Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| Mädchen-Küken Registriert seit: 04.11.2010Beiträge: 197 | Ich bin nicht religiös und deshalb will ich auch aus der Kirche austreten. An Gott glaub ich auch nicht. |
| Mädchen-Star Registriert seit: 20.10.2011Beiträge: 1.134 | Ich denke der Glaube an Gott ist so was wie eine psychologische Krücke, an der sich manche Menschen festhalten wenn sie selbst nicht wissen was sie machen sollen oder gerne Hilfe hätten. Im Prinzip ist "Gott" ja nur ein fiktives Wesen mit Superpower, das alle Probleme lösen können soll. Genausogut könnte man auch an Superman, an magische Steine oder allmächtige Aliens, die die Erde kontrollieren, glauben. Für die Existenz von letzteren gibt es immerhin noch mehr Anhaltspunkte als für einen Gott. In der Antike hat man an mehrere Götter geglaubt, z.B. Donnergott, Kriegsgott usw., heute ist das etwas aus der Mode gekommen und wird damit begründet, dass man heute ja weiss wie ein Gewitter entsteht. Daraus ergibt sich eigentlich auch automatisch, dass so ein einziger Allgemeingott auch nur ein Hilfsmittel zur Kompensation der eigenen Unwissenheit ist. |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 19.03.2011Beiträge: 362 | Ich bin nicht besonders religiös, aber als meine großeltern gestorben sind, war es für mich so eine art stütze, dass sie jetz bei jemandem sind, aufgenommen. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich immer an gott glaube so war ich mir bei meinen großeltern sicher dass sie bei gott sind, weil sie an ihn geglaubt haben. Die gewissheit, dass meine großeltern an einen gott geglaubt haben, haben mir den glauben gegeben, dass sie die möglichkeit haben auch bei einem gott zu sein, da sie an ihn geglaubt haben. Und deshalb bete ich immer wenn ich mit meinen großeltern "rede", weil ich so viel mehr das gefühl habe, dass sie mich hören können. |
| Registriert seit: 04.06.2011 Beiträge: 47 | Ich persönlich glaube eher weniger an Gott. Ich bin zwar konfirmiert worden, aber damals habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken darüber gemacht. Inzwischen dnke ich, dass es mir egal ist, ob es einen Gott gibt oder nicht. Falls irgendwann bewiesen werden sollte, dass es einen Gott gibt (was ich stark bezweifel), dann würde ich ja nicht plötzlich anfangen zu beten oder so, also kann es mir auch egal sein. |
| Mädchen-Küken Registriert seit: 30.05.2009Beiträge: 155 | Ich wurden nicht religiös erzogen, jedenfalls nicht auf eine Religion bezogen. Meine Eltern sind zwar Christen, wollten mir jetzt aber nicht unbedingt in diese Religion zwingen. Mir wurden all meine Fragen beantwotet und mit 7 Jahren hab ich micht dazu entschieden getauft zu werden und auch zu Kommunion zu gehen, ich wurde auch gefirmt. Jedoch bin ich ich kein Kirchenmensch, ich lehne die Vorstellungen der Kirche eher ab, aber ich finde es schön wenn eine Gruppe gemeinsam an eines glaubt, egal an was und das mass nicht in der Kirche sein. Ich mag auch den Papst, und ich stehe auch der Bibel und Jesus zweifelnd gegenüber. Jesus war für das Christentum sicher ein sehr wichtiger Mann, abver ich glaube eher nicht das er besondere Kräfte hatte und in den Himmel hinaufstieg. Aber ich glaube, an Gott. Es steht jedem offen ob er glauben will und an wen. Ich glaube jedenfalls, das das was ist, das wir Gott nennen und ich glaube dieser Gott hat unser inneres erschaffen und gibt uns unser Leben über das wir frei entscheiden können. Ich finde es überaus interessant, dass wir Menschen so stark an etwas glauben, dass uns trennen kann in verschiedenen Religionen, ist doch egal was, wer und warum glaubt, oder warum nicht. Glaube ist etwas persönliches, das Menschen trennen aber auch verknüpfen kann. Aja und ich habe auch einen imaginären Freund, mit dem ich gern zuhause rede, und das ist ganz sicher nicht Gott. ![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |