Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Ergebnis: Wollt ihr eure Kinder taufen lassen?
| Ja, ich habe diverse Gründe. | | 42,20% |
| Nein, auf keinen Fall! | | 44,04% |
| Ich bin mir noch unsicher. | | 13,76% |
Teilnehmer: 109
| Mädchen-Star Registriert seit: 17.08.2011Beiträge: 4.940 | Nein. Wenn es irgendwann den Wunsch hat sich taufen zu lassen, soll es das von mir aus tun. Ich möchte es nicht in irgendeine Religion "drängen". Es soll selber rausfinden, an wen oder was es glaubt. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 17.08.2011Beiträge: 4.940 | Zitat:
| |
| Mädchen-Star Registriert seit: 08.01.2011Beiträge: 3.977 | Ich würde mein Kind auf jeden Fall nicht taugen lasse, sondern es selbst entscheiden lassen, wenn es älter ist. In den Religionsunterricht würde ich es auf jeden Fall in der Grundschuhle gehen lassen und auch noch in der 5. und 6. (außer es möchte es auf keinen Fall) und in der siebten würde ich dann nachfragen ob es gerne im Reliunterricht bleiben will oder in Ethik wechseln will. Sollte meine Partnerin das Kind taufen lassen wollen, dann aber bitte evangelisch. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 15.01.2011Beiträge: 2.536 | Zitat:
![]() | |
| Mädchen-Goddess Registriert seit: 20.08.2010Beiträge: 22.404 | Ich werde mein Kind später auf keinen Fall taufen lassen. Wenn es das unbedingt möchte, soll es das halt später tun, aber ich entscheide das nicht über den Kopf des Kindes hinweg. Und ich glaube auch nicht, dass das so schlimm ist, wenn das Kind nicht getauft ist. Ich selbst hatte auch nie Probleme. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 26.11.2010Beiträge: 2.040 | also ich denke, wenn du ihn nicht taufen möchtest musst du das auch nicht. Er kann ja auch am Religionsunterricht teilnehmen ohne getauft wurden sein oder? Ich persönlich würde mein Kind taufen. Es kann sich immer noch gegen die Religion entscheiden und ich würd es dann auch nicht zur Konfirmation (bin evangelisch) oder so zwingen. Dass kann er ja dann selber entscheiden aber ich seh nichts dagegen ihn zu taufen und wenigstens etwas "gottesnah" aufzuziehen. Ich denke, einen Kind schadet es nicht wenn es einen glauben hat, in gegenteil. Vielleicht hilft es ihn auch etwas. Aber katholisch würde ich ihn nicht taufen! Aber vielleicht änder ich meine jetzige hinsicht darüber auch nochmal ; ) | |
| Mädchen-Goddess Registriert seit: 29.11.2008Beiträge: 31.823 | Zitat:
Ich werde mein Kind nicht taufen lassen, nein! Ich bin zwar selbst evangelisch getauft und auch konfirmiert, aber habe absolut keinen Glauben ans Christentum. Von daher sehe ich keinen Sinn daran es zu tun, wenn es später mal der Kirche beitreten möchte, dann wäre das für mich allerdings absolut in Ordnung. Bei uns ist es eigentlich auch üblich, dass man getauft wird, allerdings gab es bei uns auch immer 1-2 "schwarze Schafe" die nicht getauft waren, die hatten auch nie irgendwelche Probleme deswegen. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 09.05.2011Beiträge: 680 | Ich denke, man sollte eine Taufe heutzutage nicht unbedingt als das verstehen, was es einmal war: Ein kirchliches Sakrament. Eher würde ich die Taufe als eine Feier verstehen, die das Bekenntnis der Taufpaten zum Kind dokumentieren soll. Und in dem Zusammenhang sollte man sicherlich darüber nachdenken, welchen Stellenwert (und damit meine ich nicht den religiösen Stellenwert) man dem Amt der Taufpaten zuweist. Für mich hat eine Taufe jedenfalls eine ganz andere Qualität als eine Kommunion/Firmung/Konfirmation - und ich würde meine Kinder deshalb auch taufen lassen. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 19.04.2011Beiträge: 447 | Zitat:
| |
| Mädchen-Star Registriert seit: 15.01.2011Beiträge: 2.536 | Zitat:
| |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |