Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 16.12.2011Beiträge: 534 | Feiert Ihr Weihnachten obwohl Ihr weder an Gott oder Christus glaubt?Vorweg: Ich hab lang überlegt, in welches Forum ich dies stelle, aber Kultur passt wohl am besten. Feiert Ihr Weihnachten, obwohl ihr nicht dem christlichen Glauben zugetan seid? Warum feiert ihr es dann? Ich bin kein Moslem und feier auch nicht das Ende des Ramadan. Ich bin sicherlich kein NAZI sondern eher links und feier deswegen auch nicht Hitlers Geburtstag. Also, was bewegt euch dazu, wenn ihr mit Gott und Jesus nichts zu tun habt, dessen Geburt zu feiern? | |
| Mädchen-Queen Registriert seit: 06.12.2008Beiträge: 15.013 | Da ich Moslem bin feiere ich selbstverständlich kein Weihnachten. | |
| (Moderator) Registriert seit: 06.11.2009Beiträge: 7.302 | Ich feiere aus verschiedenen Gründen kein Weihnachten, u.a. weil ich nicht religiös bin. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 16.12.2011Beiträge: 534 | Zitat:
Die Geselschafter der Firma in der ich arbeite, sind auch Moslems und die haben ne Weihnachtsemail geschickt in der sie frohe Weihnachten wünschen und das find ich albern | |
| Mädchen-Goddess Registriert seit: 20.08.2010Beiträge: 22.404 | Ja, ich feiere Weihnachten auch so. Für mich ist Weihnachten ein Fest der Besinnlichkeit, der Geschenke, des Beisammenseins. Ich feiere auch nicht Jesu Geburt, sondern ich nehme mir in diesen Tagen bewusst Zeit für die Menschen, die ich liebe und versuche, ihnen eine kleine Freude zu machen. Abgesehen davon ist Weihnachten ein fester Bestandteil der deutschen Kultur, die nun einmal christlich geprägt ist. Da ich deutsch bin, ist dieser Teil der Kultur eben auch mein Teil. Außerdem ist Weihnachten mittlerweile so losgelöst von den christlichen Traditionen, dass ich zwar seinen Ursprung, aber nicht seine heutige Ausführung als christlich bezeichnen würde. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 16.12.2011Beiträge: 534 | Zitat:
Warum Weihnachten? Geht ihr heilig abend zur Kirche obwohl ihr nicht glaubt, was dort erzählt wird? | |
| (Moderator) Registriert seit: 06.11.2009Beiträge: 7.302 | Zitat:
| |
| Mädchen-Star Registriert seit: 11.01.2011Beiträge: 2.595 | Ich bin auch nicht gläubig. Feier aber trotzdem Weihnachten. Ich freue mich einfach, dass sich die ganze Familie bei gutem Essen versammelt und dieses drumrum mag ich auch. | |
| Mädchen-Goddess Registriert seit: 20.08.2010Beiträge: 22.404 | Zitat:
![]() Nein, das tue ich nicht. Das gehört für mich aber auch nicht zu meinem Weihnachtsfest dazu. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 20.11.2009Beiträge: 4.388 | Meine Familie ist seit Generationen germanisch-heidnisch und wir feiern selbstverständlich Weihnachten, weil die Feier der dem Leben geweihten Nächte ab der Wintersonnenwende unser Hauptfest des Jahres sind, dicht gefolgt an Wichtigkeit vom Fest der Frühjahrs- und Morgenrötengöttin Ostara, dass sich auch die Christen geklaut haben und weiterhin Ostern nennen. Mariä Empfängnis ist am 8. Dez, also müsste Jesus ein Dreivielteljahr später im Oktober Geburtstag haben und nicht an Weihnachten. Ansonsten wäre er gut zwei Wochen oder über ein Jahr im Bauch seiner Mutter geblieben. Andererseits vielleicht zieht eine unbefleckte Empfängnis ja noch andere Besonderheiten nach sich... Soviel zum christlichen Ursprung von Weihnachten. ![]() | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |