01.08.2011, 19:52
(Moderator)
Beiträge: 7.302 | Ich hab die DDR und den Mauerfall auch nicht wirklich miterlebt, beim Mauerfall war ich grad mal 3 Jahre alt.
Ich muss sagen, mein "Ossi-Bild" ist hauptsächlich durch Mitten im Leben, Britt usw. geprägt  Auch wenn da nicht immer alle ausm Osten sind, vermitteln solche Sendungen durchaus einen gewissen Eindruck vom Osten, auch wenn der falsch ist.
Aber so leicht bin ich dann auch nicht zu manipulieren, dass ich denke, dass alle dort so sind. Ich hab selbst Freunde und Bekannte, von denen ich anfangs gar nicht wusste, dass sie eigentlich aus dem Osten kommen, weil sie keinen einschlägigen Dialekt haben. Und ich mag sie nach wie vor gerne und es sind ganz normale Leute. Ich halte ja generell nicht viel von Verallgemeinerungen. Grundsätzlich will ich einen Menschen immer erstmal kennen lernen, bevor ich mir ein Bild mache. Gut, wenn mir jetzt son typischer Mitten-im-Leben-Assi (optisch) mit sächsischem Dialekt (den ich auch echt furchtbar finde  ) entgegen käme, würd ich mir sicher erstmal meinen Teil denken, das lässt sich nicht vermeiden, aber wenn er sich dann als total nett und sympathisch rausstellt, dann passt das auch. |
| |
01.08.2011, 23:49
(Moderator)
Zitat von KoenigVonBayern Das nicht. Aber mir kommt nicht das Mittagessen hoch, wenn ich jemanden bayerisch reden höre. | Richtiges bayrisch finde ich zwar nicht so schlimm wie sächsisch, aber wirklich schön ist, wenn wir mal ehrlich sind, nur der fränkische Dialekt. Zitat: |
Zitat von creyleen Wenn sie wenigstens "vier" sagen würden.. die Großeltern meines Freundes sagen immer "viere", "fünfe".. das regt mich so auf.  | Das ist doch total schön
Um mal zum Thema zu kommen. Natürlich sind Ossis keine Hinterwäldler oder sonst irgendwie "zurückgeblieben" und ich denke auch dass sich dieses typische Vorurteil auch nur in Großstädten bestätigt, allerdings nicht nur im Osten, sondern genauso im Pott oder sonst wo.
Und wie bei allem, das vorurteilsbehaftet ist, lassen sich nun mal wunderbar Witze darüber machen und darüber lachen, wobei das ja meist dann doch nicht wirklich ernst gemeint ist, bei mir zumindest nicht. |
| |
02.08.2011, 02:36
Mädchen-Star Registriert seit: 10.05.2008
| |
02.08.2011, 02:37
Zitat von Katsa Hallo!
Also in letzter Zeit höre ich immer wieder, ja die Ossis, braucht man nicht, will man nicht.
Ich selbst wohne im Osten Deutschlands, nahe der Grenze zu Polen, und finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, wenn man uns so abstempelt. Wir würden ja noch hinterm Mond leben, wären eh nicht zu gebrauchen, wir hätten nur Plattenbauten, bei uns sei nicht los , hier wären nur alte Leute, und und und.
Ich denke doch sehr, dass wir hier schon sehr aufgeholt haben, und es ohne uns, einiges auch gar nicht geben würde, hätte man die Grenze nicht geöffnet (Spreewaldgurken, Vita Cola, Haloren Kugeln, ...).
Vielleicht hatten wir in vielerlei Hinsicht noch nicht so einen Standart wie der Westen, doch sind wir mit dem was wir hatten, doch sehr gut klargekommen.
Wie ist eure Meinung dazu? Wie steht ihr zu dem Wessi - Ossi - Gehabe?
Gruß. | Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich?
Ich finde "Ossis" sind in vielen Dingen nicht besser, vorallem was Vourteile betrifft.
Zum Anfang meiner Ausbildung bin ich immer nach Potsdam gefahren, das erste Jahre und n paar Monate später wurde es zum reinsten "West-Berliner-Mobbing"!!!
Nun gehe ich nach den Ferien in Berlin zur Berufsschule, ich habe darum gekämpft aufgenommen zu werden, weil die Zustände in Potsdam schlimm wurden und mal so am Rande es waren nicht die Azubis sondern Dozenten und Lehrer die mich weil ich aus dem ehemaligen West-Berlin bin vor der Klasse bloß gestellt und wollten mit mir nicht sprechen und wieso, weil ich ein WESSI bin?! Es sind viele weitere Sachen passiert die ich hier nicht breittreten möchte es waren aber keine schönen und all dass nur weil ich aus west-berlin komme
Ich meine jetzt wohne ich in Mitte-Kreuzberg also auch fast Osten und der Osten ist einfach mal anders. Brandenburger verschändeln das Berlinische und sind für mich einfach komisch drauf. Eine Freundschaft mit nem Ossi hat komischerweise nie länger als 3 Jahre gehalten, die Freundschaften aus der anderen Seite halten ein Leben lang!
Ich weiß nicht, ich war nie mit Vorurteilen bestrickt, aber Ossis sind für mich ein komisches Völkchen und vorallem die die aus Frankfurt Oder kommen...
Soll aber nicht heißen, dass ich keinen mag, aber nen Ossi Freund/in hab ich nur eine ^^... |
| |
02.08.2011, 02:47
Mädchen-Liebling Registriert seit: 02.07.2011
Zitat von SimpleBandolera Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich?
Ich finde "Ossis" sind in vielen Dingen nicht besser, vorallem was Vourteile betrifft.
Zum Anfang meiner Ausbildung bin ich immer nach Potsdam gefahren, das erste Jahre und n paar Monate später wurde es zum reinsten "West-Berliner-Mobbing"!!!
Nun gehe ich nach den Ferien in Berlin zur Berufsschule, ich habe darum gekämpft aufgenommen zu werden, weil die Zustände in Potsdam schlimm wurden und mal so am Rande es waren nicht die Azubis sondern Dozenten und Lehrer die mich weil ich aus dem ehemaligen West-Berlin bin vor der Klasse bloß gestellt und wollten mit mir nicht sprechen und wieso, weil ich ein WESSI bin?! Es sind viele weitere Sachen passiert die ich hier nicht breittreten möchte es waren aber keine schönen und all dass nur weil ich aus west-berlin komme
Ich meine jetzt wohne ich in Mitte-Kreuzberg also auch fast Osten und der Osten ist einfach mal anders. Brandenburger verschändeln das Berlinische und sind für mich einfach komisch drauf. Eine Freundschaft mit nem Ossi hat komischerweise nie länger als 3 Jahre gehalten, die Freundschaften aus der anderen Seite halten ein Leben lang!
Ich weiß nicht, ich war nie mit Vorurteilen bestrickt, aber Ossis sind für mich ein komisches Völkchen und vorallem die die aus Frankfurt Oder kommen...
Soll aber nicht heißen, dass ich keinen mag, aber nen Ossi Freund/in hab ich nur eine ^^... |
Die aus Potsdam kotzen doppelt ab:
1. Hatten sie jahrelang die Insel der Glückseeligkeit (west Berlin) vor der Túr, konnten aber nicht rein
2. Heutzutage kommen wohlhabende aus Westberlin und dem ehemaligen Bundesgebiet und kaufen alle netten Immobilien aus Potsam auf
Ich komme zwar aus dem Osten des Bundeshauptslums, habe aber komischerweise kaum freundschaften mit ossis (komme mit denen schlecht klar).
Die Brandenburger verhunzen zudem den Berliner Dialekt mit ihrer dunklen SPrache bis zum geht nicht mehr. |
| |
02.08.2011, 03:01
Mädchen-Goddess Registriert seit: 29.11.2008
Zitat von Cojack Mir aber! Hand aufs Herz, das was ihr da unten sprecht, kann man doch beim besten Willen nicht als Sprache bezeichnen. | Haha, richtig.  |
| |
02.08.2011, 11:50
Zitat von tecis Die aus Potsdam kotzen doppelt ab:
1. Hatten sie jahrelang die Insel der Glückseeligkeit (west Berlin) vor der Túr, konnten aber nicht rein
2. Heutzutage kommen wohlhabende aus Westberlin und dem ehemaligen Bundesgebiet und kaufen alle netten Immobilien aus Potsam auf
Ich komme zwar aus dem Osten des Bundeshauptslums, habe aber komischerweise kaum freundschaften mit ossis (komme mit denen schlecht klar).
