Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 03.04.2010, 16:34
Mädchen-Liebling
Beitrag melden

kaninchen und meerschweinchen

hallöchen!
erstmal danke an alle, die hier reingeschaut haben...
also, die geschichte: wir haben zwei 4-jährige kaninchen von meiner freundin bekommen. eins ist leider krank geworden und musste eingeschläfert werden. wir wollten den anderen nicht allein lassen und haben probiert, ihn mit einem anderen zusammenzubringen. hat aber nicht funktioniert. dann hat eine bekannte von uns gemeint, wir könnten ja ein meerschweinchen dazukaufen. ich hab schon auf allen möglichen internetseiten gestöbert und hab gelesen, dass sich die zwei zwar akzeptieren, aber nicht wirklich "lieb haben"...

hat jemand von euch erfahrung damit?

lg, moldevort

Alt 03.04.2010, 16:47
Mädchen-VIP
Beitrag melden
Wir hatten auch mal Kaninchen und Meerschweinchen zusammen.
Die haben sich wohl vertragen, aber das Kaninchen hat die Meerschweinchen immer abgerammelt.

Alt 03.04.2010, 16:47
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Wenn ich das richtig verstehe hast du also jetzt noch ein kaninchen männchen? Ist der denn kastriert? Wenn ja kannst du ihm eine Kaninchendame anbieten, dabei ist aber ganz wichtig das du nicht zum nächsten zoomarkt rennst und dir einfach irgendein weibchen kaufst sondern du kannst bei dem Tierheim oder einer Tierhilfe in deiner umgebung anrufen und dort anfragen ob sie ein kaninchen weibchen für dein kaninchen haben. Die können dir nämlich auch bei der vergesellschaftung helfen und nehmen im notfall auch die dame zurück wenn sie sich nicht vertragen.

Wenn dein männchen nicht kastriert ist, würde ich mir überlegen ob du es nicht kastrieren lassen willst. Je älter das Kaninchen desto höher das risiko das er die kastration nicht überlebt. Aber ich habe schon ein 7 jährigen kastrieren lassen und er hat es sehr gut überstanden, du kannst ja mal ein gespräch mit deinem Tierarzt führen ob er bei dem alter deines kaninchens eine kastration durchführen würde. Wenn es um die 4/5 Jahre ist dürfte es kein Problem eig sein.

Kaninchen und Meerschweinchen zusammenzuhalten ist nicht ratsam. Manche reagieren sehr aggressiv aufeinander und wie du schon selbst gesagt hast - sie können nicht mit einander Kommunizieren. Stell dir das vor als würdest du in einen Stall mit nem Affen eingesperrt werden, ich glaube du wirst nicht glücklich

Alt 03.04.2010, 23:47
Mädchen-VIP
Beitrag melden
würd ich eher nicht tun.
Ich habe meine ja im Sommer zusammen im Außengehege und die Hasen ignorieren die Meeries total.
Wenn du jetzt noch ein männchen hast würd' ichs mit nem weiblichen Hasi probieren der etwa das gleiche alter hat, beim weibchen mit einem anderen männchen.
Und wenns nicht geht, gehts nicht.. Aber mit 'nem Meerie machste den Hasen nicht wirklich glücklicher glaub ich.

Alt 04.04.2010, 13:28
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
nein, mein hasi ist ein weibchen und hat bis jetzt auch immer friedlich mit nem anderen weibchen gelebt. wir waren neulich bei nem züchter und der hat gemeint, wenn ein hase einen anderen geruch hat als der andere, dann vertragen die sich sowieso nicht...
nee, ich hab jetzt auch noch mal im internet recherchiert und heruasgefunden, dass das nicht funktionieren kann.
aber danke nochmal an alle!

lf, moldevort

Alt 04.04.2010, 17:20
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
Mit nem weibchen kann es nicht funktionieren, aber mit einem Kastraten schon und deine Häsin wäre glücklich.

Alt 06.04.2010, 12:30
Mädchen-Liebling
Beitrag melden
hallo, ich halte auch Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen und sie verstehen sich sehr gut.
Allerdings würde ich sie nicht nur zu zweit halten, bei mir ist sind es auch mehrere!!
Kaninchen sowie Meerschweinchen brauchen Artgenossen, daher musst du, wenn du beides hälts, mindestens 2 Meerschweinchen und zwei Kaninchen halten ^^

Edit: Verstehe auch nicht, warum deine Häsin sich nicht mit anderen versteht. Warum tust du nicht einfach einen Kastrat dazu, klappt bestimmt

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige