Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 07.03.2010, 22:20
Mädchen-Star
Beitrag melden

Was zum nachdenken

Wenn die Welt ein Dorf wäre ...

So sieht Ungerechtigkeit in der Realität aus
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzieren und auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, so wäre dieses Dorf so zusammengestellt:
60 Asiaten
14 Afrikaner
11 Europäer
14 Amerikaner (Nord u. Süd)
1 Ozeanier
52 wären Frauen
48 wären Männer
70 Nicht-Weiße
30 Weiße
70 Nicht-Christen
30 Christen
89 Heterosexuelle
11 homosexuelle
6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen
und alle 6 Personen kämen aus den USA.
80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt
1 würde sterben
2 würden geboren
1 hätte einen PC
1 hätte einen akademischen Abschluss
Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, dass das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung notwendig ist.
Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten oder Hunger gespürt hast - dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.
Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt - bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum Hinlegen - bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.
Du, der Du diesen Text liest, bist Du doppelt gesegnet worden - denn:
1. Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.
2. Du hast einen PC!

über diesen text bin ich gerade gestolpert. ich dachte das könnte manche von euch auch interessieren

Alt 08.03.2010, 13:03
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Zitat:
Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum Hinlegen - bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.
mhm ich würde sagen wir Europäer haben die wenigste Armut?

Alt 08.03.2010, 18:59
Mädchen-Küken
Beitrag melden
Wow. Beim ersten lesen ist es erschreckend...

Alt 08.03.2010, 19:03
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Feliii
Wow. Beim ersten lesen ist es erschreckend...
Findest du? Ich finde es nicht erschrekend, es war nu mal wieder so ne Bestätigung.

Alt 08.03.2010, 19:25
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Wir haben es so gut. Irgendwie wünschte ich manchmal, wir könnten das alle mehr zu schätzen wissen.

Alt 08.03.2010, 19:52
Mädchen-Star
Beitrag melden
Ja, die Tatsache, wie gut wir es haben, war mir schon immer klar. Aber wenn ich das gerade schwarz vor weiß vor den Augen habe, ist das für mich erschreckend. Man schätzt meistens gar nicht, was man schon alles hat. Aber wir wollen immer mehr ...

Alt 08.03.2010, 20:40
Mädchen-Star
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von California
Wir haben es so gut. Irgendwie wünschte ich manchmal, wir könnten das alle mehr zu schätzen wissen.
Und das würde es besser machen ?
Man sollte sich lieber ranmachen und beitragen, dies zu ändern.

Alt 09.03.2010, 01:02
(Moderator)
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Robinson
Das geht doch Hand in Hand oder nicht?

Alt 09.03.2010, 12:43
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Robinson
Genau! Ich finde man sollte vor allem versuchen was gegen die Armut in den 3. Welt Ländern zu mildern. Hat irgendwer Erfahrung damit?

Falls ihr was über den WWF nd seine Massnahmen erfahren wollt, könnt ihr mich fragen. Ich bin dort nämlich Mitglied =D
Und ja wenn ihr die Natur schützen wollt, was auf jeden Fall nötig ist, könnt ihr beim WWF ein Stück Urwald kaufen für ein jahr. Das hab ich auch gemacht, also ja ich habs mir zu Weinachten gewünscht Pro Jahr werden nämlich 130'000 km2 Urwald abgeolzt! Ohne Bäume kann es kein Leben geben, und desshalb müssen die Bäume geschützt werden.

Alt 09.03.2010, 13:18
Mädchen-Star
Beitrag melden
Das ist natürlich ein harter Brocken, für jemanden der es gut hat und nicht weiß, wie es auf dem Rest der Welt aussieht. Aber wir müßten auch bedenken, das alles besser wird. Schließlich hatten Menschen früher es noch viel schlechter. Heute leben abermillionen Menschen besser als früher die Könige und Kaiser. Es wird also schon. Wir müßen auch beachten, das Veränderung Zeit braucht und wir nicht alles auf einmal hinkriegen können. 1 Prozent der Menschheit hat PCs? Ist doch viel besser, als gar keine PCs. Vielleicht sind es ja bald 2 Prozent.

Früher wußten wir nichtmal, ob es heute was zu essen gibt, oder ob uns nicht irgendeine Raubkatze vernaschen wird. Heute mögen vielleicht viele Leute am Hungern sein, aber früher waren wir alle am Hungern. Langsam aber sicher wird es besser. Und wenn wir uns besonders schlau anstellen, wird dieser Prozeß vielleicht beschleunigt.

1 2 3 4
Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige