Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 26.11.2010, 21:17
Mädchen-VIP
Beitrag melden

Fimo Backzeit?

Hey Leute!
Wir hatten zu Hause Fimo und ich hab mir gedacht, ich mach mal wieder was. (Von wegen Kinderkram, damit kann man so viele Details einfach gestalten^^)
Na ja, das Problem ist jetzt die Backzeit. Auf der Packung steht 30 Minuten, aber ich hab mal bei einer professionellen Schmuckmacherin oder so zugeschaut, die hat das Fimo nur 20 Minuten gebacken und irgendwo im Internet steht auch was von 20 Minuten.
Wie lange würdet ihr es backen?
Kennt sich jemand damit aus?

Ach ja und kann man das auch in dem Ofen backen, in dem man Essen macht?
Natürlich würde ich ihn danach auslüften lassen und putzen.
Lg

Alt 26.11.2010, 21:22
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Versuch's einfach mit 20 Minuten.

Alt 26.11.2010, 21:24
(Moderator)
Beitrag melden
Naja, wenns nach 20 Minuten nicht ausgehärtet ist mach 30. Und ja, das macht man im normalen Backofen.

Alt 26.11.2010, 21:35
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Kannst du normal im Ofen backen, wie lange weiß ich nicht, ich hab nur Fimo, das direkt an der Luft trocknet innerhalb von einem Tag

Alt 26.11.2010, 22:02
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Okay, danke für die Antworten, ich probiers dann mal.
Fimo das lufttrocknet? Wo gibt's denn sowas?

Alt 26.11.2010, 22:08
(Moderator)
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von xxx_just_me_xxx
Okay, danke für die Antworten, ich probiers dann mal.
Fimo das lufttrocknet? Wo gibt's denn sowas?
Es gibt haufenweise Modelliermasse die lufttrocknet, ob die nun von Fimo ist oder von was anderem weiß ich nicht (habs rausgefunden. Das Zeug heißt mittlerweile Fimo Air, ist aber nichts anderes als Efaplast, das es schon ewig gibt), aber ich nutze, gerade mit den Kindern, nur lufttrocknende, weil mir der Akt mit dem backen zu groß ist.

Alt 26.11.2010, 22:11
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Hm, ich hab das in einem Katalog mit so Bastelzeugs bestellt, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie der heißt...
Also das heißt Fimo air - Light (es gibt auch normales Fimo Air, das light ist halt leichter!). Ich weiß nicht wie das mit dem normalen Fimo funktioniert, bei dem Air ist es halt so dass man das kneten kann wie man will, und dann lässt man es entweder an der Luft trocknen oder man packt es in eine Tupperdose und kann dann später wieder weiterkneten ^^.
Hab das Zeug erst vor ein paar Monaten entdeckt und da kann man ja echt viel mit machen .. ^^.

So sieht die Packung aus
http://www.craftyarts.co.uk/acatalog...r_Light_LG.jpg

Alt 26.11.2010, 22:13
(Moderator)
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von sn00py
Hm, ich hab das in einem Katalog mit so Bastelzeugs bestellt, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie der heißt...
Also das heißt Fimo air - Light (es gibt auch normales Fimo Air, das light ist halt leichter!). Ich weiß nicht wie das mit dem normalen Fimo funktioniert, bei dem Air ist es halt so dass man das kneten kann wie man will, und dann lässt man es entweder an der Luft trocknen oder man packt es in eine Tupperdose und kann dann später wieder weiterkneten ^^.
Hab das Zeug erst vor ein paar Monaten entdeckt und da kann man ja echt viel mit machen .. ^^.

So sieht die Packung aus
http://www.craftyarts.co.uk/acatalog...r_Light_LG.jpg
Aber gerade für filigranere Details ist lufttrocknende Masse weniger geeignet, da sie, je kleiner die Menge ist, desto schneller trocknet und man dann mit Wasser dran rumschmieren muss, um es wieder halbwegs benutzbar zu machen, wenn man keine Risse will oder das Zeug nicht hinterher abfallen soll. Das ist das größte Problem an Efaplast.
Da sie aber ja filigranere Teile machen will, ist normaler Fimo schon geeigneter.

Alt 26.11.2010, 22:25
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von _Lotusblume_
Aber gerade für filigranere Details ist lufttrocknende Masse weniger geeignet, da sie, je kleiner die Menge ist, desto schneller trocknet und man dann mit Wasser dran rumschmieren muss, um es wieder halbwegs benutzbar zu machen, wenn man keine Risse will oder das Zeug nicht hinterher abfallen soll. Das ist das größte Problem an Efaplast.
Da sie aber ja filigranere Teile machen will, ist normaler Fimo schon geeigneter.
Oh, achso. Also wenn ich Sachen machen will die aufwändiger sind also viele kleine Details haben, ist das normale Fimo besser ja?? Ok danke für den Tipp =)

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige