Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| Mädchen-Star Registriert seit: 11.06.2009Beiträge: 4.522 | Bitte um Meinung der Meerschweinchen-HalterHallo. Also ich habe ein Meerschweinchen übernommen. Bisher saß die Kleine immer alleine und das finde ich furchtbar, also möchte ich ihr einen Kastraten aus dem Tierschutz holen. Der Käfig, in dem sie abgegeben wurde, ist auch zu klein, also werde ich mich nun an einen Eigenbau wagen. Sie ist jetzt erst ein paar Tage bei mir und noch sehr schreckhaft, sitzt eigentlich immer im Häuschen und wenn sie mal draußen ist und ich komme ins Zimmer, rennt sie davon und gibt dabei laut. Von den Vorbesitzern ist sie kein Frischfutter gewohnt und wirklich anrühren mag sie es bisher nicht, aber ich werd schon was finden, was sie mag, bei mir gibts kein Körnerfutter. Und ich denke halt, wenn sie einen Partner bekommt, der ihr zeigt, dass man das Frischfutter essen kann, wird sie wohl mitmachen. So. Nur jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass ich keinen Partner kriege, bevor ich nicht einen größeren Käfig habe. Aber Gesellschaft ist doch denke ich erstmal wichtiger? | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 06.02.2010Beiträge: 1.626 | Ich verstehe nicht was die Frage ist. Meinst du ob es ok ist solange du nur den kleinen Stall hast, ein 2. Meerschweinchen zu holen? Du hast ja geschrieben, dass es ein Haus als Rückzugsort hat. Wenn du ein 2. Schweinchen holst, kaufe vielleicht noch ein kleines Haus dazu, damit beide ihren eigenen Rückzugsort haben. Ansonsten finde ich es okay. EDIT: Ich glaube ich habe das falsch verstanden. Warum solltest du keinen Partner für das Tierchen kriegen bis du einen größeren Käfig hast? | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 11.06.2009Beiträge: 4.522 | Also mir geht es darum, dass die meisten Tiernothilfen etc sehr auf den vorhandenen Platz achten. Ich vergrößere den Platz ja in absehbarer Zeit, möchte aber das arme Schweinchen nicht bis dahin alleine lassen. Einrichtung gehe ich sowieso morgen noch kaufen, Weidenbrücke und so weiter, weil der Käfig echt karg bestückt ist. Ich hab nur Angst, dass ich bei der Tierhilfe erst ein zweites Schweinchen haben darf, wenn der Käfig fertig ist. Aber bis das so weit ist, könnten die beiden sich ja auch täglich im Auslauf die Beine vertreten.... | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 06.02.2010Beiträge: 1.626 | Zitat:
Ansonsten ist es nicht so schlimm wenn das Meerschweinchen für kurze (!) Zeit alleine ist, in der Zeit solltest du mit ihm aber so viel Zeit wie möglich verbringen. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 11.06.2009Beiträge: 4.522 | Naja, kurze Zeit allein fände ich im Normalfall auch nicht so kritisch, aber sie war ja schon ihr ganzes Leben allein. Denke halt, sie braucht dringend einen Partner, der ihr zeigen kann, wie so ein Schweinchen sich normal verhält. Und Zeit mit mir verbringen will es momentan gar nicht. Es sitzt in seinem Versteck und wartet, bis alle weg sind, um rauszukommen. Wenn die Heizung gluckert, erschreckt es sich... | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 12.06.2010Beiträge: 235 | Eigentlich hast du bisher nicht viel falsch gemacht.Aber man sollte Meerschweinchen immer min. zu zweit halten.Da ich deine Käfiggröße nicht weiß,kann ich auch nicht sagen ob sie reicht.Ansonsten machts du eigentlich alles richtig.Frischfutter ist nämlich viel besser als abgepacktes Körnerfutter.Und eigentlcih essen sie das nach einiger zeit viel lieber.Bei uns wird das Körnerfutter kaum noch angerührt.Sie essen viel lieber Frischfutter.Und am Anfang sind Meerschweinchen ziemlich schüchtern,aber das legt sich schon bald. ![]() | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 11.06.2009Beiträge: 4.522 | Der blöde Käfig, in dem wir sie bekommen haben ist nur 1m x 0,5m. Hab gerade auch die erste Absage aus dem örtlichen Tierheim bekommen, ich soll mich melden, wenn der andere Käfig fertig ist... Find ich fürs Schweinchen nicht gut. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 24.06.2010Beiträge: 369 | Zitat:
Da der Käfig die "Standartgröße" für Nagerheime hat ist es für die Zeit bestimmt kein Problm 2 Schweine darin zu halten. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 18.10.2009Beiträge: 3.079 | Wenn sich das Schweinchen bis jetzt nur Körnerfutter gewöhnt war, solltest du die Ernährung nicht so radikal umstellen. Probier nach und nach immer weniger Körner zu füttern und mit der Zeit praktisch nur noch Frischfutter. Und das mti dem Partner: Es ist wichtiger, dass dein Meerschweinchen einen Partner kriegt und zwar möglichst bald. Wenn ein Tier zu lange allein ist, kann es sich zu einem Einzelgänger entwickeln, der dann Probleme mit der Vergesellschaftung kriegt (ja, ich spreche aus eigener Erfahrung). | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 11.06.2009Beiträge: 4.522 | Ja, das Tierheim weiß, dass ich einen neuen Käfig plane und will erst vermitteln, wenn der fertig ist. Toll... Ich hoffe ja, dass das möglichst schnell geht, mein Vater kümmert sich mit einem befreundeten Schreiner darum und Geld für Material hab ich so 300 Euro zusammen. Aber ich hab gestern abend noch beim Bauernhof um die Ecke angerufen, weil die immer Meerschweinchen hatte und die sagte, ich kann gerne heute vorbei kommen und ein Meeri-Mädchen mitnehmen, damit meine nicht mehr alleine ist, das fänd sie auch furchtbar. Hab die Transportbox jetzt mit nem Handtuch ausgelegt, damit es bequem ist und um 11 Uhr bin ich auf dem Bauernhof. Ist ja nun auch nicht so, als müsse das Schweinchen im Käfig sitzen, ich hab nen Auslauf zum Zusammenstecken, die kann eigentlich 20 m² nutzen, wenn sie sich trauen würde. Bisher ist kein Frischfutter angerührt worden, weder Apfel noch Gurke noch Salat. Aber getrocknete Apfelringe isst sie.... Naja, wenn ich gleich ein Schweinchen auf dem Bauernhof finde, ist das an Frischfutter gewöhnt und kann ihr vielleicht beibringen, dass man das fressen kann. Für die Vergesellschaftung wollte ich erstmal 2 x 2 m vom Auslauf zur Verfügung stellen und nur Heu und Wasser rein, wenns gut läuft nach 2 Stunden nen Tunnel und Frischfutter. | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |