Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Thema: Brücke aus dem stand lernen
-
15.06.2013, 11:46 #1
Brücke aus dem stand lernen
Hey, also die brücke kann ich schon relativ gut und möchte es nun aus dem stand probieren. Ich habe mich schonmal informiert im internet und da steht z.B, dass man es erst beim bett machen soll, dann an der wand,.... Aber ich habe es mal beim bett ausprobiert und bin erst mit der einen hand aufs bett, aber könnte nicht mit der anderen nach kommen.
Wie kann ich es noch lernen, besser machen,... gibt es da auch übungen? Danke
-
15.06.2013, 12:35 #2
Es gibt eine ganze Menge Übungen, die da vorbereitend gut sind.
Nimm Dir mal etwas mehr Zeit. Die Brücke aus dem Stand ist ja nicht so wichtig.
Also:
mache sowohl Bauch- als auch Rückenmuskeltraining und danach ausgiebig Dehnung,
ohne irgendwie die Brücke aus dem Stand zu versuchen.
Später baue Dir ein Seil irgendwo im Garten oder im Zimmer hin.
Mache die Brücke und geh mit Hilfe des Seils in den Stand.
Irgendwann kannst Du es umgekehrt machen und irgendwann
geht es ohne Seil.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es aber sinnvoller,
wenn Du Dich so beschäftigst, wie diese nette junge Dame
hier:
http://www.youtube.com/watch?v=F0mgGLzCqVk
So etwas ist sinnvoller, da es allseitig trainiert und auch die Gefahr
der Überbeanspruchung nicht gegeben ist.
Brücke aus dem Stand würde ich meiner Wirbelsäule nicht zumuten
wollen.
-
15.06.2013, 13:08 #3
naja... meine figur ist ganz gut eígentlich, deswegen mach ich sowas nicht

und nach deinen profilbild denke ich du bist ein mann? männer sind jetzt nicht unbeweglich oder so, aber ich glaube die wenigstens können spagat, rad, brücke,... und die mädchen schon
ich werds trotzdem einfach versuchen
-
15.06.2013, 13:28 #4
Ich muss sagen, dass ich es viel schwieriger finde, aus der Brücke in den Stand zu gelangen als aus dem Stand in die Brücke. Das musste ich nie lernen. Das habe ich einfach gemacht und konnte es - zurück in den Stand zu kommen dagegen musste ich lange und mit Hilfestellung üben.
Ich würde dir zu Hilfestellung raten. Wenn du so ein Gefühl für den Ablauf hast und sicher bist, kann die Hilfestellung wegfallen.
-
15.06.2013, 22:04 #5
Also wenn Du davon nicht abzubringen bist, dann nimm Dir aber
sehr viel Zeit.
Dehnung und das Muskeltraining solltest Du mindeastens ein Jahr lang machen,
bevor Du die Brücke aus dem Stand versuchst.
Es stellt sich noch die Frage, wozu Du diese recht schwierige und auch
Verletzungsträchtige Übung brauchst.
Willst Du etwas können, zum vorzeigen?
Vielleicht ist die folgende Kata auch ganz beeindruckend?
http://www.youtube.com/watch?v=dMsQHF6uhMA
-
16.06.2013, 00:33 #6
Da du die Brücke so schon ganz gut kannst sollte es von Dehnungsgrad kein Problem sein. Als ich noch im Verein geturnt heb, heben wir das folgendermaßen geübt: eine (oder zwei) Person hat sich hingekniet und beide Arme vorgestreckt, das war die Hilfestellung, die Person, die die Brücke gemacht hat stand im neunziggrad Winkle zur Helfenden und hat sich langsam soweit wie möglich in die Brücke begeben. Die Helfende Person hat dann unterstützt indem sie den Rücken mit den ausgestreckten Armen hielt und diese sich Zeit lassen konnte ohne an Kraft oder Balnce zu scheitern. Dann konnten beide Arme gleichtzeitig auf dem Boden aufkommen und bei jedem Mal war weniger Hilfe nötig. Irgendwann, ging es nur noch um die Sicherheit, dass man eben nicht das Gleichgewicht verliert oder zu schnell in die Brücke geht und zu hart auf dem Boden auftrumpft.
-
16.06.2013, 01:09 #7
hä ich versteh nicht wieso alle so Probleme damit haben o: ?
-
16.06.2013, 01:19 #8
-
16.06.2013, 12:09 #9
Bei Shopahoic scheint es mir aber eher so, als ob sie etwas
übermotiviert ist.
Deswegen meine Warnung vor dem Verletzungsrisiko.
Eine sehr softe und dennoch schöne Alternative ist diese Übung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9UCXjBeOw6Q
Macht doch auch eine schöne Figur
-
16.06.2013, 13:22 #10

Und wenn man aus dem Liegen die Brücke schon gut kann ist das Verletzungsrisiko auch nicht so groß.