Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 10.01.2012, 20:54
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von _ThePast_
ich würde ohne reiten.
Mein pferd hat auch ausbinder,damit er nicht den kopf so weit nach oben tun kann,weil er beim traben und galoppieren den kopf immer hoch reisst.
ich würde aber auch lieber ohne reiten
Lass den Tierarzt kommen und ihn durchchecken, sowas lässt auf massive Rückenprobleme schließen...

Alt 10.01.2012, 20:57
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Ein Martingal hat, sofern es richtg eingestellt ist, absolut keien WIrkung auf die Zügel oder deine Reitweise es hilft dir nur wenn dein Pferd den Kopf extrem hochreißt, die Zügel halten zu können und Druck aufs Gebiss auszuüben durch den Hebeleffekt der dadurch entsteht, also würde ich wenn ich sonst immer ein hätte, einfach mal etwas rhuiger arbeiten, nicht ins Gelände sondern Halle/Platz, wo du eigentlich keine Hilfe brauchst vom Martingal!
Ansonsten reiten wie immer, wie gesagt, wenn das Pferd wirklich durchgeht dann hilft ein Martingal auch nicht mehr wirklcih...

Alt 12.01.2012, 18:40
Mädchen-Star
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von LittleGirl96
Ein Martingal hat nichts mit "Zwangsmaßnahme" zu tun. Es bleibt bei normaler Kopfhaltung praktisch wirkungslos! Soviel dazu...

Danke!!

Alt 23.01.2012, 21:45
Mädchen-Küken
Beitrag melden
Kopf hochnehmen muss nicht immer gleich Schmerzen bedeuten. Mein Stuti nimmt auch immer den Kopf hoch und versucht sich zu entziehen, weil ich noch nicht super reite und sie dann meint: Ach, du kannst mich mal.... MeineStute wurde auch von einer Physio durchgecheckt. Von daher weiß ich, dass es mein Fehler ist Wie lange reitest du denn schon? Ansonsten müsste jedes gut ausgebildete Pferd und recht fortgeschrittener Reiter das ohne jegliche Hilfszügel bekommen. Die beheben nämlich meiner Meinung nach nicht das Problem Glg

Alt 07.04.2012, 11:31
Mädchen-Küken
Beitrag melden

Bei fragen oder .... gerne melden

Zitat:
Zitat von Michi94
Reite ohne. Wenn das Pferd richtig ausgebildet ist & du einigermaßen reiten kannst wirst du es wohl so auch an den Zügel bekommen, zumal ein Martingal meistens eh so eine geringe Wirkung hat, dass man es nach der Grundausbildung locker weglassen kann.
Ich würde es sowieso nur Gelände & beim Springen verwenden. Probiers ohne, schaffst du schon
Ja ich habe eine junge Stute und bei der habe ich nur ein martingal beim Springen sonst nicht!!!
Wenn jemand rat braucht über Pferde kann er sich gerne bei mir melden da ich auch so quasi bereiterin bin und da erfahrung habe.
Ich finde du kannst es ohne reiten auser es ist so wirklich schwer zu reiten dann könntest du notfalls auch Ausbinder benutzen. Ich finde aber Martingal ist besser als Ausbinder denn die zwingen das Pferd in eine gewisse Stellung das Martingal gibt dem Pferd noch mehr Freiraum als Ausbinder ich gebe den Anfängern auf meinem Großpferd reituntericht und die ist etwas schnell und da hat sie ausbinder aber auch locker und nicht sehr festgeschnallt.
man sollte sich immer zuerst überlegen wie lange ist es wirklich notwendig für was man Hilfszügel benutzt.
Also bei Fragen oder Rat könnt ihr euch gerne melden.
LG

Alt 07.04.2012, 11:42
Mädchen-Küken
Beitrag melden
Wenn das Pferd den Kopf hochreißt, dann doch auf keinen Fall Ausbinder. Was soll das denn bewirken. Das bewirkt nur, dass das Pferd irgendwann nachgibt, was dann jedoch der Reiter gewonnen hat, ist fraglich.
Ich bin zwar keine Bereiterin (), aber mein Pferd (früher Reitschulpferd) hat anfangs auch den Kopf immer sehr hoch getragen. Ich bin dann mit ihm eine Zeit lang auf Sidepull umgestiegen und habe ebenfalls ein Martingal reingeschnallt. Dann habe ich die Hände breit getragen und die Zügel angenommen, sobald das Pferd anfängt den Kopf nach unten zu senken, locker lassen und loben.
Mit dieser Taktik hat er sehr schnell kapiert, dass es für ihn viel angenehmer ist, wenn er den Kopf unten trägt. Heute (8 Jahre später) reite ich ihn mit normaler Trense und die Kopfhaltung ist viel besser geworden.

Vllt probierst du es wirklich mal mit was gebisslosem, da eine Trense die Aufrichtung des Pferdes fördert, ein Pferd, das aber den Kopf zu hoch hält, braucht genau das gegenteilige.
Man kann auch vom Boden aus dem Pferd helfen, den Weg in die Tiefe zu suchen und Muskeln aufzubauen.

Alt 07.04.2012, 13:28
Mädchen-Star
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von jerry_can
An deiner Stelle würde ich gar nicht mit Martingal reiten. Ein Martingal ist einfach eine Zwangsmassnahme, mit dem man dem Pferd den Kopf "runter ziehen" kann. Auf diese Weise wird aber weder das Pferd noch du entspannt und locker sein, es ist eher ein ständiges Gezerre gegeneinander, auch wenn die Verkäufer von Reitsportbedarf und sogar manche (schlechten) Trainer dir etwas anderes erzählen.
Achte darauf dass dein Pferd richtig untertritt ohne dabei ständig Druck auf dem Zügel zu haben, dann wird es nach kurzer Zeit ganz von alleine den Kopf runter nehmen und sich lösen.
Unterstützen kannst du das durch ein qualitativ gutes Gebiss, was gut ausgewogen ist.
Ein Martingal nimmt dem Pferd nur die Möglichkeit sich zu entziehen, aber es behebt nicht die Fehler des Reiters, die die Ursache dieses Verhaltens sind.
Wie eng schnallst du denn bitte dein Martingal? o.O
Also meine Pferde merken davon gar nichts, wenn sie eine ganz normale Haltung haben (sprich, Kopf etwas oben)

@ TE: Wenn du keinen Springsport betreibst, wieso brauchst du dann ein Martingal? Wenn du ganz normal in der Halle reitest oder auf dem Platz, würd ich entweder Ausbinder reintun oder ganz weglassen. Und ein, zweimal wird es wohl ohne gehen, oder?

1 2

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige