Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 21.07.2010, 09:40
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Devastator_3
Komisch nur dass so viele Christen sich nicht dran halten.
Außerdem hat das Christentum die Moral nicht erfunden, die gabs schon vorher! Ich bin kein Christ, und finde die Gebote Schwachsinn, trotzdem würd ich niemals morden.
Mord ist auch strafbar und man hätte sicher selbst riesige Gewissensbisse, aber die Zusammenfassung der 10 Gebote, die Jesus im Neuen Testament erwähnt, ist das eine auch auf Gott bezogen und das andere "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" erleichtert einem das Zusammenleben extrem - wenn man sich daran hält. Und das würden viele Christen nicht tun (dieses Gebot einhalten), wenn sie nicht an Gott glauben würden, denn heute ist eher kämpfen angesagt - um sich selbst...

Klar halten wir uns nicht konstant daran, aber hey, wir versuchen es wenigstens! Und glaube mir, kein Versuch ist wertlos...

Alt 21.07.2010, 13:09
Beitrag melden
Ich bin kein Christ, und halte mich an die Gebote (bis auf die, die auf Gott und die Feiertage bezogen sind, aber die sind auch echt Quatsch). Also hat das ja wohl kaum mit der Religion zu tun, als mit der Moral, die einem anerzogen wurde. Die Gebote sind unbrauchbar, jeder, dem es anerzogen wurde, dass Mord scheiße ist, wird nach einem Mord auch ein schlechtes Gewissen haben.

Alt 21.07.2010, 14:14
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Devastator_3
Ich bin kein Christ, und halte mich an die Gebote (bis auf die, die auf Gott und die Feiertage bezogen sind, aber die sind auch echt Quatsch). Also hat das ja wohl kaum mit der Religion zu tun, als mit der Moral, die einem anerzogen wurde. Die Gebote sind unbrauchbar, jeder, dem es anerzogen wurde, dass Mord scheiße ist, wird nach einem Mord auch ein schlechtes Gewissen haben.
Also noch kurz um es zu beschreiben, was ich meine: z.B. einmal sah ich in Italien einen Bettler, normalerweise wäre ich einfach an ihm vorbeigelaufen, aber weil ich Christin bin, erinnerte ich mich daran, dass Jesus mal sagte, was wir für unseren Nächsten tun, haben wir auch ihm getan. Durch diesen Aufruf zur Nächstenliebe tat ich dem Bettler gerne einen Gefallen. Dass du keinen Mord begehst, ist mir schon klar. Aber die einen Gebote sind uns nicht - als Moral - angeboren, mir auf jeden Fall nicht.

P.S. woher kommt eigentlich der Moral?

Alt 21.07.2010, 18:27
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von cat
P.S. woher kommt eigentlich der Moral?

Gemeinschaftliches Phänomen, das uns (der Menschheit) eine größere Überlebenschance bietet. Stimmt, sie ist nicht angeboren, sie wird uns gelehrt. Jedoch muss man dazu kein Christ sein, man muss nicht mal eine Religion kennen, das einzige was man haben muss sind Eltern und Umfeld die Mord nicht toll finden.

Alt 21.07.2010, 22:13
Mädchen-Star
Beitrag melden
Also ehrlich gesagt, ich bin von Natur aus nicht der große Moralapostel und hätte schon so manche Situation unbesonnener oder unmoralischer gemeistert, wenn mir nicht rechtzeitig eingefallen wäre "Ach nee, würde Gott das gefallen?"
Ja ja, ziemlich erbärmlich. Aber es gibt eben solche und solche Menschen, und nicht jeder hat die Muße/Erziehung/Fähigkeit, sich aus eigener Kraft heraus den Anderen gegenüber immer gerecht zu verhalten.

Alt 22.07.2010, 17:53
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Devastator_3
Jedoch muss man dazu kein Christ sein, man muss nicht mal eine Religion kennen, das einzige was man haben muss sind Eltern und Umfeld die Mord nicht toll finden.
Das meine ich, mit, wir Christen sind nicht unbedingt bessere Menschen. Aber mir geht es wie DieseWebsiteKannNichtAngezeigtWerden das oben beschrieben hat. Gäbe es Gott nicht, wäre ich ein schlechterer Mensch als ich jetzt bin. Das Bemühen, seine Gebote so gut es geht einzuhalten hat mir schon manches Mal geholfen...

Alt 22.07.2010, 18:25
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von cat
Das meine ich, mit, wir Christen sind nicht unbedingt bessere Menschen. Aber mir geht es wie DieseWebsiteKannNichtAngezeigtWerden das oben beschrieben hat. Gäbe es Gott nicht, wäre ich ein schlechterer Mensch als ich jetzt bin. Das Bemühen, seine Gebote so gut es geht einzuhalten hat mir schon manches Mal geholfen...

So etwas wie ein kollektives Gut und Schlecht gibt es nicht.

Alt 22.07.2010, 19:56
Mädchen-Star
Beitrag melden
In manchen Verhaltensfragen lässt sich die Frage, ob etwas nun gut oder schlecht ist, aber eindeutig beantworten. Und wer sich bemüht, schlechte Taten zu vermeiden, ist zumindest auf nem guten Weg.

Alt 26.07.2010, 13:54
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von DieseWebsiteKannNichtAngezeigtWerden
In manchen Verhaltensfragen lässt sich die Frage, ob etwas nun gut oder schlecht ist, aber eindeutig beantworten. Und wer sich bemüht, schlechte Taten zu vermeiden, ist zumindest auf nem guten Weg.
sehe ich auch so...

Alt 31.07.2010, 21:34
Mädchen-Star
Beitrag melden
Heute beim Erste Hilfe Kurs hat der Kursleiter ein Erlebnis aus einem früheren Lehrgang berichtet. Eine Teilnehmerin war dort der festen Überzeugung, dass Notärzte, Erste Hilfe Maßnahmen etc. völlig sinnlos und in keinem Fall erfolgsversprechend seien. Allein der Glaube an Gott könne dem Verletzten zur Besserung verhelfen.
Habe selbstverständlich sofort meinen Verbandskasten samt Inhalt in die nächste Mülltonne befördert und gegen eine Kerze und ein Gebetsbuch eingetauscht. Zum Glück muss ich mir nun keine Gedanken mehr wegen unterlassener Hilfeleistung oder falsch durchgeführter Erstversorgung machen.

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige