Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 17.05.2008Beiträge: 352 | Zitat:
Klar halten wir uns nicht konstant daran, aber hey, wir versuchen es wenigstens! Und glaube mir, kein Versuch ist wertlos... | |
| Registriert seit: 13.03.2010 Beiträge: 6.159 | Ich bin kein Christ, und halte mich an die Gebote (bis auf die, die auf Gott und die Feiertage bezogen sind, aber die sind auch echt Quatsch). Also hat das ja wohl kaum mit der Religion zu tun, als mit der Moral, die einem anerzogen wurde. Die Gebote sind unbrauchbar, jeder, dem es anerzogen wurde, dass Mord scheiße ist, wird nach einem Mord auch ein schlechtes Gewissen haben. | |
P.S. woher kommt eigentlich der Moral? | |
| Registriert seit: 13.03.2010 Beiträge: 6.159 | Zitat:
Gemeinschaftliches Phänomen, das uns (der Menschheit) eine größere Überlebenschance bietet. Stimmt, sie ist nicht angeboren, sie wird uns gelehrt. Jedoch muss man dazu kein Christ sein, man muss nicht mal eine Religion kennen, das einzige was man haben muss sind Eltern und Umfeld die Mord nicht toll finden. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 22.12.2009Beiträge: 1.135 | Also ehrlich gesagt, ich bin von Natur aus nicht der große Moralapostel und hätte schon so manche Situation unbesonnener oder unmoralischer gemeistert, wenn mir nicht rechtzeitig eingefallen wäre "Ach nee, würde Gott das gefallen?" Ja ja, ziemlich erbärmlich. Aber es gibt eben solche und solche Menschen, und nicht jeder hat die Muße/Erziehung/Fähigkeit, sich aus eigener Kraft heraus den Anderen gegenüber immer gerecht zu verhalten. | |
| |
| Registriert seit: 13.03.2010 Beiträge: 6.159 | Zitat:
So etwas wie ein kollektives Gut und Schlecht gibt es nicht. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 22.12.2009Beiträge: 1.135 | In manchen Verhaltensfragen lässt sich die Frage, ob etwas nun gut oder schlecht ist, aber eindeutig beantworten. Und wer sich bemüht, schlechte Taten zu vermeiden, ist zumindest auf nem guten Weg. | |
| |
| Mädchen-Star Registriert seit: 13.02.2010Beiträge: 1.919 | Heute beim Erste Hilfe Kurs hat der Kursleiter ein Erlebnis aus einem früheren Lehrgang berichtet. Eine Teilnehmerin war dort der festen Überzeugung, dass Notärzte, Erste Hilfe Maßnahmen etc. völlig sinnlos und in keinem Fall erfolgsversprechend seien. Allein der Glaube an Gott könne dem Verletzten zur Besserung verhelfen. Habe selbstverständlich sofort meinen Verbandskasten samt Inhalt in die nächste Mülltonne befördert und gegen eine Kerze und ein Gebetsbuch eingetauscht. Zum Glück muss ich mir nun keine Gedanken mehr wegen unterlassener Hilfeleistung oder falsch durchgeführter Erstversorgung machen. | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |