Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 08.02.2012, 11:03
Mädchen-Küken
Beitrag melden

Antibiotika/Pillenpause

Hallo,

also ich habe gestern Antibiotika verschrieben bekommen, dieses soll ich 5 Tage lang nehmen, also bis Samstag. Am Freitag nehme ich meine letzte Pille und gehe dann in die Pause. Frage: Wirkt die Pille dann ab dem nächsten Blister wieder? Oder soll ich die Pille durchnehmen und selbstverständlich zusätzlich verhüten und dann erst nach der nächsten Packung in die Pause gehen? Bin gerade etwas unsicher und freue mich auf Antworten!

Grüße!

Alt 08.02.2012, 11:33
(Moderator)
Beitrag melden
Hast du abgeklärt, ob es überhaupt Wechselwirkungen zwischen Pille und Antibiotikum gibt?

Wenn ja, dann bist du erst nach 7 nach der Pause korrekt eingenommenen Pillen wieder sicher geschützt.

Wenn du den Schutz früher zurückerlangen möchtest, dann lass die Pause ausfallen und nimm die Pille durch.

Eine andere Alternative wäre es, die Pillenpause vorzuziehen und die Antibiotikaeinnahme dadurch komplett in die Pause zu verlagern. Dann dürfte der Schutz theoreitsch gar nicht beeinträchtigt werden, weil das Antibiotikum nur die Aufnahme der Wirkstoffe der Pille verhindert. Da du in der Pause aber ja keine neuen Wirkstoffe aufnimmst sondern nur von den bereits aufgenommenen "lebst", dürfte es dann keine Probleme geben. Aber das ist nur "meine" Theorie, das würde ich ggf. nochmal vorher mit dem Frauenarzt abstimmen, bevor es da nachher eine böse Überraschung gibt

Alt 08.02.2012, 11:42
Mädchen-Küken
Beitrag melden
Vielen Dank für die Antwort! Ja, es gibt Wechselwirkungen! Also wenn ich die Pille durchnehme, bin ich dann nach 7 Pillen (also nach der letzten Antibiotikatablette) wieder geschützt!?
Und wenn ich die Pause jetzt ganz normal mache, dann bin ich auch erst nach 7 Pillen nach der Pause wieder sicher oder!?

Alt 08.02.2012, 12:47
(Moderator)
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von kleinesMonster
Vielen Dank für die Antwort! Ja, es gibt Wechselwirkungen! Also wenn ich die Pille durchnehme, bin ich dann nach 7 Pillen (also nach der letzten Antibiotikatablette) wieder geschützt!?
Und wenn ich die Pause jetzt ganz normal mache, dann bin ich auch erst nach 7 Pillen nach der Pause wieder sicher oder!?
Richtig!

Alt 08.02.2012, 16:36
Mädchen-Küken
Beitrag melden
Vielen Dank!

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige