• Jugendliche: Allein in den Urlaub?

    Willst du ohne deine Eltern Urlaub machen? Hier kannst du nochmal nachlesen, was es beim Urlaub für Jugendliche zu beachten gibt.

weiterlesen

Jugendliche: Allein in den Urlaub?

Ich bin unter 18: Darf ich allein in den Urlaub? Diese Frage erreichte die POPCORN/HelpLine-Redaktion. In der POPCORN konntest du bereits nachlesen, wie genau es abläuft, wenn Minderjährige alleine Urlaub machen wollen. Du hast die Ausgabe verpasst? Hier kannst du nochmal nachlesen, was es beim Urlaub unter 14/16 oder 18 Jahren zu beachten gibt.

Mädchen am Strand, die hochspringen

Dürfen Jugendliche allein in die Ferien fahren?

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und Jugendliche allein verreisen dürfen. Wenn Eltern darauf vertrauen können, dass ihr Kind die Reise meistern kann, können sie zustimmen, müssen aber nicht! Ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern geht unter 18 Jahren nichts!

Muss ich immer meinen Personalausweis bei mir haben?
Im Prinzip ja! Personalausweise werden normalerweise ab 16 ausgestellt. Der allein reicht aber nicht aus, schon gar nicht im Ausland! Deshalb: Nimm die Fotokopie des Ausweises deines Vaters oder deiner Mutter mit und dazu einen formlosen Brief, in dem etwa Folgendes steht: "Hiermit erlaube ich meiner minderjährigen Tochter (dein Name) zusammen mit ihrem/er Freund/in (Name) die Ferien zu verbringen." Mit so einer Reisevollmacht wirst du nicht für einen Ausreißer gehalten.

Wie kann man mit 14 Jahren allein Urlaub machen? 
Es gibt heute viele durchorganisierte Jugendreisen mit Tagesprogramm und verschiedenen Sport- und Freizeitangeboten. Diese Jugendreisegruppen sind oft betreut. Alles ist organisiert und du bist gut aufgehoben. Außerdem sind deine Eltern beruhigt. Die Verantwortung für solche Reisen trägt der Reiseveranstalter. Er hat eine Beaufsichtigungspfl icht und unterliegt dem deutschen Jugendschutzgesetz. Doch es gelten auch die im Gastland herrschenden Rechtsvorschriften, die sich von den deutschen unterscheiden können. Aber auch da achtet der Reiseveranstalterdrauf.

Urlaub mit den Schulfreunden: Klassenfahrt

Auch die Klassenfahrt ist eine tolle Gelegenheit für Jugendliche mit Gleichaltrigen zu verreisen, ohne dass die Eltern dabei sind. Natürlich muss trotzdem ein Lehrer die Aufsicht übernehmen.

Darf ich Sex im Urlaub haben?
Das Schutzalter für sexuelle Beziehungen liegt in Deutschland bei 14 Jahren. Sex zwischen einem Erwachsenen und z.B. einer 15-Jährigen ist strafbar. Ganz wichtig: Im Ausland gelten andere, oft viel schärfere Gesetze. Da ist höchste Vorsicht geboten!

mehr zum Thema