• Job-Porträt: Tierarzt

    Traumberuf Tierärztin: Wir haben mit einem Tierarzt über Voraussetzungen, Verdienst & Co. gesprochen

weiterlesen

Job-Porträt: Tierarzt

Dein Traumberuf ist Tierärztin? Dann geht’s dir wie vielen Mädchen, die es als Berufung sehen, sich um kranke Tiere zu kümmern. Doch welche Voraussetzungen brauchst du noch? Wie viel verdient man? In der ersten Folgen unserer neuen Job-Porträt-Serie haben wir einen Tierarzt gefragt…

Der Beruf Tierärztin steht regelmäßig an erster Stelle der Traumberufe von Mädchen - und die Anzahl der weiblichen Tierärzte steigt Jahr für Jahr. Doch egal, ob du in einer Kleintierpraxis arbeiten oder Pferde behandeln willst, dieser Job verlangt einiges von dir ab: Überstunden, Bereitschaftsdienst am Wochenende und natürlich auch der Umgang mit dem Leid und dem Tod von Tieren.

Mädchen.de hat Tierarzt Dr. Armin Kirchdorfer von der Tierklinik Gessertshausen bei Augsburg die wichtigsten Fragen zum Traumberuf Tierarzt gestellt.

Welchen Schulabschluss/welches Studium braucht man als Tierarzt?
Abitur (allgemeiner Hochschulabschluss) und das Studium der Veterinärmedizin

Welche Voraussetzungen sollte man noch mitbringen?
Viel Ausdauer, Wille und Liebe zu Tieren

Wie lange dauert das Studium?
5 ½ Jahre (Grundstudium)

Was verdient man als Tierarzt?
Ca. 1500 Euro (Anfangsgehalt) bis ca. 4000 Euro brutto

Welche Aufstiegschancen hat ein Tierarzt?
Dieser Beruf ist sehr vielschichtig: Man kann als seinen Fachtierarzt machen und sich zum Beispiel für bestimmte Tierarten spezialisieren. Oder eine Weiterbildung und Fachausbildung in allen Bereichen der Veterinärmedizin: Dermatologie, Kardiologie, etc. Auch in der Pharmazie und in der Lebensmittelindustrie gibt es viele Möglichkeiten.

Was ist für Sie das Schönste an diesem Beruf?
Ich habe viel Kontakt mit ganz verschiedenen Tieren (und Menschen). Kein Tag ist wie der andere…

Und was das „Schlimmste“?
Schlaflose Nächte

Welchen Rat können Sie einem Mädchen geben, das Tierärztin werden will?
Durchhalten!!!

Willst du auch Tierärztin werden? Oder hast du einen anderen Traumberuf? Diskutier mit anderen Mädchen im Schule & Job-Forum in der Mädchen.de Community über diesen und andere Berufe! So fragt zum Beispiel lillychen: Was wollt ihr werden?

Welcher Beruf passt zu mir?

mehr zum Thema