Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| Mädchen-Küken Registriert seit: 25.05.2011Beiträge: 79 | Danke für die Antworten! Ja, der TA kommt sowieso bei dem Pferd ca. 1 mal im Monat und gibt uns Tipps wie wir ihn Massieren können und so Zeug. Er kam ja auch gleich nach dem Sturz von dem Pferd und hat ihn Durchgecheckt und auch nichts gefunden, er meinte eben altersschwäche und meine Mum wiegt fast genauso viel wie ich, also könnte dann niemand mehr von uns drauf reiten. Und ich mein sonst gehts ihm ja auch gut, bis auf die Koliken und das Lahmen... Danke für eure Antworten<3 | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 06.10.2010Beiträge: 570 | Ich würde ihn erstmal nicht mehr reiten, aber trotzdem bewegen. Aber entscheiden kann ich das auch nicht,fragt am besten den Tierarzt! LG | |
| Mädchen-VIP Registriert seit: 29.11.2011Beiträge: 6.186 | Zitat:
| |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 18.06.2011Beiträge: 798 | Hey ich weiß nicht ob das noch aktuall ist wollte dennoch kurz was schreibe. Ich studiere Tiermedizin und bin im Besitz von einem über 40 Jährigem Pony und einem 33 Jährigen, habe also wirklich Erfahrung mit alten Herrschaften! Ich kann nur raten, solange er ein schmerzfrei lebt, schläfert ihr ihn aus Bequemlichkeit ein bzw. dann darf er eigentlich nicht eingeschläfert werden laut Gesetz! (Nur wenn ein Grund vorliegt, ansonsten ist Tötung nur mit Nutzen möglich d.h. im Klartext Schlachter und dann die dortige Weiterverarbeitung - und ien seriöser Tierarzt schläfert wegen Kleinigkeiten auch nicht ein!) Hört doch einfach auf ihn derart zu belasten! Mit Gewicht auf dem Rücken belastet ihr seine Gelenke extrem, zudem wird daher das Zusammenbrechen rühren! Ich bewege meine seit Jahren hauptsächlich vom Boden aus - also Fahrrad fahren, joggen, spazieren und ganz ganz wenig in großem Zirkel leicht longieren bzw. frei bewegen lassen! Wer rastet der rostet - Bewegung ist wichtig, für ältere Pferde unterm Sattel aber meistens Gift! Alleine wegen der rücköäufigen Muskulatur im Alter usw. ist es für ältere Pferde eine große Belastung, er wird sicherlich auch kaum ausbalanciert sein, deswegen stürzt er.. Ich kann dir nur raten - leicht aber konstante Bewegung ohne größere Belastung ansonsten viel im Kopf beschäftigen und vorallem lernen ihn ordentlich zu dehnen! Zur Not kannst du Muskel-erhaltende Präperate besorgen, viel Spaß noch mit eurem Senior! | |
| Mädchen-Küken Registriert seit: 18.02.2012Beiträge: 94 | nicht einschläfern !!!Ich ürde ihn nur noch selten reiten aber auf keinen fall stehen lassen das ist das schlechteste was man tun kann longieren aber nicht übertreiben auch keinen Fall Boxenhaltung sondern Paddock oder Koppel. spazieren gehen... aber das gewicht des Reiters ist nochmal ne belastung mehr für ihn wie geht es ihm den mitlerweile | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |