Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 25.12.2011, 20:17
Mädchen-Küken
Beitrag melden

An die Reiter!Frage wegen Martingal!

Hallo =)

Ich hab ein kleines Problem.Ich will meine RB am Dienstag morgen reiten,aber der Halsring von dem Martingal ist kaputt.Da Weihnachten ist,kann ich keinen bestellen und in den reitläden werde ich denke ich auch keinen mehr herkriegen,da ich gegen 8 schon im Stall bin.Geht es auch ohne Halsring?Oder kann man da irgendwie improvisieren?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Alt 26.12.2011, 13:56
Mädchen-Star
Beitrag melden
An deiner Stelle würde ich gar nicht mit Martingal reiten. Ein Martingal ist einfach eine Zwangsmassnahme, mit dem man dem Pferd den Kopf "runter ziehen" kann. Auf diese Weise wird aber weder das Pferd noch du entspannt und locker sein, es ist eher ein ständiges Gezerre gegeneinander, auch wenn die Verkäufer von Reitsportbedarf und sogar manche (schlechten) Trainer dir etwas anderes erzählen.
Achte darauf dass dein Pferd richtig untertritt ohne dabei ständig Druck auf dem Zügel zu haben, dann wird es nach kurzer Zeit ganz von alleine den Kopf runter nehmen und sich lösen.
Unterstützen kannst du das durch ein qualitativ gutes Gebiss, was gut ausgewogen ist.
Ein Martingal nimmt dem Pferd nur die Möglichkeit sich zu entziehen, aber es behebt nicht die Fehler des Reiters, die die Ursache dieses Verhaltens sind.

Alt 26.12.2011, 20:31
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Ich würds einfach weglassen. Mich störts einfach nur und mir ist noch nie aufgefallen, dass es irgendwas hilft.

Alt 26.12.2011, 22:02
Beitrag melden
Hallo! Also im Internet kann man immer bestellen, aber das geht halt nicht so schnell. Wenn du das Martingal brauchst, könntest du einen Strick oder ähnliches nehmen zum improvisieren.

Ich muss meinen beiden Vorposterinnen wiedersprechen. Wenn das Pferd an den Zügel tritt und den Kopf in einer normalen Position hält, wirkt der Martingal nicht wirklich. Wenn das Pferd aber den Kopf übermässig hochreisst, z.B um sich zu entziehen, spannt sich der Martingal und wirkt nach unten. Ansonsten sehe ich aber kein Problem den zu nutzen. Ausbinder sind da schon sehr viel mehr in eine Haltung zwingend. Ich benutze aber auch keine Hilfszügel von daher... Glg

Alt 27.12.2011, 15:06
Mädchen-Küken
Beitrag melden
ich würde ohne reiten.
Mein pferd hat auch ausbinder,damit er nicht den kopf so weit nach oben tun kann,weil er beim traben und galoppieren den kopf immer hoch reisst.
ich würde aber auch lieber ohne reiten

Alt 27.12.2011, 15:13
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Ein Martingal sollte man eigentlich nur Nutzen, wenn es ohne nur dauernd den Kopf nach oben nehmen würde, und nicht einfach so, weils vllt. ganz schick aussieht.
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, ob es auch so geht und wenn es wirklich gar nicht funktioniert, musst du dein Pferd halt auf irgendeine andere Art und Weise bewegen und wann anders ein neues Martingal besorgen.

Alt 27.12.2011, 22:00
Mädchen-Star
Beitrag melden
Reite ohne. Wenn das Pferd richtig ausgebildet ist & du einigermaßen reiten kannst wirst du es wohl so auch an den Zügel bekommen, zumal ein Martingal meistens eh so eine geringe Wirkung hat, dass man es nach der Grundausbildung locker weglassen kann.
Ich würde es sowieso nur Gelände & beim Springen verwenden. Probiers ohne, schaffst du schon

Alt 30.12.2011, 14:05
Mädchen-Küken
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von SweetCurly
Hallo =)

Ich hab ein kleines Problem.Ich will meine RB am Dienstag morgen reiten,aber der Halsring von dem Martingal ist kaputt.Da Weihnachten ist,kann ich keinen bestellen und in den reitläden werde ich denke ich auch keinen mehr herkriegen,da ich gegen 8 schon im Stall bin.Geht es auch ohne Halsring?Oder kann man da irgendwie improvisieren?

Schonmal danke für eure Hilfe!

also ich würde Ausbinder benutzen,falls welche in der Nähe sind oder die ausbinder oder den martingal mit einem strick oder einem langen langen gummiband oder einer kordel nachbilden.ODER einfach alles weglassen XD

Alt 04.01.2012, 00:38
Mädchen-Küken
Beitrag melden
lass ihn einfach weg. ein guter reiter braucht keinen martingal. das zwingt dein pferd nur in die richtige haltung, aber selbst dahin reiten tust du es damit nicht.

Alt 10.01.2012, 14:53
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von jerry_can
An deiner Stelle würde ich gar nicht mit Martingal reiten. Ein Martingal ist einfach eine Zwangsmassnahme, mit dem man dem Pferd den Kopf "runter ziehen" kann. Auf diese Weise wird aber weder das Pferd noch du entspannt und locker sein, es ist eher ein ständiges Gezerre gegeneinander, auch wenn die Verkäufer von Reitsportbedarf und sogar manche (schlechten) Trainer dir etwas anderes erzählen.
Achte darauf dass dein Pferd richtig untertritt ohne dabei ständig Druck auf dem Zügel zu haben, dann wird es nach kurzer Zeit ganz von alleine den Kopf runter nehmen und sich lösen.
Unterstützen kannst du das durch ein qualitativ gutes Gebiss, was gut ausgewogen ist.
Ein Martingal nimmt dem Pferd nur die Möglichkeit sich zu entziehen, aber es behebt nicht die Fehler des Reiters, die die Ursache dieses Verhaltens sind.

Ein Martingal hat nichts mit "Zwangsmaßnahme" zu tun. Es bleibt bei normaler Kopfhaltung praktisch wirkungslos! Soviel dazu...

1 2
Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige