Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 14.03.2010, 18:37
Mädchen-Liebling
Beitrag melden

Hat man ohne Mathe überhaupt eine Chance?

Hallo

Ich bin in Mathe nicht wirklich gut, in den anderen Fächern aber ganz in Ordnung. Unser Mathelehrer betont immer wieder, dass man ohne Mathe überhaupt keine Chance im späteren Berufsleben hat und dass man in so gut wie jedem Job Mathe benötigt. Nun mache ich mir ziemliche Sorgen, aber ich bin nun einmal eher kreativ und sprachlich veranlagt als logisch, obwohl ich in Physik eigentlich auch ganz akzeptabel bin. Ich möchte gerne Innen- oder Modedesignerin werden, aber viele meinen, dass man auch da ziemlich viel mit Mathe zutun bekommt. Jetzt bin ich total verzweifelt und hab tierische Angst.

Habe ich eine Chance Designerin zu werden?

Alt 14.03.2010, 19:16
Mädchen-Star
Beitrag melden
Das sollte wirklich kein Problem sein..
es gibt MASSIG Studiengänge ohne Mathematik,
bei Ausbildungsberufen wird es auch nicht viel schwieriger..
hör nicht auf das was dein Mathelehrer sagt, das schafft nur Druck.

Designerin sollte aber ohne Probleme gehen..
und im Notfall kannst du ja Schmied lernen

EDIT: Ich verfeiner das nochmal:
Wenn du Trivialmathematik (4 Grundrechenarten, Prozentrechnung etc.) beherrscht, sollte es n.p. sein, bei einer grundlegenden Rechenschwäche würde ich aber schon meinen, dass Probleme auftreten werden.

Alt 14.03.2010, 19:31
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von shnoopx
Das sollte wirklich kein Problem sein..
es gibt MASSIG Studiengänge ohne Mathematik,
bei Ausbildungsberufen wird es auch nicht viel schwieriger..
hör nicht auf das was dein Mathelehrer sagt, das schafft nur Druck.

Designerin sollte aber ohne Probleme gehen..
und im Notfall kannst du ja Schmied lernen

EDIT: Ich verfeiner das nochmal:
Wenn du Trivialmathematik (4 Grundrechenarten, Prozentrechnung etc.) beherrscht, sollte es n.p. sein, bei einer grundlegenden Rechenschwäche würde ich aber schon meinen, dass Probleme auftreten werden.
Okay, da bin ich erleichtert!
Nee, ich habe keine grundlegende Rechenschwäche.
Die Grundrechenarten, Prozentrechnung, Geometrie usw. beherrsche ich eigentlich ganz gut

Alt 14.03.2010, 19:49
Mädchen-Star
Beitrag melden
Heya,
ich hab grad mit 'ner engen Freundin telefoniert, die vor kurzem eine Ausbildung zur Innenausstatterin begonnen hat.. also nicht wirklich, die Ausbildung heisst:
Gestalterin für Visuelles Marketing, Interior Design und Communication
das ganze läuft bei einer bekannten schwedischen Möbelhauskette mit 4 Buchstaben, und die Ausbildung beinhaltet neben Dekoration und Inneneinrichtung auch Website-Design und Eventmanagement..
naja, kurze Rede langer Sinn, es ist im Endeffekt mitunter eine Ausbildung zur Innenausstatterin und sie meint dass man nicht mehr braucht als die genannten Grundrechenarten bis zur 9./10. Klasse.
Also hast du's hier nochmal von Insiderseite bestätigt :P

Alt 14.03.2010, 23:33
(Moderator)
Beitrag melden
Das ist wirklich Quatsch. Klar, Mathe ist teilweise wichtig, aber man braucht natürlich nicht in jedem Beruf anspruchsvolle Dinge wie Kurvendiskussion oder dergleichen.
Ich hab ne Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und da hab ich außer bissl Plus- und Minusrechnen (mit dem Taschenrechner) kein bißchen Mathe gebraucht. Und in vielen anderen Berufen ist das nicht anders. Jetzt studiere ich Grundschullehramt und hab bisher auch überhaupt kein großes Mathewissen benötigt. Im Abizeugnis hatte ich eine 5 in Mathe und ich komm trotzdem klar.
Also in den meisten Ausbildungsberufen reicht es wirklich, wenn man Prozentrechnen und das Bedienen des Taschenrechners beherrscht.
Mach dich mal nicht verrückt. Nachdem dich Mathe wohl nicht sonderlich reizt, wirst du sicher auch niemals etwas machen, das sehr mathelastig ist. Also wirst du mit Grundschulwissen und bissl logischem Verständnis schon durchkommen

Alt 15.03.2010, 00:39
Mädchen-VIP
Beitrag melden
So ein Stuss. Es gibt genug Arbeit ohne Mathe, solang du das 1x1 kannst.

Alt 15.03.2010, 00:57
Mädchen-Star
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von kaktusreggae
So ein Stuss. Es gibt genug Arbeit ohne Mathe, solang du das 1x1 kannst.

War bestimmt einer dieser Lehrer, die ihre Schüler nicht anders auf den Stoff zu fokussieren wissen als durch das schüren von Zukunftsängsten.. ich hasse sowas.

Alt 15.03.2010, 01:10
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von shnoopx
War bestimmt einer dieser Lehrer, die ihre Schüler nicht anders auf den Stoff zu fokussieren wissen als durch das schüren von Zukunftsängsten.. ich hasse sowas.
Und sowas nennt sich auch noch Schulsystem. Ich weiß schon, warum ich das klassische Zeug hingeschmissen hab. Und was sieht man daran? Man kommt auch ohne Lehrer aus.

Alt 15.03.2010, 10:52
Mädchen-Star
Beitrag melden
Du solltest dir da keine Sorgen machen und dir von deinem Lehrer auch keinen Druck machen lassen. Klar gibts Berufe in denen weiterführende Mathekenntnisse notwendig sind. Aber in deinem gewünschten Beruf reichen sicherlich die Grundrechenarten, bisschen Verständnis für Zahlen (falls du doch mal ein rechnersiches Problem lösen musst) und ein Taschenrechner.

Hab in meiner Ausbildung, die ich seit September 09 mach noch kein einziges Mal was im Kopf ausrechnen müssen.

Mag solche Lehrer auch nicht, die meinen ohne ihr Fach ginge gar nix und solche Ängste verbreiten.

Alt 15.03.2010, 16:26
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von shnoopx
Heya,
ich hab grad mit 'ner engen Freundin telefoniert, die vor kurzem eine Ausbildung zur Innenausstatterin begonnen hat.. also nicht wirklich, die Ausbildung heisst:
Gestalterin für Visuelles Marketing, Interior Design und Communication
das ganze läuft bei einer bekannten schwedischen Möbelhauskette mit 4 Buchstaben, und die Ausbildung beinhaltet neben Dekoration und Inneneinrichtung auch Website-Design und Eventmanagement..
naja, kurze Rede langer Sinn, es ist im Endeffekt mitunter eine Ausbildung zur Innenausstatterin und sie meint dass man nicht mehr braucht als die genannten Grundrechenarten bis zur 9./10. Klasse.
Also hast du's hier nochmal von Insiderseite bestätigt :P
Okay, dankeschön

1 2
Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige