• In diesem Alter bist du am glücklichsten

    Laut einer Studie sind wir in diesen zwei Jahren so happy wie nie

weiterlesen

In diesem Alter bist du am glücklichsten

Oft heißt es ja: je jünger, desto glücklicher! Aber Forscher aus London haben in einer Studie jetzt herausgefunden, in welchem Alter wir besonders glücklich sind. Das Ergebnis ist überraschend! Denn es sind sogar zwei sehr unterschiedliche Zahlen. Kannst du sie erraten? 

Laut einer Studie der „London School of Economics and Political Sciences“ ist man in zwei Lebensjahren besonders happy: Mit 23 und 69! Aber wie sind die Forscher auf diese Zahlen gestoßen? Dazu wurden, über einen langen Zeitraum hinweg, 23.000 Erwachsene zu ihrem Glück-Status befragt. Die 17- bis 85-Jährigen sollten voraussagen, wie glücklich sie wohl in fünf Jahren sein werden. Nach fünf Jahren mussten sie dieselbe Frage wieder beantworten. Das Ergebnis: Mit 23 und 69 Jahren strotzen wir vor Glück!  

Aber wieso sind die beiden Zahlen so unterschiedlich? Schließlich sieht unser Leben mit 23 völlig anders aus als mit 69 Jahren! Schaut man sich allerdings die Lebenssituationen an, hat man schnell die Antwort. Mit 23 haben wir unser Leben noch vor uns. Wir sind gerade mit Studium oder Ausbildung fertig geworden und haben das Gefühl, die Welt liege uns zu Füßen. Wir sind jung, frisch und frei. Mit 69 Jahren ist man wahrscheinlich gerade in Rente und hat nun die Freiheit, das zu tun, wonach einem ist und was man schon immer tun wollte (vorausgesetzt die Beine tragen einen noch). 

Klingt beides super, oder? Trotzdem solltest du die Studie nicht als Prognose sehen. Denn wie zufrieden du bist, kannst du selbst bestimmen. Solange wir das Beste aus jeder Situation machen, läuft die Sache mit dem Glück wie geschmiert - egal in welchem Alter.