Die Brandenburger verhunzen zudem den Berliner Dialekt mit ihrer dunklen SPrache bis zum geht nicht mehr. | Schön zu lesen, dass es jmd. anderen auch so geht bezügl. dialekt und mit Ossis klar kommen
Ich bin aber jetzt nicht die Art Berliner-"Wessi" der die Mauer wieder hochgezogen haben möchte, im Gegenteil ich versuche immer wieder ohne Vorurteile anderen Menschen zu begegnen nur leider erfüllen viele die bekannten Klischees. Zitat: |
Zitat von Katsa doch sind wir mit dem was wir hatten, doch sehr gut klargekommen. | Und ich kann es irgendwie auch nicht verstehen, wenn ein Bürger der Neuen Bundesländer mit der DDR prahlen und in Erinnerungen schwelgen wie schön sie war. Mein Vater selbst war aus Sachsen-Anhalt und ist mit 16-17 Jahren geflüchtet, dass war aber fast zu Anfangszeiten der DDR und wieso weil sie scheiße war, weil man ihnen ein Politisches Konzept, was in der Theorie vllt. nicht schlecht ist in der Anwendung aber total nach hinten gegangen ist, eintrichtern wollte. Es konnte keiner selbst entscheiden was er später beruflich macht, all dies entschieden die anderen und machten dies abhängig wo die Eltern arbeiten, ob sie Anträge zur Ausreise gestellt haben oder ob der betroffene selbst politisch arrangiert war oder gegner war. Deswegen frage ich mich immer wieder, wie man ein System in dem ein Leben von anderen bestimmt worden ist, in den Himmel preisen kann....
Sorry ich bin gerade etwas OT gegangen.
Noch zum Stereotypen, also den Ossi-Typ an sich gibt es nicht, aber man sieht es irgendwie trotzdem. Weiß nicht vllt. liegt es einfach an meiner ehemaligen Schule in Potsdam, aber ich find den Style einfach schrecklich. Natürlich sehen nicht alles so aus, aber wie gesagt irgendwie kann man sich das schon denken ^^
Edit: Die Dozentin die mich da immer wieder blöd angemacht hat, kam ursprünglich aus Cottbus und ist dort weil sie Beamtin ist versetzt.  |
| |
02.08.2011, 18:09
(Moderator)
Zitat von SimpleBandolera Und ich kann es irgendwie auch nicht verstehen, wenn ein Bürger der Neuen Bundesländer mit der DDR prahlen und in Erinnerungen schwelgen wie schön sie war. | Wenn ich an meine Großeltern denke, dann sagt von denen keiner, dass die DDR super war, sondern dass es einfach gewisse Aspekte gab, die damals wesentlich besser funktioniert haben als heute. Das bspw. die Wirtschaft nicht funktioniert hat, war zu einem ein Problem des trägen Wirtschaftskonzeptes, aber zum größeren Teil dadurch verursacht, dass vieles von dem, was drüben erwirtschaftet wurde ohne jeglich Gegenleistung in den Sowjetunion geschickt wurde. Während der Westen mit Hilfe der Amerikaner aufgebaut wurde, haben die Russen drüben ausgeschlachtet, was nicht niet- und nagelfest war. Zitat: |
Deswegen frage ich mich immer wieder, wie man ein System in dem ein Leben von anderen bestimmt worden ist, in den Himmel preisen kann....
| Weil man weniger Sorgen hatte, solange man mit dem Strom schwamm konnte einem nicht viel passieren. Man hatte seine Arbeit, sein Haus und seine Familie und war versorgt. Es gab sicherlich nicht immer Obst aus aller Welt und auf ein Auto wartete man Jahre, aber es gab auch keine 1€-Jobs oder Kündigungen zur Steigerung des Vorstandsgewinns und das wussten jene zu schätzen, die in unsere Gesellschaft zu den Verlieren gehören. Klar gab es auch dort Unterschiede in den Gehälter, aber die waren im Regelfall wesentlich geringer als bei uns. Zitat: |
Noch zum Stereotypen, also den Ossi-Typ an sich gibt es nicht, aber man sieht es irgendwie trotzdem. Weiß nicht vllt. liegt es einfach an meiner ehemaligen Schule in Potsdam, aber ich find den Style einfach schrecklich. Natürlich sehen nicht alles so aus, aber wie gesagt irgendwie kann man sich das schon denken ^^
| Also ich bin nach 2000 im Osten für 5 Jahre zur Schule gegangen und der Kleidungsstil der Jüngeren unterscheidet sich nicht wirklich von dem hier. |
| |
02.08.2011, 18:16
Mädchen-Liebling Registriert seit: 02.07.2011
Zitat von SimpleBandolera Schön zu lesen, dass es jmd. anderen auch so geht bezügl. dialekt und mit Ossis klar kommen
Ich bin aber jetzt nicht die Art Berliner-"Wessi" der die Mauer wieder hochgezogen haben möchte, im Gegenteil ich versuche immer wieder ohne Vorurteile anderen Menschen zu begegnen nur leider erfüllen viele die bekannten Klischees. | Die meisten Westberliner begreifen bis heute nicht, dass sie auf einer genauso sozialistischen Insel lebten wie die "drüben".
