Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 27.01.2012, 22:16
Beitrag melden

Wichtig!!!Helft mir!!

Hallo alle zusammen..
Ich habe nee dringende Frage..
Seit ungefähr zwei monaten habe ich 3 rennmäuse aus Qualipet. ich habe sie als "weibchen" gekauft. Jetzt aber ist die eine schwerfällig geworden, baut sich ein nest und hat irgendwie rundungen am bauch. Kann das sein dass die jetzt trächtig ist? weil ich hab keine ahnung wie man sich da sicher ist.
Wenn jemand mehr ahnung hat, bitte helft mir..

Danke schon jetzt.

Alt 28.01.2012, 06:04
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Bei Mäusen ist das so, dass wenn sie wirklich kurz vorm werfen sind, der Körper wie eine Birne aussieht.

Ein Nestbau muss nicht unbedingt auf eine Trächtigkeit hinweisen, es ist normal, dass sich die Tiere auch Nester zum schlafen bauen.
Da die Tiere jedoch aus einem Zooladen sind, wo wahrscheinlich genau wie bei anderen Läden nicht auf die Geschlechtertrennung gesehen wird, würde ich sagen, kannst du mit Babys rechnen.

Zur Sicherheit würde ich mir aber alle drei packen und am besten nachher noch zum Tierarzt um die Geschlechter feststellen zu lassen. Sollte auch nur ein Tier männlich sein, sofort separieren, da jedes weibliche Tier nach einer Geburt sofort wieder gedeckt werden kann.

Du kannst dann überlegen, ob du den Bock kastrieren lässt und nach dem Ausstinken zu den Weibern lässt oder ob du dir ein zweites Aqua anschaffst und eine Männer-WG eröffnest oder den Bock sogar abgibst, sollte halt ein Bock vorhanden sein.

Wichtig ist auch, dass die Mäuse viel Eiweiß bekommen, da die Mutter durch die Milchbildung einen erhöhten Eiweißbedarf hat.
Bei Eiweißmangel kann es passieren, dass die Mutter sonst ihre Babys frisst um den entstandenen Mangel auszugleichen.

Du kannst ihr gekochtes Ei, Joghurt oder Magerquark ohne Zucker und Früchte, Insekten (Mehlwürmer, Gammarus, Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Zophobas, Grashüpfer) in getrockneter, lebender oder gefrorener Form sowie zucker- und taurinfreies Katzen- oder Hundefutter in nass oder trocken anbieten.

Hier eignen sich bei Katzennassfutter (Trockenfutter ist bei Katzen eig Müll und seltenst gut) z.B. die Marken: Schesir, Biopur, Animonda (div. Sorten), Real Nature, Cat & Clean, Renske, Christopherus, Grau, Mac's und Miamor.

Bei Hundetrockenfutter : Granatapet (Achtung! Es gibt Sorten mit Rübentrockenschnitzel, diese bitte meiden), Platinum, Canis Natural und Wolfsblut
Bei Hundenassfutter: Animonda, Bozita, Grau, Hills, Lukullus, Rocco,
Rinti, Terra Canis, Almo Nature und Porta 21

Es ist bei den Futter wie gesagt darauf zu achten, dass dort nichts mit Taurin, Zucker, Honig, Rübenschnitzel, Rübentrockenschnitzel etc. draufsteht und vor allem die Deklaration klar erkennbar ist.
Es sollten wirklich genau alle Zutaten aufgelistet sein, wie viel von was drin ist und nicht einfach nur tierische Nebenerzeugnisse X% dort stehen, dann ist das Futter nämlich Mist.

Und noch ein Link für dich: http://www.diebrain.de/re-nachwuchs.html

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige