Forum
Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
| Mädchen-Star Registriert seit: 26.10.2008Beiträge: 1.464 | KaninchenWir denken gerade darüber nach uns ein oder zwei Kaninchen anzuschaffen. ![]() Was könnt ihr mir über die Kaninchenhaltung sagen? Zwei wären besser, oder? Dann langweilt es sich nicht so und hat jemandem zum spielen... Was gibt es sonst noch so zu beachten? Wie groß soll so ein Käfig sein? etc Danke euch ![]() | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 13.05.2008Beiträge: 3.311 | hey, kaninchen sind toll, ich kann sie nur empfehlen. hol dir aber bitte 2, eins alleine verkümmert, sie brauchen artgenossen. wie du sie am besten halten sollst und futter, pflege, krankheiten vorbeugen und so weiter würde ich mal sagen, das du dir ein gutes buch holen solltest. zu dem stall kann ich aber schon mal eins sagen: mind. 1quadratmeter fläche pro kaninchen, am besten 60-80cm hoch,bei kleinen zwergen, bei größeren mehr, immerhin soll es ja männchen machen können. die breite und tiefe, je größer desto besser. am schönsten finde ich immerhin ein großes überdachtes gehege mit schlafhäuschen, wo sie buddeln, klettern, laufen,..können,.... wichtig ist außerdem ein schwerer napf für futter, ein trinkautomat und eine heuraufe damit auch alles sauber bleibt. wenn die kaninchen stubenrein werden kannst du auch ein eckklo reinstellen, das ist dann besser alles hygenisch zu halten... wenn du noch fragen hast, dann frag mich einfach,...ansonsten wünsche ich dir viel spáß mit deinen kaninchen, denk auch an die richtige anschaffung..woher, welches geschlecht...,wie gesagt kannst ruhig fragen | |
| Mädchen-Queen Registriert seit: 30.05.2008Beiträge: 12.352 | ich hab auch 2. hol dir ein mädchen und ein jungen .Meine beiden Mädls verstehen sich ncih mehr -.- und junghs verstehen sich ab einem gewissem alter auch nicht mehr. so groß wie möglich sollte der käfig sein. | |
| Mädchen-Küken Registriert seit: 27.08.2008Beiträge: 158 | hole dir aufjeden fall zwei weil es gruppentiere sind ich habe einen zwergkaninchen hatte zwei aber der eine ist vor kurzem gestprben ![]() kauf dir am besten ein weibchen und ein männchen lass das weibchen sterilisieren und das männchen lastrieren wenn ihr keinen nachwuchs haben wollt... der käfig sollte schon relativ groß sein für zwei halt net so klein... und lasse deine hasne dann mindestens 2 std am tag laufen am besten noch länger ![]() ![]() | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 21.02.2009Beiträge: 2.686 | Zitat:
Alle diese Bücher empfehlen Getreide bzw. Trockenfutter, was kein Kaninchen zu fressen bekommen sollte ![]() | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 13.05.2008Beiträge: 3.311 | Zitat:
Ich habe ein Buch, was sehr gut ist. Tipps findest du auch unter: www.wirhelfenkaninchen.de Hoffe der link geht. Da steht eigentlich ganz viel, auch die richtige fütterung....Zwar steht, das pro kaninchen 2 quadratmeter angebracht wären, aber so viel Platz hat kaum einer. Meine sind Mit 1 quadratmeter pro Kaninchen seht zufrieden, natürlich ist Auslauf immer noch wichtig. | |
| Mädchen-Liebling Registriert seit: 13.05.2008Beiträge: 565 | Der erste Poster hat eigentlich schon alles gesagt, aber etwas ist mir auch noch eingefallen bzw. ich weiß das selbst: Gib Kaninchen bitte kein Trockenfutter, es entspricht weder der Natur der Tiere noch ist es gesund. Viel zu oft ist melasse, zucker und Co drinnen, was die kaninchen dick und krank macht. Möchtest du es dennoch geben, dann nicht mehr als 1 EL am Tag. Und am wichtigsten für Ninchens ist Heu Heu Heu und Gemüse. obst wegen dem Fruchtzucker auch nur selten geben. Hier kannst du auch mal nachsehen: www.diebrain.de ich würde dir auch nicht raten in einen Zooladen zu gehen, die Weibsen sind entweder schwanger oder die Tiere allgemein sehr krank, was auch oft bedeutet, dass die Tier nach wenigen Monaten sterben. Kaninchen sollten am besten auch geimpft werden, ich weiß jetzt nicht genau gegen was aber ich mein Myco war dabei und die Krankheit ist nicht sonderlich toll. Du solltest jeden Tag ein bis zweimal kontrollieren, ob deine Kaninchen keine Fliegeneier auf sich haben, gerade im Sommer kommt das vor, es ist echt nicht schön, wenn man ein gesundes Kaninchen hat und dann anschließen bemerkt, wie sich die maden von außen nach innen fressen. | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 08.09.2009Beiträge: 2.685 | hab 2 zwergkanienchen ein mänchen kastrirt u. ein weibchen Wohnen: sommer: drausen im Garten am Tag dürfen sie auf ca 60 m2 frei rumhüpfen nachts haben sie einen großen ausenstall in dreiecksform ca 2 m2 groß mit gras winter: im Stall/Hobbyraum genannt da dürfen sie am tag auf ca 40 m2 rumhüpfen u. nachts in nem kleinem innenstall Essen/trinken: futter: morgens verschiedene sorten fertigfutter, mittags apfel, karotte, brot, usw anbends fertigfutter dazwischen nochk leckerlies im sommer gras winter heu trinke: im sommer tränek im winter flache wird täglich aufgefüllt einmalige kosten: Tier/e, Stall, stallzubehör, napf, trinkflasche, usw ständige kosten: futter, heu, einstreu, tierarzt usw kastriren hat bei meinem hasen ca 40 eur gekostet also sehr billig hasen selbst ca 30 euro futter ca 3 euro in der woche kommt auf marken u. co an einstreu machen wir selber also bretter hobeln heu bekommen wir von den nachbarn impfung c a 30 euro anschafungskosten bei mir ca 200 euro, ink. alle luxus hasengegestände wie leine, 3 ställe einer vom tiergeschäft 2 selbst gebaut, usw | |
| Mädchen-Star Registriert seit: 06.05.2008Beiträge: 3.787 | Zitat:
| |
| Registriert seit: 11.06.2009 Beiträge: 35 | Zitat:
ach im mom. ist es doch wieder ganz o.k. mit den beiden... also, es kommt halt auf die kaninchen drauf an... KASTRIERTER Bock und Mädel is wohl die sicherste wariante... bei mädels giebt es halt immer mal wieder zickenkrieg (eig. nie ernsthafte verletzungen, eher nur n bissen fell gegenseitig rausrupfen) und bei jungs kann es sogar zu nem richtigen kampf kommen... ich hatte eig. mal alle variationen. mein erstes pärchen waren 2 böckchen (brüder) die sich eig. ganz gut verstanden haben. dann 2 mädels, hin und weider zickenkrieg, dann wieder ein herz und eine seele und als die eine von beiden gestorben ist, n böckchen (gleiches alter). ich würde mir kein kanincehn aus dem futterhaus kaufen, beste möglichkeit tierheim! die geben die auch gleich tipps und sagen dir was nicht gut ist... ich hatte alle von privatpersonen, die können dir meistens über den carakter vom tier am meisten sagen. als ich meinen bock zu meinem mädel dazugekauft habe, hat meine mutter vorher mit der frau telefoniert und sie (kaninchen) n bissen beschrieben. na ja, sie hat genau den richtigen ausgesucht (genau das gegenteil ) aber sie sind ein ehrz und eine seele.also am besten tierheim oder privatpersomn und denk an die tierarztkosten! geh auf jeden fall impfen! selbst wenn sie drinne leben sollten!!! ich stehe dir gerne für fragen zur verfügung! lg | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |

Alle diese Bücher empfehlen Getreide bzw. Trockenfutter, was kein Kaninchen zu fressen bekommen sollte