrengung kann ich nicht verstehen, warum ein Vater seine Tochter für einen uralten Brauch töten würde, wenn diese ein eigenes Leben führen will. Im Normalfall liebt doch ein Vater seine Tochter und würde alles für sie tun um jeglichen Schaden von ihr zu nehmen. Dies ist aber sicher ein Extrembeispiel, die Türkei hat eine ganze Reihe an Traditionen die sicher ihren Sinn ergeben, auch wenn sich dieser einem Außenstehenden nicht immer auf den ersten Blick erschließt, und die ich auch sicher nicht in Frage stellen will.
Eine Aufnahme in die EU sollte in meinen Augen auch kulturelle Bedingungen beinhalten die sich im Falle der Türkei, und wenn es wirklich nur ein kleiner Teil ist, nicht mit europäischen Vorstellungen und Traditionen vereinen lassen.
Das schwangere 14 jährige Mädchen ist sicherlich tragisch aber hat eigentlich nichts mit der Kultur zu tun. Zumindest kenne ich keinen deutschen Brauch, der es vorschreibt, dass man mit 14 Jahren sein erstes Kind auf die Welt bringen muss. Gut, man verbindet den Deutschen nicht grundlos mit Bier, aber dass sich bereits 10 jährige bis zur Besinnungslosigkeit besaufen hat andere Gründe. |
Da hast du wohl Recht. Ich wollte damit auch nicht auf Kultur anspringen sondern ehr darauf, das jedes Land und jeder Mensch - egal welcher Nationalität, seine Macken hat. Viele Dinge laufen falsch und man kann nicht viel daran ändern.