Ohne die Hilfe der Rest-BRD hätten sie den Westberliner Laden sofort zusperren können. Berlinzulage auf den Lohn, geringere Steuern, kein Wehrdienst, teilweise Zuschüsse für die Industrielle Produktion von Gütern etc. .
Die Westberliner sollen also nach meiner Auffassung bitte ruhig sein, wenn es um Aussagen wie "Mauer wieder hochziehen" geht.
Für Ostberlin gilt dasselbe, Ende der 80er Jahre standen 90 % (!!) aller Baukräne der DDR in Ostberlin. Subvention von allen Seiten bis zum geht nicht mehr.
Daher wählen die auch noch alle DIE LINKE / PDS / SED, weil sie glauben, so ging es allen in der Zone. War dummerweise nicht so. Wer einmal Bitterfeld/Halle/Leipzig/Dresden kurz vor der Wende (Schwebstaub etc.) sah, wusste wer den Quatsch in der "Hauptstadt" finanziert. Zitat: |
Zitat von SimpleBandolera
Und ich kann es irgendwie auch nicht verstehen, wenn ein Bürger der Neuen Bundesländer mit der DDR prahlen und in Erinnerungen schwelgen wie schön sie war. Mein Vater selbst war aus Sachsen-Anhalt und ist mit 16-17 Jahren geflüchtet, dass war aber fast zu Anfangszeiten der DDR und wieso weil sie scheiße war, weil man ihnen ein Politisches Konzept, was in der Theorie vllt. nicht schlecht ist in der Anwendung aber total nach hinten gegangen ist, eintrichtern wollte. Es konnte keiner selbst entscheiden was er später beruflich macht, all dies entschieden die anderen und machten dies abhängig wo die Eltern arbeiten, ob sie Anträge zur Ausreise gestellt haben oder ob der betroffene selbst politisch arrangiert war oder gegner war. Deswegen frage ich mich immer wieder, wie man ein System in dem ein Leben von anderen bestimmt worden ist, in den Himmel preisen kann.... | Das sind in der Regel die mit dem Argument: War ja nicht alles schlecht...
Nein, war nicht alles schlecht, vieles hat sogar sehr gut geklappt.
Hier in Mexico ist auch nicht alles schlecht, viele DInge sogar wunderbar und doch werden pro Jahr mindestens 10.000 Leute auf der Strasse erschossen.
Ich sehe es bis heute bei meinen Eltern: Die haben noch im Sommer 89 (nach eigener Aussage) geglaubt, dass die Mauer noch ewig steht.
Genauso sagen die heute, es gäbe kein Migrantenproblem in Berlin. Das sind nur Einzelfälle. Die U-Bahn ist sicher.   
Die meisten DDR-Leute, die ich kenne, haben einfach eine brilliante Fähigkeit der Realitätsverweigerung. Zitat: |
Zitat von SimpleBandolera
Edit: Die Dozentin die mich da immer wieder blöd angemacht hat, kam ursprünglich aus Cottbus und ist dort weil sie Beamtin ist versetzt.  | Zum Thema Anziehen/Style/etc. :
Bei dem Thema hat sich nach meiner Auffassung die "Deutsche Einheit" mit ganz wenigen Ausnahmen komplett in BErlin vollzogen:
Man trägt den täglichen Wettbewerb aus, wer am beschissensten rumläuft und alle wollen den Hauptpreis gewinnen.
Cottbus/Beamtin: Die sind alle nur am meckern, werden aber vom Staat ernährt. Damals Parasiten, heute auch noch. Hat sich nichts geändert. |
| |
02.08.2011, 18:20
(Moderator)
Beiträge: 37.572 | Naja kommt: Leute die meckern gibs im Osten wie im Westen. So schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Zum Dialekt: Gibt auch Menschen im Osten die normal reden. Wenn ich will, habe ich kaum Dialekt beim sprechen. |
| |