Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 29.01.2012, 07:10
Mädchen-Goddess
Beitrag melden

Satire darf alles! Oder doch nicht?

Hallo!

Ich denke, das Thema ist hier richtig, immerhin geht es um eine Kunstform und natürlich auch um Politik.
Kurt Tucholsky fragte einst: Was darf Satire? Und antwortete selbst mit "Alles".
Ich sehe das genauso, ich liebe Satire, ich liebe Sarkasmus und mein Humor ist manchmal schwarzer als ein Mohr.
Ich lese z.B. gerne das endgültige Satiremagazin Titanic. Mehrmals wurde die Titanic Redaktion angezeigt und verklagt, was ich sehr schade und auch nicht in Ordnung finde. Meiner Meinung nach darf man einen Künstler (in dem Fall Journalist/Redakteur) nicht seiner Stilmittel berauben.

Quelle und Urheber der Bilder: Newsticker | TITANIC ? Das endgültige Satiremagazin

Aber wie seht ihr das? Zieht ihr persönlich Grenzen? Wo ist für euch Schluss? Bei Mohammed-Karikaturen vielleicht?

Alt 29.01.2012, 10:08
Mädchen-Star
Beitrag melden
Ich find die Sachen lustig.
Ist doch nur Spaß und der darf auch gerne mal unter die Gürtellinie gehen.

Alt 29.01.2012, 10:26
Mädchen-Goddess
Beitrag melden
Ich ziehe bei Satire keine Grenzen. Es geht dabei ja nicht darum, irgendwen persönlich anzugreifen oder so etwas, sondern einfach Missstände aufzuzeigen oder auch einfach nur mal lustig zu sein.
Bei manchen Dingen denke ich mir zwar "Hm, musste das sein?", weil ich es dann doch etwas krass finde, aber schlimm finde ich es nicht.

Alt 29.01.2012, 10:58
(Moderator)
Beitrag melden
Na ja, ich finde es geht zu weit, wenn sich Leute dadurch wirklich verletzt und angegriffen fühlen. Ich kann auch oft über schwarzen Humor lachen (über deine Beispiele allerdings zum Großteil nicht wirklich), aber ich finds zum Beispiel absolut unnötig, Einzelpersonen zu verspotten oder zu beleidigen (wie Guttenberg oben zB).

Alt 29.01.2012, 13:21
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Also ich finde es muss grenzen geben.
Sout Park geht manchmal auch zu weit.
Bei Michael Jackson ist bei mir die grenze.
Oder Juden morde.
Spass schön und gut,aber manche themen gehen zu weit.

Alt 29.01.2012, 13:42
Mädchen-Star
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von 19Hippo87
Ich find die Sachen lustig.
Ist doch nur Spaß und der darf auch gerne mal unter die Gürtellinie gehen.

Alt 29.01.2012, 14:10
Mädchen-Star
Beitrag melden
Nein, ich finde nicht, dass Satire alles darf.
Dann könnte ich ja auch her gehen, wahllos Leute auf untersem Niveau beleidigen, irgendwie einen schlechten Witz einbauen, und dann einfach behaupten, dass ich das darf, weils Satire ist, und jeder der meinen Humor nicht teilt ein engstirniger und humorloser Banause ist, der alles zu ernst nimmt.

Ich denk, meine Schmerzensgrenze ist noch vergleichweise niedrig, und ich behaupte mal, dass ich auch mal über mich selber lachen könnte, aber manche Sachen gehen einfach nicht.

Alt 29.01.2012, 14:15
Mädchen-Star
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Taumel
Nein, ich finde nicht, dass Satire alles darf.
Dann könnte ich ja auch her gehen, wahllos Leute auf untersem Niveau beleidigen, irgendwie einen schlechten Witz einbauen, und dann einfach behaupten, dass ich das darf, weils Satire ist, und jeder der meinen Humor nicht teilt ein engstirniger und humorloser Banause ist, der alles zu ernst nimmt.

Ich denk, meine Schmerzensgrenze ist noch vergleichweise niedrig, und ich behaupte mal, dass ich auch mal über mich selber lachen könnte, aber manche Sachen gehen einfach nicht.
Ich denke jeder Satiriker muss es selbst mit seinem Gewissen vereinbaren können. Man sollte denen nicht vorschreiben, wie und was sie kritisieren sollten und wo denn da die Grenze liegt.
Edit:
Und eine wahllose Beleidigung kann das nie sein, da man immer Missstände anklagt. Ohne Missstand, keine Satire.

Alt 29.01.2012, 14:19
Mädchen-Star
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Supersonic
Ich denke jeder Satiriker muss es selbst mit seinem Gewissen vereinbaren können. Man sollte denen nicht vorschreiben, wie und was sie kritisieren sollten und wo denn da die Grenze liegt.
Klar, jeder hat eine andere "Schmerzensgrenze", was zu weit geht und was ok ist.
Und gegen Kritik sage ich ja auch nichts.
Aber wenn diese Kritik mit Scherzen und üblen Verarschen verbunden wird.. finds ichs nicht mehr so eindeutig.

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige