• SchülerVZ am Ende!

    SchülerVZ schliesst seine Pforten: Das soziale Netzwerk wird am 30.April für immer abgeschaltet

weiterlesen

SchülerVZ macht dicht

Als SchülerVZ 2007 eröffnete, war fast jeder Schüler ab zehn Jahren in dem Social Network vertreten. Über 5 Millionen Jugendliche verbrachten regelmäßig ihre Zeit auf der rot-weißen Seite. Jetzt ist es offiziell: SchülerVZ wird ab dem 30.04. für immer abgestellt.

Fotos: Screenshot SchülerVZ.de, Thinkstock

In einen Brief an die Nutzer auf der Homepage heißt es: „Es ist vorbei. SchülerVZ wird am 30. April 2013 geschlossen. Für immer. Deine Mitgliedschaft wird daher zum 30. April 2013 beendet“. Bis zum Monatsende haben die User die Möglichkeit ihre Bilder zu sichern. Aber warum schließt das Soziale Netzwerk SchülerVZ für immer seine Pforten?

Fakt ist, dass immer weniger Schüler den Dienst SchülerVZ genutzt haben. Auch wenn noch immer 3 Millionen User angemeldet sind, waren nur ca. 300 000 Jugendliche aktiv. Zusätzlich hat sich SchülerVZ gewandelt und gleicht nun eher einem FakeVZ. Hier hat sich nach Angaben von Usern einen Art Parallelwelt gebildet in der User mit Fake Identitäten eine Art Rollenspiel betrieben.

Doch die FakeVZ Gruppe ist laut Joseph Nejman, dem Executive Director nicht der Grund dafür, dass die Seite abgeschaltet wird: "Es spricht nichts gegen einen fiktionalen Account oder auch einen Account, um einen Star zu unterstützen. Auch in anderen Netzwerken ist es normal, dass Leute nicht mit ihrem echten Namen unterwegs sind".

Mit der Schliessung dieser "Parallelwelt" im Netz wird auch viel für die Sicherheit der User getan. Auch wenn alles augenscheinlich anonym ist - ein paar Daten gibt man schon immer heraus. Für viele User ist das Ende von Schüler-VZ aber trotzdem ein echter Schock.

StudiVZ, MeinVZ und BilderVZ bleiben übrigens bestehen – betroffen von dem Aus ist nur SchülerVZ. Wie findest du das? Bist du auf SchülerVZ oder lieber in anderen Netzwerken unterwegs? Wie stehst du zu sozialen Netzwerken? Verrat es uns im Pro&Contra

[Link auf Container 1509654]
Fotos: Screenshot SchülerVZ.de, Thinkstock

mehr zum Thema