Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Ergebnis: Bitte abstimmen! ("Bedeutungen" der Buchstaben stehen weiter unten in meinem Beitrag)
| a) | | 13,04% |
| b) | | 8,70% |
| c) | | 0% |
| d) | | 30,43% |
| e) | | 8,70% |
| f) | | 4,35% |
| g) | | 8,70% |
| h) | | 26,09% |
Teilnehmer: 23
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 27.03.2010Beiträge: 893 | Ich war mal vor vielen Jahren auf einem Bildungsstreik, aber was die da zum Teil gefordert haben, ist schwachsinnig. G8 sollte dagegen wieder abgeschafft werden, ist es in NRW zum Glück auch wieder. Jedenfalls kann man es sich aussuchen. Zitat:
6 Klausuren in so einer Klausurphase sind auch komplett einfach.. Mal ganz davon abgesehen, dass die G8er gar nicht mehr mit dem Stoff mitkommen, da die einfach nur den Stoff reingedrückt bekommen haben und nichts irgendwie länger behalten haben. | ||
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 09.05.2011Beiträge: 680 | Zitat:
Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, junge Menschen zu verheizen - erst recht nicht ohne Grun, denn: Was nützt das Abitur nach 12 Jahren denn wirklich? Ich bin vor allem gespannt darauf, wenn in 1 bis 2 Jahren auswertungsfähige Daten über die Studienabbruchquote bei den G8ern vorliegen. Ich wage zu behaupten, dass die massiv erhöht sein wird, weil meinem Eindruck nach nur wenige der 17/18-jährigen Studenten bereits wissen, was sie wirklich wollen (und können). | ||
| Mädchen-Star Registriert seit: 21.12.2010Beiträge: 3.136 | vor 2 jahren war das doch schonmal? Da hätte wohl Antwort b auf mich zugetroffen | ||
| Mädchen-Star Registriert seit: 03.07.2011Beiträge: 1.017 | Ich wusste gar nicht, dass da Streik war. Aber ich war vor 2 Jahren schonmal auf Schülerstreik. Das war gegen das G8-System. Zu uns hat sogar ein Lehrer gesagt, dass er an unserer Stelle hingehen würde. Obs was gebracht hat? Keine Ahnung, aber immerhin hatte ich das Gefühl, was gemacht zu haben. Auf jeden Fall haben sie bei uns die Stunden gekürzt. | ||
| (Moderator) Registriert seit: 06.11.2009Beiträge: 7.302 | Zitat:
Zitat:
Hier wird einfach nur der Stoff zusammengepresst, darunter leidet die Unterrichtsqualität - wie soll man Stunden halten, in denen die Schüler sich mit verschiedenen Methoden etwas selbst erarbeiten, wenn man einfach keine Zeit dafür hat und ein sturer Lehrervortrag eben das einzige Mittel ist, den Stoff in vorgegebener Zeit durchzupauken? Das widerum führt schlichtweg dazu, dass immer mehr an den Schülern selbst hängen bleibt - wer nicht mitkommt, muss es sich halt selbst erarbeiten, sei es allein oder mit Nachhilfe. Das führt natürlich zu Stress, der sich durch Überforderung in Burn Out oder anderen Symptomen zeigen kann. Der Erziehungsauftrag der Schule, junge Menschen zu mündigen Erwachsenen zu erziehen, fällt auch völlig unter den Tisch. Jegliche interessante Diskussion, die mal nicht völlig mit dem Unterrichtsstoff übereinstimmt, muss abgewürgt werden. Es fehlt absolut die Zeit, sich mal mit anderen Dingen als nur dem Stoff zu beschäftigen. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, so früh wie möglich im Berufsleben zu stehen. Das Rentenalter wird sowieso immer weiter heraufgesetzt, man muss lang genug noch arbeiten und es gibt auch genug qualifizierte Menschen, die auf der Straße stehen, weil die Betriebe unbedingt junge, innovative Mitarbeiter haben wollen. Die Schulzeit ist die wichtigste Zeit im Leben eines jungen Menschen, wenn es darum geht, seine Zukunft vernünftig zu gestalten. Für diesen enorm wichtigen Prozess sollte ein junger Mensch auch entsprechend Zeit und Unterstützung bekommen und nicht in Massenabfertigung durchgezogen und bei nicht sofortiger, problemloser Eignung einfach kommentarlos ausgesondert werden. Es geht immerhin um mindestens die nächsten 40 Jahre, die man irgendwie beruflich gestalten soll. Wenn man keinerlei Zeit hatte, sich in Praktika oder auf Informationsveranstaltungen mal wirklich intensiv mit verschiedenen Berufen/Studiengängen zu befassen, ist man am Ende einfach überfordert mit der Fülle an Auswahl. Ein großes Problem in Deutschland ist, dass die Bildung enorm vom Bildungsstand der Eltern abhängt. Durch den Druck in G8 wird das nur verstärkt. Wie soll ein junger Mensch, der daheim Eltern sitzen hat, die vielleicht die deutsche Sprache nicht mal richtig beherrschen, ihm nicht helfen können oder wollen und womöglich auch kein Geld für Nachhilfe haben, noch ohne jegliche Unterstützung in der Schule weiter als bis zur Hauptschule kommen? Ich könnte mich darüber noch lange aufregen, ich finde es schon unmöglich genug, dass Hauptschüler mit 14/15 auf der Straße stehen und wissen sollen, was sie beruflich machen möchten bzw. eine Ausbildung anfangen sollen. Jetzt müssen die Gymnasiasten auch noch so früh wie möglich fertig werden und noch schnell das Bachelor-Studium hintendran hängen, damit sie mit 20 (da haben die Leute früher das Studieren grad mal angefangen gehabt) schon voll fertig studiert sind. Das ist reine Massenabfertigung und widert mich an. | ||
| (Moderator) Registriert seit: 11.12.2008Beiträge: 2.988 | Wie wärs mit einer Verbesserung der Qualität von Schülern und Lehrern? | ||
| (Moderator) Registriert seit: 29.11.2010Beiträge: 11.733 | Ich bin in meinem Leben 11 Jahre zur Schule gegangen. Da hat keiner Rücksicht auf Selbstfindung, Burnout und ähnlichen Blödsinn genommen. Die Kods müssen einach weniger verhätschelt werden und es muss auch nicht jede Pfeife Abitur machen. Wer die Leistungen nicht bringt, wird aussortiert, dann bekommt das Abitur vlt. endlich wieder wert und ist kein Fetzen Papier zum Arsch abwischen. Das Bildungssystem im Ganzen ist die reinste Kaffeefahrt, zu geringe Anforderungen und zu viel Rücksichtnahme auf jeden Pups. Schule soll Kinder auf das Leben vorbereiten und sie nicht dafür verderben. | ||
| Mädchen-Star Registriert seit: 10.12.2010Beiträge: 2.350 | Zitat:
Die einfachste Lösung wäre, bei der Einwanderung den Bildungsstand der Eltern stark miteinzubeziehen. Und dann gibt es natürlich noch so funky Zeug wie Betreuungsgeld, Ganztagsschulen, usw. es wird also wirklich eine ganze Menge getan für unsere unterpriviligierten Freunde aus dem Ausland! Anstatt zu versuchen, sellbst die Dümmsten der Dummen zum Abitur zu bringen, wäre eine gezielte Förderung der Elite um einiges fruchtbarer. | ||
| (Moderator) Registriert seit: 11.12.2008Beiträge: 2.988 | Die "Herdprämie" ist ja wohl der größte Mist! | ||
| (Moderator) Registriert seit: 06.11.2009Beiträge: 7.302 | Zitat:
Du warst vermutlich noch nie an einer Hauptschule und kennst nur die Horror-Storys über die Rütli-Schule aus der BILD-Zeitung. Mit dumm hat das noch lange nichts zu tun, wenn die Kinder einfach zu Hause keinerlei Förderung bekommen (aus welchen Gründen auch immer) und dann ist es nun mal Aufgabe des Staates, einzugreifen und versuchen, Defizite aufzufangen und auszugleichen. Ich habe auch deutsche Schüler/-innen, die mit ihren 10 Geschwistern zu Hause von ihren alkoholabhängigen Eltern geschlagen werden, wohingegen ich ausländische Schüler/-innen habe, deren Eltern sich sehr um die Bildung der Kinder bemühen und alles mögliche in die Wege leiten, damit die Kinder bestmöglich gefördert werden. Die von dir genannte "Elite" sind nun mal die Menschen, bei denen Kohle keine Rolle spielt und ich sehe es sicherlich nicht ein, warum sozial schwache Menschen bei der Bildung benachteiligt werden sollten. Bildung ist ein Grundrecht und Potenzial kann in beiden Fällen ausreichend vorhanden sein, im einen Fall wird es von zu Hause gefördert, im anderen Fall kümmert sich keiner drum. Ich kenne übrigens auch genug andere Fälle, in denen Kindern von reichen Eltern das Abitur einfach "gekauft" wurde, obwohl diese unter anderen Umständen bestenfalls den Realschulabschluss gepackt hätten. Ist das in deinen Augen gerecht? | ||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |