• Hast du den Muskel?

    An unserem Handgelenk können wir die menschliche Evolution sehen - warum das so ist, siehst du hier!

weiterlesen

Dein Handgelenk zeigt dir die menschliche Evolution

Die menschliche Evolution ist einfach faszinierend! Schließlich haben wir ewig gebraucht, um uns zu den Menschen zu entwickeln, die wir heute sind. Ein interessantes Video zeigt: Sogar heute kann man die Evolution noch am Körper sehen – und zwar an einem Muskel am Handgelenk.

Circa 10 bis 15 Prozent der Menschen hat diesen Muskel nicht mehr: der sogenannte Hohlhandmuskel, auch Musculus palmaris longus genannt. Diesen Muskel siehst du, wenn du deinen Daumen und den kleinen Finger zusammenführst. Tritt bei dir unterhalb des Handgelenks ein Muskel hervor, dann hast du diesen Muskel noch.

Diesen Muskel haben Affen zum Klettern auf Bäume benutzt und auch, um sich dort fortzubewegen. Da wir heute so gut wie gar nicht mehr klettern und auch einen aufrechten Gang haben, im Gegensatz zu unseren Affen-Vorfahren, benötigen wir den Muskel kaum noch und deswegen wird er nach und nach verschwinden. Schon 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung haben diesen Muskel gar nicht mehr oder nur noch auf einer Seite.

Was bedeutet dein perfekter Körper in anderen Ländern? Perfekter Körper: 18 Länder, 18 Meinungen