Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| (Moderator) Registriert seit: 06.05.2008Beiträge: 8.610 | Der Schlüssel zum Erfolg liegt meines Erachtens darin, den Politikunterricht in der Schule ansprechender zu gestalten und vor allem ernster zu nehmen. Bei mir in der Schule war relativ eindeutig zu beobachten, dass die Quote der politikinteressierten Schüler bei einer ganz bestimmten Lehrerin deutlich höher lag als bei den meisten anderen Politiklehrern. Zwar mochte diese Lehrerin so wirklich niemand, aber sie hat es irgendwie geschafft, den Leuten deutlich zu machen, dass Politik eine interessante und wichtige Sache ist. Klar wäre es auch wünschenswert, wenn Politiker mehr "Interesse" an der Jugend zeigen würde, aber würden sie da vermutlich bei den meisten sowieso auf taube Ohren stoßen. Es müsste also zunächst das Interesse der Jugendlichen geweckt werden. Eine Sekung der Wahlberechtigung wäre anschließend sicherlich ein guter Zug, wenn man allerdings zunächst die Schüler für dieses Thema sensibilisiert. | |
| Mädchen-VIP Registriert seit: 01.11.2010Beiträge: 8.636 | @Susann: Okay, dann ist es gut. ![]() | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 05.02.2011Beiträge: 1.347 | Zitat:
| |
| Mädchen-Küken Registriert seit: 16.07.2010Beiträge: 105 | Zitat:
| |
| Mädchen-Star Registriert seit: 11.01.2011Beiträge: 2.595 | Zitat:
Dann wandere ich sofort aus. ![]() Ich glaube, dass viele Jugendliche sich einfach nicht für Politik interessieren, weil man ohne die Vorgeschichte und bestimmte Begriffe zu kennen, fast gar nichts versteht. Man muss halt immer wieder mal was lesen. Irgendwann rutscht man automatisch da rein, das meiste zu verstehen. Dann gibt es auch noch Leute wie eine Freundin (17) von mir: "Ich lese mir den Politikteil der Zeitung nicht mehr durch, weil ich mich eh nur aufregen muss." | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 17.10.2011Beiträge: 1.914 | Wenn ich mir meinen bis zum Rand vollen Politik LK anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass die Jugend sich generell nicht mehr für Politik interessiert. Wir haben aber auch einen sehr guten Lehrer. Die Politik wird uns mit aktueller Politik nun mal nahe gebracht, anders kann mans nicht sagen. Ich weiß nicht, wieso es Jugendliche nicht interessieren sollte, ob die NPD verboten wird oder nicht. Diese Themen muss man aber auch einschieben zwischen all den anderen Kram, z.B. die verschiedenen Organe der EU, die man ja eigentlich eher langweilig findet. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 15.01.2011Beiträge: 2.536 | Zitat:
| |
| Mädchen-Star Registriert seit: 17.10.2011Beiträge: 1.914 | Zitat:
Und bei jüngeren Schülern ist noch nichts verloren. Ich halte es jedenfalls noch für normal, wenn man sich von 11 - 15 Jahren nicht so sehr für Politik interessiert und das erst später kommt. Das Interesse an Politik kommt denke ich auch erst, wenn man richtig bemerkt, wie sie einen beeinflusst. Als Jugendlicher merkt man das bewusst nur hauptsächlich in Bildungssachen. Wenn man regelmäßig politische Zeitschriften liest oder sich informiert, bemerkt man diesen Einfluss natürlich auch früher. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 26.10.2011Beiträge: 2.186 | Zitat:
Dieser Satz ist leider schwer zu verstehen... ![]() Was ist daran schlecht. dass es viele Erwachsene gibt? Soll es nur noch Kinder geben? Und was meinst du mit "Politikerkindern"? Kinder, deren Eltern Politiker sind? Bist du so ein "Politikerkind"? | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 22.08.2008Beiträge: 3.124 | Zitat:
| |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |

.