Forum

Tausch dich mit anderen Mädchen aus: Über Liebe, Modetrends, Beautytipps, Stars und alles, was dir am Herzen liegt. Hier kannst du eigene Beiträge verfassen und auf Beiträge anderer reagieren. Bitte halte dich dabei an die Gebote der Höflichkeit.
Forumsuche
Alt 14.03.2010, 18:28
Mädchen-Küken
Beitrag melden

Schlechte Augen durch die Pille?

Also ich nehme die Belara jetzt seit ungefähr 4 Monaten. Ich bin auch ziemlich zufrieden. Meine Bauchkrämpfe, die ich immer während meiner Periode hatte sind besser geworden und ich vertrag sie auch eigentlich recht gut.. meine Haut ist zwar ein bisschen trocken, das steht auch unter Nebenwirkungen, könnte aber vllt auch nur vom Winter kommen und stört mich nicht sonderlich.
Aber was anderes macht mir Sorgen.
Ich trage Kontaktlinsen (weiche) und war immer sehr zufrieden damit, konnte perfekt sehen etc. Dann war ich mal wieder beim Augenarzt und der meinte, dass ich auf beiden Augen um 0,25 Dioptrien runtergehen kann. Ok hab ich dann auch gemacht. Mit den neuen Kontaktlinsen habe ich zunächst auch problemlos alles richtig scharf gesehen.
Und dann von einem auf den anderen Tag wars irgendwie komisch. Auf einmal seh ich einfach nicht mehr so gut. Die Entfernung auf die ich 100%ig scharf sehen kann ist auf jeden Fall kleiner geworden.
Dann hab ich mal in der Packungsbeilage meiner Pille nachgeschaut und es standen 2 Dinge drin "Probleme beim Tragen von Kontaktlinsen" (da meinen sie aber dnek ich eher die Verträglichkeit und die ist nach wie vor gut) und "Sehstörungen". (beides aber unter "selten")

Was meinen die da mit Sehstörungen? Zunehmende Kurzsichtigkeit?
Kann es sein dass meine Probleme mit der Pille zusammenhängen?
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?
Kann der Frauenarzt mir sicher sagen, ob das damit zu tun hatte? Oder muss ich erst die Pille wechseln? Und nach welcher Zeit würde sich das dann wieder bessern?

Eigentlich würde ich schon gerne weiter die Belara nehmen weil ich keine Lust hab jetzt vielleicht an eine falsche Pille zu geraten und dann monatelang welche ausprobieren muss bis ich eine finde die zu mir passt.. aber wenn das mit den Augen daher kommt auf keinen Fall, weil es mich schon irgendwie belastet.
Andererseits kam das echt so plötzlich.. es ist einfach komisch.
Und mein Frauenarzt hat auch so selten Zeit.. da bekommt man wenn man Glück hat in 4 Wochen einen Termin:/

Alt 14.03.2010, 23:12
Mädchen-Star
Beitrag melden
Mit den Sehstörungen denke ich werden Sehstörungen aller Art gemeint, nicht so genau definiert. Es ist möglich, dass deine Augenprobleme mit der Pille zusammenhängen, da soetwas ja auch inder Packungsbeilage erwähnt wird. Allerdings ist es auffällig, dass du diese Probleme relativ plötzlich bekommen hast. Vlt. liegt es nur an der Umstellung bei der Stärke der Kontaktlinsen.
Der Frauenarzt wird dir nicht 100% sagen können, ob es von der Pille kommt, sowas ist immer schlecht zu beurteilen. Vermutlich wird er dir empfehlen es mit einer anderen Pille zu versuchen.
Ich würde, bevor ich eine neue Pille nehme, allerdings lieber nochmal den Augenarzt aufsuchen und ihn um Rat bitten und dann mal eine Zeit abwarten wie es sich entwickelt.

Alt 15.03.2010, 23:15
(Moderator)
Beitrag melden
Ich denke nicht, dass das von der Pille kommt Dass sich die Augen verschlechtern ist normal, das passiert bis man ungefähr 20 ist und manchmal auch noch danach. Bei mir geht das auch immer relativ plötzlich. Mein Arzt meinte mal, dass die Muskeln das eine Zeit lang ausgleichen und dann von einem Tag auf den anderen schlapp machen.

Alt 21.03.2010, 22:39
Mädchen-Küken
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von nudelsuppe
Ich denke nicht, dass das von der Pille kommt Dass sich die Augen verschlechtern ist normal, das passiert bis man ungefähr 20 ist und manchmal auch noch danach. Bei mir geht das auch immer relativ plötzlich. Mein Arzt meinte mal, dass die Muskeln das eine Zeit lang ausgleichen und dann von einem Tag auf den anderen schlapp machen.

Also sprichst du da aus Erfahrung!?
Denn mein Vater (der auch ziemlich Probleme mit den Augen hat) meinte, dass es so plötzlich eigentlich gar nicht sein kann...
Und es ist auch echt seltsam, da ich seit ich Kontaktlinsen trage, also so ca seit 4 Jahren genau diese Sehstärke hatte und niemals irgendein Problem...

Alt 22.03.2010, 12:24
(Moderator)
Beitrag melden
Zitat:
Zitat von Saphie
Also sprichst du da aus Erfahrung!?
Denn mein Vater (der auch ziemlich Probleme mit den Augen hat) meinte, dass es so plötzlich eigentlich gar nicht sein kann...
Und es ist auch echt seltsam, da ich seit ich Kontaktlinsen trage, also so ca seit 4 Jahren genau diese Sehstärke hatte und niemals irgendein
Problem...

Ja, bei mir geht das oft schubweise. Von einen Tag auf den anderen seh ich plötzlich schlechter. Wie gesagt, mein Arzt hält das für normal (und die Pille nehm ich auch nicht, das kanns bei mir nicht sein).

Vorheriges Thema
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige