Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| Mädchen-Küken Registriert seit: 25.05.2011Beiträge: 79 | Was meint ihr? Einschläfern oder nicht?Hi! Also meine Mum hat einen Andalusier-Wallach, der inzwischen fast 32 Jahre alt ist. Für sein alter steht er TOP da und kann wenn er will auch mal so richtig abgehen. Man sieht kaum Rippen und der Rücken ist nur wenig eingefallen und wir reiten oder longieren ihn täglich. Wir massieren und dehnen ihn auch immer wieder und schauen dass er noch ein schönes leben hat. Er sieht besser aus als manche anderen Pferde in unserem Stall die deutlich jünger sind. Also er würde bestimmt für 20 durchgehen! Heute ist er allerdings unter meiner Mutter zusammen gebrochen und kam kaum wieder hoch. Das ist in letzter Zeit schon öfter Passiert. Wir sind jetzt am überlegen ob wir ihn nicht einschläfern sollen. Er hat einen Herzfehler und bekommt hin und wieder Koliken und lahmt manchmal. Im Sommer kann man ihn nur noch in der Halle reiten, ins Gelände gehen wir sowiso nur noch im Schritt. Meine Mutter hat ihn von Schlachter gerettet, er hat sich damals nicht mal mehr den Sattel auflegen lasse und wurde zu früh ein geritten. Meine Mum hat alles wieder hin bekommen und er ist das liebste Pferd das ich kenne, er darf sogar frei im Stall herum laufen. Jetzt ist sie aber am überlegen was sie machen soll, weil er wahrscheinlich so oder so die Löffel abgeben wird. Was meint ihr, sollte sie ihn einschläfern oder nicht? Glg | |
| Mädchen-Queen Registriert seit: 15.05.2011Beiträge: 16.040 | Ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen, da ich keine Tierärztin bin und auch nichts mit Pferden zu tun habe. Ich finde ein Tier sollte nur im schlimmsten Fall eingeschläfert werden, nämlich dann, wenn es nur noch leidet und sein Leben nicht mehr tierwürdig ist. Inwiefern, dass bei dem Andalusierwallach der Fall ist, weiß ich nicht und ich denke, dass wissen du und deine Mutter um Weiten besser als ich. Was sagt denn der Tierarzt? Ich denke mit viel Liebe kann man ein Tier bestimmt wieder aufpäppeln. ![]() | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 12.12.2010Beiträge: 723 | Vielleicht solltet ihr ihn besser überhaupt nicht mehr reiten? 32 ist ja wirklich ein ziemlich hohes Alter für ein Pferd. Ich würde da nichts riskieren. Solange er nicht dauernd in tierärztlicher Behandlung steht, halte ich es aber auch für übertrieben, ihn einzuschläfern. Ihr könnt ihn doch weiterhin longieren, mit ihm spazieren gehen...aber aufs Reiten würd ich auf jeden Fall verzichten. | |
| Mädchen-Küken Registriert seit: 25.05.2011Beiträge: 79 | Also wenn man aufhört ihn zu reiten, wird er schneller kaputt gehen, das wissen wir inzwischen. Auch nach Koliken kommt er am nächsten Tag sofort wieder unter den Sattel, sonst geht es ihm wirklich schlechter... Er wird 4 mal in der Woche geritten und 3 mal longiert. Glg | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 08.03.2011Beiträge: 2.307 | Vielleicht nicht so oft reiten? Lasst ihn auf der Wiese allein rumlaufen, ohne einen schweren Menschen auf seinem Rücken. Einschläfern würde ich ihn nicht, da er ja eigentlich ziemlich fit ist, aber rede doch mal mit einem Tierarzt! Einem guten Tierarzt. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 16.10.2011Beiträge: 253 | Ich finde, dass kann keiner hier bewerten. Wir kennen dein Pferd, dich, deine Mutter und den Stall nicht. Ich kann jedoch gut verstehen, dass dich das sehr beschäftigt. Ich würde euren Tierarzt zu Rate ziehen und wenn ihr euch immer noch nicht sicher sein solltet auch einen zweiten. Ich wünsche dir starke Nerven und deinem Pferd alles Gute! | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 21.09.2011Beiträge: 2.165 | Ein Pferd sollte man in einem so hohen Alter nicht mehr reiten. Schon gar nicht täglich. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 08.03.2011Beiträge: 2.307 | Zitat:
| |
| Mädchen-Star Registriert seit: 08.03.2011Beiträge: 2.307 | untersuchen lassen und nicht gleich sterben lassen.. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 08.01.2012Beiträge: 292 | Zitat:
| |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |