• Buch über Anorexie

    Ein Bild zeigt schockierende Fotos junger Frauen, die an Anorexie oder Bulimie leiden und vor die Kamera getreten sind, um ein Statement zu setzen

weiterlesen

Buch über Anorexie: ABCnervosa

Schon wieder das Thema Essstörungen und Anorexie, werden jetzt sicher einige von euch denken. Zu Unrecht! Denn der kleine Bildband von Designer Josef Karl - ABCnervosa - zeigt schockierende Fotos junger Frauen, die an Anorexie leiden. Und vor die Kamera getreten sind, um ein Statement zu setzen.

ABCnervosa: Anorexia Bulimia Condolentia Nervosa
ABCnerv osa: magersüchtiges Mädchen

Allein in Deutschland leiden derzeit über eine halbe Million Menschen an einer Essstörung, Anorexie, also Magersucht oder Bulimie, darunter vor allem Mädchen und junge Frauen. Die Ursachen sind vielfältig, aber es dürfte unbestritten sein, dass auch das Ideal "Je dünner, desto schöner" sein Übriges zur Entstehung von Anorexie und Co.beiträgt.

Hilfe bei Bulimie

Für die Betroffenen ist es ein schwerer Weg, das eigenes Essverhalten als krankhaft anzunehmen und es bedeutet oft im wahrsten Sinne des Wortes "kämpfen", um in ein normales Leben ohne Anorexie zurückzufinden.

Die Mädchen und jungen Frauen, die vor Josef Karls Kamera getreten sind, leiden wirklich an einer Essstörung, ihre sind Körper echt und nicht nachbearbeitet. Mit diesen Fotos zeigen sie, dass der erste Schritt zurück in ein normales Leben getan ist - das Annehmen der Krankheit und die Erkenntnis, dass man sich mit Anorexie & Bulemie nicht verstecken muss. Ergänzt werden die Fotos durch persönliche handschriftliche Texte der Mädchen, die Hoffnung, Angst aber vor allem Mut zeigen...

ABCnerv osa: magersüchtiges Mädchen

Unser Fazit: ABCnervosa hat uns tief beeindruckt! Wir finden, dieses Buch sollte allen Modedesignern, Modelagenturen & Medien-Chefs in die Hand gedrückt werden. Vielleicht würde das helfen, zumindest eine Ursache von Essstörungen, Anorexie und Bulimie zu bekämpfen...

Last but not least: Der Erlös aus dem Verkauf des Buches fließt direkt an Betroffene zurück. Es werden Betroffene bei der Finanzierung von Therapiemaßnahmen unterstützt, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Basic Infos

"ABCnervosa: Anorexia Bulimia Condolentia Nervosa"

von Josef Karl

erschienen bei Books on Demand

Preis: 29,95 Euro

(alle Fotos © Josef Karl)

mehr zum Thema