• Kennst du noch T9?

    Diese Teenager haben noch nie mit T9 geschrieben - was passiert, wenn sie es tun, ist einfach nur mega witzig!

weiterlesen

Fun-Video: Teenager versuchen, mit T9 zu schreiben

Mal eben eine Nachricht in WhatsApp schreiben? Das ist eine unserer leichtesten Übungen. Auch bei Handys mit Tasten früher funktionierte das einwandfrei (wenn man daran gewöhnt war). Und das lag vor allem an T9, dem automatischen Rechtschreibprogramm im Handy. Kennst du das noch? Diese Jugendlichen anscheinend nicht – und es ist einfach nur extrem lustig zu sehen, wie sie versuchen, damit zu schreiben!

Manchmal müssen wir für’s Texten nicht mal richtig hinschauen! Und wenn wir keine Lust zum Tippen haben, dann diktieren wir unsere Nachricht einfach und verschicken eine Sprachnachricht. Früher war das anders. Da gab es neun Tasten, die mit drei bis vier Buchstaben und Symbolen belegt waren. Wer nicht mehrmals für den Buchstaben C auf die Taste 2 drücken wollte, der hat T9 eingeschaltet.

Das Rechtschreibprogramm ermöglichte es, dass man jede Taste nur einmal drücken müsste – das Handy hat dann von alleine das Wort dahinter erkannt (wenn nicht, dann konnte man aus verschiedenen Wörtern das Richtige heraussuchen). Übrigens: Früher haben es SMS auch noch 19 Cent gekostet. Dunkle Zeiten. Sehr dunkle Zeiten.

Die Online-Seite Elite Daily hat in einem Video Teenager alte Handys gegeben und einen Text, den sie innerhalb einer Minute eintippen sollten. Was am Anfang noch easy klingt, stellt die Teenager vor einer großen Herausforderung! Und auch wenn sich ein paar ganz gut anstellen (eine schafft allerdings von ihrem vorgegebenen Satz nur „yo“), fragen sich am Ende alle, wie man vor 15 Jahren damit überhaupt richtig kommunizieren konnte. Und bleiben dann doch lieber bei ihrem Smartphone!

Wer die Zeiten nochmal aufleben lassen will, der kann sich Apps wie Type Nine herunterladen und so das Feeling beim Schreiben (auch ohne Tasten). Wer von euch hat noch mit einem Handy mit Tasten getippt? Wer kennt T9 noch? :-D

Snapchat ist mega! Doch manchmal bringt uns der Messenger ganz schon auf die Palme: Snapchat-Probleme, die jeder kennt

mehr zum Thema