Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche

Ergebnis: Wollt ihr eure Kinder taufen lassen?

Ja, ich habe diverse Gründe. 42,20%
Nein, auf keinen Fall! 44,04%
Ich bin mir noch unsicher. 13,76%
Teilnehmer: 109
Alt 03.12.2011, 12:46
Mädchen-Star
Beitrag melden

Wollt ihr eure Kinder taufen lassen?

Hallo an alle!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Ich bin selber katholisch getauft und habe auch die Kommunion mitgemacht. Bei der Firmung wurde ich gefragt und war schon alt genug um nein zu sagen. Ich selber empfand die katholische Kirche schon als Kind als sehr grauenhaft. Da gab es für mich als Kind so prägende Erlebnisse, dass ich mein Kind auf keinen Fall katholisch taufen lassen möchte. Da passt es ganz gut, dass meine Freundin und die Mutter unseres Kindes evangelisch ist. Bisher haben wir unseren Sohn noch nicht taufen lassen, was hauptsächlich organisatorische Gründe hatte.
Jetzt ist er aber eingeschult und da habe ich etwas Sorge vor dem sozialen Druck, der entstehen könnte. Wir leben hier in einer Gegend, wo die meisten Menschen getauft wurde und der Großteil katholisch. Zum Glück gibt es in der ersten Klasse noch kein Religion, aber ab der zweiten wird es das geben. Spätestens zum Sommer hin, muss ich mir was einfallen lassen.
Lasse ich ihn entgegen meiner Überzeugung taufen? (Da kommt nur evangelisch in Frage)
Oder lasse ich ihn ungetauft am Religionsunterricht teilnehmen? (Religionsunterricht wird ihm schon nicht schaden)

Also, wenn ihr mal Kinder habt, wollt ihr die denn auch taufen lassen?
Wenn ja, warum? Und in welchem Alter?
Wenn nein, warum nicht?

Grüße aus Mönchengladbach,

Mac

Alt 03.12.2011, 12:50
Mädchen-Star
Beitrag melden
Ich bin evangelisch und werde mein Kind auf jeden Fall später taufen lassen.

Ich selbst bin zwar nicht schwer gläubig, aber trotzdem ist mir Religion wichtig.
Ich werde mein Kind so früh wie möglich taufen lassen.

Alt 03.12.2011, 12:57
Mädchen-Star
Beitrag melden
Nope, es soll selbst entscheiden, ob es das will. Mit dem Religionsunterricht muss ich dann gucken, wie der aufgebaut ist. Wenn es so wie bei mir sein wird, dann nicht.

Alt 03.12.2011, 13:40
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Von mir aus kann mein Kind auch gerne ungetauft bleiben. Wenn mein Partner jedoch auf die Taufe bestehen würde, würde ich ihm dann die Entscheidung überlassen.

Alt 03.12.2011, 13:41
Mädchen-Star
Beitrag melden
Wenn es nach mir ginge, müsste es nicht getauft werden, Nein.

Alt 03.12.2011, 13:58
Mädchen-Star
Beitrag melden
Wenn ich mal Kinder bekommen sollte, würde ich die nicht taufen lassen, nein.

Alt 03.12.2011, 14:04
Mädchen-Star
Beitrag melden
Ich würde es nicht taufen lassen. Ich bin selber nicht gläubig und wenn es später vielleicht selber möchte, kann man es ja immer noch machen lassen.

Edit: Zum Religionsunterricht müsste es allerdings gehen.

Alt 03.12.2011, 14:09
Mädchen-Queen
Beitrag melden
Nein. Ich bin selber nicht getauft und finde es gut so. Außerdem glaube ich nicht an Gott und das ganze Zeug, wieso sollte ich dann meine Kinder taufen lassen?
Selbstverständlich stelle ich es ihnen aber frei, ob sie sich später taufen lassen wollen oder nicht.

Alt 03.12.2011, 14:18
(Moderator)
Beitrag melden
Ja, ich möchte mein Kind taufen lassen. Ich bin nicht tiefreligiös aber ich habe einen gewissen Glauben und ich finde es gut, zu wissen, dass mein Kind in Gottes Hand ist. Hier in der Gegend ist, wie bei dir, fast jeder getauft und ich möchte auch, dass es ganz normal, wie alle anderen zum Religionsunterricht etc, gehen kann, konfirmiert wird, usw. Sollte es sich vor der Konfirmation dagegen entscheiden, dann ist das aber auch okay für mich.

Alt 03.12.2011, 14:22
Mädchen-Star
Beitrag melden
Nein, würde ich nicht, selbst bin ich auch nicht getauft.
Später kanns ja immer noch selbst entscheiden, ob es getauft werden möchte.

1 2 3 4 5 ... 18
Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige