• Coole Bikes

    Mit dem Kauf eines Electra-Fahrrads kannst du Gutes tun! 50 € von jedem verkauften Bike werden gespendet

weiterlesen

Mit dem Kauf eines Bikes kannst du Glück schenken

Gemeinsam mit Plan international und Electra machen wir uns für Mädchen stark.

Fotos: Electra, Plan International, Friedrun Reinhold

Die Kult-Fahrradmarke Electra hat eine MÄDCHEN-Sonderedition an den Start gebracht. Die Bikes sind in limitierter Auflage im Handel erhältlich und kosten zwischen 499 und 699 Euro. Das Tolle: Von jedem verkauften Cruiser gehen50 Euro als Spende an das Projekt „Because I am a Girl“-Projekt in Sambia.

Dort haben Mädchen wenig Glück. Sie werden oft früh verheiratet und bekommen schon als Teenager Kinder. Dazu kommt die hohe Arbeitslosenzahl, von der 80 Prozent der Jugendlichen auf dem Land betroffen sind. Am stärksten aber die Mädchen, weil sie seltener als Jungs zur Schule gehen dürfen.

Ein neues Projekt der Hilfsorganisation Plan unter dem Dach der Kampagne „Because I am a Girl“ gibt Mädchen wie Sophia (14, Foto) die Chance auf eine Berufsausbildung oder sich mit einem kleinen Unter-nehmen selbstständig zu machen. Denn nur so können sie unabhängig sein und ein selbstbestimmtes Leben führen. Alle Infos zu diesem und anderen Projekten bekommst du auf plan-deutschland.de.

Fotos: Electra, Plan International, Friedrun Reinhold

mehr zum Thema