Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 07.02.2012, 17:05
Mädchen-Liebling
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 967
Beitrag melden

Englisch lernen/verbessern

Hallo,
ich gehe in die 11te Klasse auf ein Gymnasium und Englisch ist mein schlechtestes Fach, da ich aber darin Abitur machen werde (muss), will ich darin besser werden.

Wie lernt man eine Sprache besonders gut?
Wo finde ich geeignete Übungen oder Internetseiten?
Was hilft euch da ziemlich gut?

Ich bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.
Lieben Gruß
 
Alt 07.02.2012, 17:17
Mädchen-Liebling
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 360
Beitrag melden
Englische Bücher lesen, auf jeden Fall hat das mir immer sehr geholfen. Filme oder Serien auf englisch (mit oder ohne Untertitel)ansehen helfen auch das Englisch zu verbessern.


www.spoton.de
http://www.spotlight-online.de/
Diese zwei Seiten haben mir sehr gefallen, während das erste eher für einfaches Englisch und das zweite für gehobenes Englisch ist.


Viel Spaß
 
Alt 07.02.2012, 17:38
Mädchen-Star
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 1.611
Beitrag melden
Ich guck sehr viele Serien auf Englisch, das hat mir sehr geholfen.
 
Alt 07.02.2012, 18:10
Mädchen-VIP
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 5.590
Beitrag melden
Filme u.ä. am besten ohne Untertitel schauen, da du dir den Zusammenhang so selbst zusammmensuchen musst.
Am besten wäre natürlich eine Sprachreise, aber vorerst kannst du dich ja auch nur versuchen mit deinen Freunden auf Englisch zu unterhalten. Je nach dem, ob deine Probleme mehr beim Sprachumgang selbst oder mehr bei der Grammatik liegen, musst du natürlich andere Übungen machen, vielleicht kann dir dein Lehrer ja auch ein paar empfehlen.
 
Alt 07.02.2012, 18:22
Mädchen-Liebling
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 822
Beitrag melden
Musik hat meinen englischen Wortschatz echt unglaublich verbessert !
Ich hasse es einfach Musik zu hören und die Bedeutung davon nicht zu kennen.
Ich versuche immer so weit es geht alles selber zu verstehen und die paar Wörter,die ich nicht kenne übersetze ich dann im Internet.
So merke ich mir die Wörter dann total schnell.
 
Alt 07.02.2012, 19:53
Mädchen-Star
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 1.786
Beitrag melden
Englische Bücher lesen, Filme und Serien auf Englisch schauen & ansonsten durch Musik - wenn einem das Lied auf Englisch gefällt, sich den englischen Songtext im Internet anschauen, und versuchen, ihn (im Kopf) zu übersetzen.
 
Alt 07.02.2012, 21:06
Mädchen-Liebling
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 530
Beitrag melden
also wie ich lerne :
viele englische filme schauen (zb auf dem programm sf2 gibt es viele filme und die kann man auch auf englisch schauen)
klingt jz blöd,aber englische beauty videos auf youtube schauen
englische bücher lesen
in der schule aufpassen

dabei immer versuchen soweit es geht selber zu verstehen.wenn man etwas nicht versteht einfach übersetzung suchen,aber meisten checkt man es wegen dem zusammenhang eh.
 
Alt 07.02.2012, 22:14
Mädchen-Star
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 2.165
Beitrag melden
Am besten lernt man Sprachen, indem man Länder bereist, in denen die Sprache gesprochen wird.
Leider wird in der heutigen Schule viel zu viel Wert auf Grammatik gesetzt, was einen einfach nicht weiterbringt. Sprachen lernt man durch Sprechen und nicht durch das Ausfüllen von Übungsblätter
 
Alt 07.02.2012, 22:22
Mädchen-VIP
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 6.671
Beitrag melden
Wo genau liegen da deine Probleme? Vokabeln oder die Sprache an sich (Grammatik)?

Wenn es die Grammatik ist, ist das natürlich blöd in der Oberstufe, weil da in der Regel nichts mehr gemacht wird im Unterricht. Hatte aber das gleiche Problem, dass ich mir einige Sachen einfach nicht merken konnte. Du könntest dich in gut sortieren Buchläden (Thalia) nach Grammatikbüchern speziell für die Oberstufe umsehen. Oder Bücher die auf das Abitur vorbereiten (Duden ist super!), da stehen dann auch viele Tipps drin was Texte verfassen (Analysen/Interpretationen, Inhaltsangaben, Briefe, Bewerbungen usw.!) betrifft. Funktioniert nur wenn du dir gut selber Sachen beibringen kannst. Ansonsten wäre Nachhilfe noch eine Alternative.
Ich hab ein halbes Jahr Englischnachhilfe genommen und den Rest selbst gemacht und das hat mir sehr geholfen. Stand dann sprachlich auf 2. Und Filme auf Englisch gucken ist auch immer sehr hilfreich.
 
Alt 07.02.2012, 22:30
Mädchen-Star
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.405
Beitrag melden
Englische Serien und Filme schauen !
Das hat mir unheimlich viel gebracht, letztes Schuljahr hab ich in der ersten Arbeit eine 2.5 geschrieben, was für mich eine Katastrophe war. Also hab ich von da an meine Lieblingsserie nur noch auf Englisch geschaut, anfangs mit englischem (!) Untertitel, dann irgendwann ohne, da die mich mit der Zeit zu sehr von Geschehen abgelenkt haben.
Ich hab mir jedes Wort und jede Redewendung rausgeschrieben und nach der Folge nachgeschlagen, dadurch hat sich mein Wortschatz enorm verbessert.
Ganz abgesehen davon hab ich (unbewusst) den Wortschatz der Schauspieler angenommen, meine Aussprache wurde also auch viel besser, und das wichtigste: dadurch, dass ich die Sprache fast täglich um mich hatte, hat sich ein Sprachgefühl ausgebaut, was für (gutes) Sprechen einfach unersätzlich ist.
Und siehe da, die nächste Arbeit war eine glatte 1.

Das mach ich mittlerweile bei sämtlichen Serien, mittlerweile schon gar nicht mehr zum Lernen, sondern einfach, weil sie Stimmen viel besser passen, der Wortwitz viel besser zur Geltung kommt und die Übersetzungen oft einfach grottig sind.

Mir helfen auch Lieder sehr, wie schon gesagt wurde, ich kann nicht damit leben, mir ein Lied anzuhören und kaum etwas zu verstehen. Oft singe ich die Lieder auch mit, wodurch ich mir dann einzelne unbekannte Wörter durch den Kontext erschließen kann (Beispiel: Adele's "Rolling in the deep". War ja ne Zeit allgegenwärtig, durch das Lied hab ich die ein oder andere neue Vokabeln gelernt, u.A. "underestimate").

Mittlerweile denke ich auch teilweise schon auf Englisch, das wird mit der Zeit schon gruselig, wenn ich mit Freunden rede, und ich kurz davor bin, ihnen einen englischen Ausdruck an den Kopf zu werfen, weil mir der deutsche entfallen ist.

Ich denke, der Grundpunkt ist der, dass du dir bewusst werden musst: ich will Englisch sprechen können. Wenn du dir denkst "Ohje, man, jetzt muss ich Englisch lernen, damit mir die Note nicht das Abi versaut" wird das nichts.
Damals, bei der 2.5, haben alle gejammert der Lehrer sei scheiße, weil eben fast jeder eine ganze Note abgesackt ist, im Vergleich zum letzten Jahr.
Ich hab damals aber nie die Schuld beim Lehrer gesucht, mir war gleich klar, dass es an mir liegt.
Das dürfte der Punkt sein.
 
 
 
1 2
Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige