• Frauen gewinnen EM

    Europameister! Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Damen gewinnt die EM in einem spannenden Finale gegen Norwegen

weiterlesen

Frauenfußball: Europameister!

Herzlichen Glückwunsch! Die deutschen Fußballerinnen sind Europameister! In dem spannenden Finale der Frauenfußball-Europameisterschaft in Schweden gewann das Team von Silvia Neid verdient mit 1:0 gegen Norwegen. Die deutschen Fußballerinnen führen die Tabelle der erfolgreichsten Mannschaften aller Zeiten an.

Foto: Getty Images

Beste Spielerin war Torhüterin und Kapitän Nadine Angerer die laut DFB-Präsident Wolfgang Niersbach nicht nur viel „Ruhe ausgestrahlt hat“, sondern auch zwei Foulelfmeter gehalten hat (29. und 61. Minute). Das Tor, geschossen von Anja Mittag, fiel in der 49. Minute. Nach dem Spiel kommentierte sie: „Ich bin ein bisschen sprachlos und sehr erleichtert. Ich muss das alles erst verarbeiten.“

Es ist insgesamt der 8. EM Titel der deutschen Fußballerinnen und der 6. In Folge. Damit ist das deutsche Frauenfußball-Team die erfolgreichste Mannschaft in der Geschichte des Frauenfußballs. Auf dem zweiten Platz in der Tabelle folgt Norwegen mit zwei gewonnenen Meisterschaften. Gratuliert wurde dem sehr jungen Team unter anderem von Bundepräsident Joachim Gauck, Angela Merkel, Trainer der Männer Joachim Löw, Spieler Lukas Podolski und Basketball-Legende Dirk Nowitzki.

Der große Hype blieb allerdings aus. Frauenfußball hat immer noch nicht den gleichen Stellenwert wie der Männerfußball. Hast du das Finale angeschaut?

Und auch schon bei der WM 2011 waren unsere Fußball-Mädels super erfolgreich. Hier gibt es alles Infos zu dem Team.

mehr zum Thema